Neues Auto Finanzierung

• Hi zusammen, da meine mühle wohl am Ende ist und ich dann ein neues Auto kaufen möchte, hätte ich jetzt einen Mazda 3 Baujahr 2019 für 16.000 Euro. Mit 40000 Kilometer 122 PS.

Meine Rücklagen liegen bei 20.000 Euro. Verdienen 2350 Euro netto.

Ausgaben: 713 Euro inkl. Miete, Autoversicherung, Zahnzusatzversicherung, Internet, usw. Wohne mit meiner Freundin in einer Eigentumswohnung.

160 Euro Lebensmittel und 160 Euro tanken und 80 Euro für gemeinsame Rücklagen

Sind wir bei ca. 1113 Euro.

Mein Plan wäre das Auto komplett auf 84 Monate zu finanzieren. Ja zu lange. Aber ich könnte ja aber der ing Diba, jederzeit Geld sondertilgen.

Oder Plan B, 8000 Euro Anzahlung und den Rest bei der ing Diba finanzieren auf 48 Monate.

Option eins liegt die Rate bei 230 Euro, wie ca. im 2 Beispiel auch.

Ich weiß Finanzierungen sind nie gut für ein Auto, der Mazda 3 dürfte aber langlebig sein.

Möchte nicht mein komplettes Geld angreifen.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Ideen?

Grüße:)

• Ein 7 Jahre altes Auto auf 7 Jahre finanzieren? Das ist dann 14 JAhre alt. Wenn es so lange hält. Und dann weiter so?

Für 150-200€ kannst Du ein Auto leasen. Ein nagelneues. Ich würde mein Kapital nie mehr in so einer Höhe binden wollen.

• Für 150-200€ kannst Du ein Auto leasen. Ein nagelneues.

Aber rechne mal die Kilometerkosten aus. Da bist du mit Einmalgebühren schnell jenseits von 30c/km nur fürs Leasing.

Ich würde hier nochmal schauen, ob 16k wirklich ein guter Preis sind. Für ein 6-7 Jahre altes Auto kommt mir das recht viel vor, auch wenn der offensichtlich kaum benutzt wurde.

• Ein 7 Jahre altes Auto auf 7 Jahre finanzieren? Das ist dann 14 JAhre alt. Wenn es so lange hält. Und dann weiter so?

Für 150-200€ kannst Du ein Auto leasen. Ein nagelneues. Ich würde mein Kapital nie mehr in so einer Höhe binden wollen.

Nein, dass war nicht so gemeint. Nur das ich meine 20000 die wo ich jetzt hab, nicht ausgebe und dann bei der ing Diba monatlich Sondertilgungen mache, die sind ja kostenlos. Wäre halt pysichisch für mich besser weil ich dann das Geld noch auf der Seite hätte. Aber wie gesagt, bin für alles offen

• da meine mühle wohl am Ende ist und ich dann ein neues Auto kaufen möchte

Also "willst" du ein neues Auto wenn du dein altes schon als "Mühle " bezeichnest.

Ein Auto ist ein Verbrauchsgegenstand da würde ich einfach nur rechnen.

Wie teuer wäre mögliche Reparatur und Instandhaltung der alten "Mühle" ?

Wenn du die alte Mühle noch 2 Jahre weiter fahren kannst und du weniger als 800€ in die "Mühle" steckst lohnt es sich die 20000€ für 2% liegen zu lassen, dann hättest du auch 800€ an Zinserträgen.

Gute Fahrt und Finanzentscheidungen.

• Nur das ich meine 20000 die wo ich jetzt hab, nicht ausgebe...

Würdest Du ja auch nicht tun, da Du 'nur' 16.000€ benötigst. ;)
    4K€ hast Du dann ja noch in der Hinterhand als Notgroschen. Und die Kosten für den Ratenkredit nimmst Du dann und baust Deine Tagesgeldreserve wieder auf.

Wer ein Auto finanzieren muss, kann es sich nicht leisten. Also Bar zahlen. Wenn das nicht möglich ist, dann muss man sich ein kleineres Auto suchen.

Genau so sieht es aus.
    Neu1988
    Für 16K bekommst Du sogar einen Neuwagen (z.B. Dacia Sandero). Dann noch eine 7 jährige Garantieverlängerung (bis 150TKM) abschließen und Du bist kostentechnisch ziemlich auf der sicheren Seite.
    Und mit Glück läuft das Teil nachher auch 10-15 Jahre und Du kannst dann schon mal Geld für das nächste Auto zurück legen.

Ein 7 Jahre altes Auto auf 7 Jahre finanzieren? Das ist dann 14 JAhre alt. Wenn es so lange hält. Und dann weiter so?

Ja, nach dem Autokauf ist vor dem Autokauf.
    Man sollte dann rechtzeitig anfangen für den nächsten Wagen Rückstellungen zu bilden.
    Das kann dann auch dazu führen, dass man jahrelang Geld parkt, weil die 'alte Karre' einfach nur läuft. ;)
    Unser Japaner wird im April 22. Und abgesehen von Kleinigkeiten/Verschließteilen war in den 18 Jahren unseres Besitzes nix (ToiToiToi).:thumbup:

• Aber was soll ich tun? Nochmal Geld für den TÜV investieren und dann kommt Kupplung oder sonst was. Das ist halt das nächste...

Kommt auf dein Auto an. Ich mach jetzt einfach mal folgenden Überschlag auf:

Dein "neues" gebrauchtes Auto schreibst du auf 10 Jahre ab. Macht dann 1600€ pro Jahr Wertverlust. Zum alten Auto erzählst du nicht viel, aber mehr als ein paar hundert Wertverlust pro Jahr dürfte das kaum noch haben. Einen Tausender pro Jahr für Reparaturen hast du locker drin. Das ist eine Menge Kohle. Dazu kommen noch Zinsen bzw. Opportunitätskosten wenn du nicht finanzierst. Ein altes Auto weiter zu reparieren ist erstaunlich wirtschaftlich, selbst wenn größere Posten auftauchen. Viel entscheidender für mich wäre die Frage nach der Zuverlässigkeit. Wenn das Auto ständig liegen bleibt, nützt dir das Geldsparen auch nichts.

Grundsätzlich würde ich an der Stelle auch mal überlegen, ob nicht Elektro passt. Damit schaltest du eine Ladung Fehlerquellen aus und - anders als beim Verbrennungsmotor mit Verschleiß durch Kurzstreckenbetrieb - kannst du per Batteriezertifikat die kritische Komponente einigermaßen überprüfen. Wenn dein Fahrprofil geeignet ist, kommst du mit 16k auch durchaus in einen Bereich, wo sich mittlerweile brauchbare Fahrzeuge finden

• Nein, dass war nicht so gemeint. Nur das ich meine 20000 die wo ich jetzt hab, nicht ausgebe und dann bei der ing Diba monatlich Sondertilgungen mache, die sind ja kostenlos. Wäre halt pysichisch für mich besser weil ich dann das Geld noch auf der Seite hätte. Aber wie gesagt, bin für alles offen

Mal losgelöst von der Frage, welches Auto für Dich passend wäre, verstehe ich nicht, warum man der Bank für wenig Zinsen Spargeld überlassen sollte, um dann für höhere Kreditzinsen das Geld zurückzuleihen (auch wenn sich das vermeintliche Guthaben dann besser anfühlt.

Logischer und rechnerisch günstiger wäre, das Guthaben jetzt zu investieren und im Bedarfsfall dann ggf. später gezielt einen Kredit für etwaige "Notfälle" einzusetzen falls der bis dahin angesammelte Überschuss noch nicht ausreicht.

Das preiswerteste Auto ist aber immer noch das keinAuto.

• Doch. Auch wenn es nicht so rüberkommt. Ich meine meine finanzielle Situation ist ja jetzt nicht sooo schlecht oder? Hab ja so gesehen genug Geld übrig. Aber was soll ich tun? Nochmal Geld für den TÜV investieren und dann kommt Kupplung oder sonst was. Das ist halt das nächste...

Ich würde das Auto nur dann auf Kredit kaufen, wenn ich kein Geld hätte oder mein Zinssatz für meine Rücklagen wesentlich höher wäre als der Zinssatz für das Kapital.

In Deinem Fall hast Du bei einem Autokredit monatlich weniger Geld zur Verfügung. Wieviele Zinsen bringen Dir Deine Rücklagen?

• Vor allem Dingen würde ich nochmal den Markt richtig durchforsten. Im Einkauf liegt der Gewinn. Mir erscheint der Preis wesentlich zu hoch. Mazda 3 ist nun kein Luxussegment und 7 Jahre ist nicht sehr neu. Wieso dabei ein Preis von 16t€ rauskommt erschließt sich mir nicht.

Es gibt - mit Prämie - mittlerlweile e-Autos unter 10t€. NEU!

• Nochmal, weil du es scheinbar nicht verstehst, obwohl fast alle hier mehr oder weniger das gleiche raten.

Wenn Du einen Kredit aufnimmst musst du Zinsen zahlen, wenn Du die Kreditrate stattdessen sparst bekommst Du Erträge (z.B. Habenzinsen) dafür. Man könnte hier jetzt sogar über einen ETF Sparplan reden, geht mir aber grad zu weit, es ist im Prinzip auch erstmal egal wie du die monatliche Rate anlegst, wichtig ist dass du es tust.

Vereinfacht, aber im Prinzip:

In deinem Modell A wolltest Du 48 Monate lang 230 Euro für den Kredit aufbringen. Danach gehört dir ein 11 Jahre altes Auto und du hast immer noch 20.000 auf dem Konto. Wenn du 16000 nimmst und das Auto bar bezahlst, aber trotzdem 230 Euro jeden Monat sparst, hast Du nach den gleichen 48 Monaten auch ein 11 Jahre altes Auto aber ca. 24000 Euro auf dem Konto.

Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, dafür würde ich keine Schulden machen, das kann ich entweder bar zahlen, oder es ist zu teuer für mich. Schon gar nicht wenn du das Geld doch eigentlich hast. Als Barzahler hast du auch eine bessere Verhandlungsposition beim Händler, bekommst evtl. einen besseren Preis.

Achja, weil Du im anderen Thread nach der Versicherung gefragt hast, wenn du nicht finanzierst, kannst Du dir die ziemlich teure Vollkaskoversicherung für ein sieben Jahre altes Auto auch sparen.