Goldkette verkaufen

• Hallo,

ich habe seit ewigen Zeiten eine Goldkette mit Anhänger in meiner Schublade liegen, nun möchte ich doch endlich diese Kette verkaufen. Laut Küchenwaage wiegt diese mit Anhänger 5g, Kette und Anhänger sind aus 585er Gold.
    Aktuell ist der Preis bei ca. 70€/g. Wenn ich nun zum Händler gehe bekomme ich dann 350€?

Ich habe gar keine Ahnung davon. Oder zahlt der mir weniger aus um seine Kosten wie Miete etc. zu decken? Ich habe sowas noch nie gemacht.

Danke und Grüße

Chris

• Ein seriöser Goldankäufer zahlt dir etwa 95% des tagesaktuellen Goldpreises, maximal aber 96-97%. Es ist also ratsam, sich vorher etwa auszurechnen wie hoch dieser Ankaufswert sein müsste, um ein solches Ankaufsangebot besser einschätzen zu können. Das hast du ja bereits getan. Wenn es deutlich davon nach unten abweicht, bedankst du dich für das Angebot und gehst zu einem anderen Ankäufer.

• Kommt auf die Kette an.
    Wenns nix Besonderes ist, verkauf es zum Tageskurs bei einem seriösem Goldankäufer. In Ö ist das bspw. Ögussa, ich vermute das deutsche Degussa ist ein ebenso seriöses Pendant.

Wenn es was besonderes ist, geh zu einem Auktionshaus - in ö Dorotheum, in D?

• Die heutige Degussa Sonne/Mond Goldhandel GmbH hat damit aber nichts zu tun!

... und ist deshalb nicht seriös? Erzähl bitte mal von Deinen dort gemachten Erfahrungen.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Bei reinem Goldschmuck mit Stempel bzw. Angabe der Legierung ist es relativ einfach. Denn da kann man sich selbst im Vorfeld den ungefähren Wert ausrechnen. Wenn Edelsteine verarbeitet sind wird es jedoch etwas komplizierter. Denn diese kann man als Laie kaum bewerten. Und die Verarbeitung bzw. das Schmuckdesign wird meistens überhaupt nicht vergütet.

Je nach Wohnort würde ich vor Ort bei seriösen Ankaufstellen anfragen. Da kann man sofort entscheiden ob man es zu diesem Preis abgeben möchte oder nicht. Wenn man etwas Zeit mitbringt und die Wege kurz sind, kann es sich lohnen an mehreren Stellen nacheinander anzufragen und die Angebote zu vergleichen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn der Wert der zu verkaufenden Schmuckstücke diesen Aufwand rechtfertigt. Die besten Erfahrungen habe ich selbst bei einem Pfandleihhaus gemacht, welches auch Schmuck ankauft. Das kann aber Zufall gewesen sein.

• AfD-Nähe? Ist mir nicht bekannt, hast Du da seriöse Quellen?

Wir wurden bei uns in München 1a beraten und bedient... bin ich nun der AfD positiv gestimmt?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• AfD-Nähe? Ist mir nicht bekannt, hast Du da seriöse Quellen?

Wir wurden bei uns in München 1a beraten und bedient... bin ich nun der AfD positiv gestimmt?

Mit wenigen Stichworten lässt sich eine Suche selbst anstoßen.

AfD-Unterstützung: Die Spur zu Milliardär August von Finck
    Neue Erkenntnisse in der AfD-Spendenaffäre: Recherchen des SPIEGEL und der Schweizer "WOZ" zeigen, wie sich die Rechtspartei auf den notorischen…
    www.spiegel.de

Degussa Sonne/Mond Goldhandel – Wikipedia

Markus Krall: Der Crash-Prophet und die Putschisten
    Jahrelang warnte der AfD-nahe Bestsellerautor Markus Krall vor dem Absturz. Das qualifizierte ihn: Die Reichsbürger um Prinz Reuß wollten ihn als…
    www.zeit.de

Ob das für dich seriöse Quellen sind, kannst du dir selbst beantworten, ebenso deine letzte Frage.

• Hallo Chris,

wenn deine Kette 5 gr wiegt, bei 585 Legierung, solltest du erst den Feingoldgehalt ausrechnen. = 0,585 x 5 x 74,53 Euro pro Gramm. Meiner Rechnung nach müsstest du nach dem heutigen Goldpreis 218 Euro für die Kette verlangen können.

• Wie das? :/Ich habe 218 Euro ausgerechnet, da der Feingoldanteil 2,925 gr von 5g Bruttogewicht ist. Multipliziert mit 74,53 ergibt das für mich 218,00 Euro, jedenfalls nicht 350 Euro.

Wenn du das Feingoldgewicht zur Berechnung heranziehst, solltest du auch den Feingoldpreis für die Berechnung nehmen, nicht den 585er Preis.

• ....ehrlich gesagt, war ich der Meinung, dass der Feingoldgehalt , nicht der Bruttopreis den eigentlichen Preis ausmacht.

So hatte es mir der Juwelier gesagt:

Formel: Feingoldgewicht = Gesamtgewicht x 0,585.

Wenn die Kette 5 gr wiegt , dann 5 g x 0,585=2,925 g Feingold. Und dann multipliziert man damit den Tagespreis.

Wichtig ist am Ende der Betrag, den man dafür erhält.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen