Neues Auto Finanzierung

• Vor allem Dingen würde ich nochmal den Markt richtig durchforsten. Im Einkauf liegt der Gewinn. Mir erscheint der Preis wesentlich zu hoch. Mazda 3 ist nun kein Luxussegment und 7 Jahre ist nicht sehr neu. Wieso dabei ein Preis von 16t€ rauskommt erschließt sich mir nicht.

Es gibt - mit Prämie - mittlerlweile e-Autos unter 10t€. NEU!

Gemäß DAT liegt der Händlereinkaufspreis abhängig vom genauen Modell bei 14.500 - 15.400 Euro.

• ...

Achja, weil Du im anderen Thread nach der Versicherung gefragt hast, wenn du nicht finanzierst, kannst Du dir die ziemlich teure Vollkaskoversicherung für ein sieben Jahre altes Auto auch sparen.

Das würde ich nicht nur am Alter des Autos fest machen. Wenn man fast sein gesamtes Vermögen in ein neues/gebrauchtes Auto investiert, steht man im Falle eines selbst verschuldeten Unfalls ohne VK ziemlich blöde da. Denn dann dürften die finanziellen Mittel kaum mehr vorhanden sein ein weiteres Auto zu kaufen.

• Kommt auf dein Auto an. Ich mach jetzt einfach mal folgenden Überschlag auf:

Dein "neues" gebrauchtes Auto schreibst du auf 10 Jahre ab. Macht dann 1600€ pro Jahr Wertverlust. Zum alten Auto erzählst du nicht viel, aber mehr als ein paar hundert Wertverlust pro Jahr dürfte das kaum noch haben. Einen Tausender pro Jahr für Reparaturen hast du locker drin. Das ist eine Menge Kohle. Dazu kommen noch Zinsen bzw. Opportunitätskosten wenn du nicht finanzierst. Ein altes Auto weiter zu reparieren ist erstaunlich wirtschaftlich, selbst wenn größere Posten auftauchen. Viel entscheidender für mich wäre die Frage nach der Zuverlässigkeit. Wenn das Auto ständig liegen bleibt, nützt dir das Geldsparen auch nichts.

Grundsätzlich würde ich an der Stelle auch mal überlegen, ob nicht Elektro passt. Damit schaltest du eine Ladung Fehlerquellen aus und - anders als beim Verbrennungsmotor mit Verschleiß durch Kurzstreckenbetrieb - kannst du per Batteriezertifikat die kritische Komponente einigermaßen überprüfen. Wenn dein Fahrprofil geeignet ist, kommst du mit 16k auch durchaus in einen Bereich, wo sich mittlerweile brauchbare Fahrzeuge finden

Ja ich denke schon genauso. Nur fahre ich einen Mazda 3 BK Baujahr 2009 und der Rost am Unterboden macht mir gewaltig sorgen. Sonst wären es ja nur Verschleißteile, aber klopfsensorfehler ist halt aktiv ( macht keine Werkstatt unter 400 Euro), dann neue Xenon Scheinwerfer evtl. dann noch dies und das. Er fährt ja das ist nicht das Problem. Das Problem ist einfach das ich nicht weiß was noch kommt, wegen tüv...

Deswegen will ich eigentlich auch nen neueren Mazda, weil ich einfach fahrtechnisch keine Probleme hatte, den alten habe ich auch günstig damals geschossen.

Elektro fällt weg, da keine Möglichkeit zum Laden.

Aber wie gesagt, ich verstehe das schon:)

• Das würde ich nicht nur am Alter des Autos fest machen. Wenn man fast sein gesamtes Vermögen in ein neues/gebrauchtes Auto investiert, steht man im Falle eines selbst verschuldeten Unfalls, ziemlich blöde da. Denn dann dürften die finanziellen Mittel kaum mehr vorhanden sein.

Verstehe ich nicht. Versicherung habe ich jetzt Vollkasko bei 70 Euro im Monat bei der HUK 24 als günstigstes rausbekommen. Ich habe ja genug Geld übrig und an der Versicherung wird es wohl nicht scheitern. Ich muss ihn ja nicht kaufen, war nur ein Gedankenspiel, bzw. haben würde ich ihn gerne. Wusste nur nicht, dass man teilweise so angegiftet wird, wenn man hier eine Finanzierungsfrage stellt. Bin ja jetzt nicht mittellos und kann mit Geld umgehen. Habe in letzter Zeit sehr viel gespart und investiere auch in etfs

• Ja ich denke schon genauso. Nur fahre ich einen Mazda 3 BK Baujahr 2009 und der Rost am Unterboden macht mir gewaltig sorgen. Sonst wären es ja nur Verschleißteile, aber klopfsensorfehler ist halt aktiv ( macht keine Werkstatt unter 400 Euro), dann neue Xenon Scheinwerfer evtl. dann noch dies und das. Er fährt ja das ist nicht das Problem. Das Problem ist einfach das ich nicht weiß was noch kommt, wegen tüv...

Lass dir einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra, ADAC,... machen. Der Hunderter ist da gut investiert und wenn am Ende rauskommt, dass der wegen Rost nicht mehr zu retten ist, hast du immerhin Klarheit.

Elektro fällt weg, da keine Möglichkeit zum Laden.

Die muss nicht unbedingt zu Hause sein. Viele Supermärkte haben mittlerweile Ladesäulen. Wenn man nicht viel fährt, kann das klappen mit einmal beim Wocheneinkauf laden. Oder vielleicht gibt es in der Nähe von deinem Arbeitgeber, Sport, etc. eine öffentliche Säule.

Vorteil beim Elektro ist halt, dass viele anfällige Bauteile wegfallen und der Stadtverkehr und Kurzstrecke sehr viel besser wegsteckt als ein Verbrenner

• Jetzt bin ich neugierig. Wo?

Der französische Autobauer Citroën etwa verdoppelt die staatliche Prämie und gibt auf sein elektrisches Einstiegsmodell e-C3 noch einmal bis zu 6000 Euro zusätzlichen Rabatt. Damit ist der kleine Stromer in seiner Basisversion schon für rund 8000 Euro zu haben. Ein Reichweiten- und Ladewunder ist das Modell zwar nicht – es kommt rund 200 Kilometer mit einer Batteriefüllung – aber auf jeden Fall günstiger als ein neuer Verbrenner.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e-a…sing-li.3372136

• Wenn Du einen Kredit aufnimmst musst du Zinsen zahlen, wenn Du die Kreditrate stattdessen sparst bekommst Du Erträge (z.B. Habenzinsen) dafür.

Man muss das schon im Detail durchrechnen. Bei Gebrauchtwagen gebe ich Dir Recht, da werden die Kreditzinsen wohl immer höher als die Habenzinsen sein.

Aber z.B. beim Neuwagen Leasing werden oft Modelle von den Herstellern in den Markt gedrückt, was zu so niedrigen Leasingraten führt, das man sein Kapital allemal besser investiert lässt. Natürlich nicht als Tagesgeld...

• Das würde ich nicht nur am Alter des Autos fest machen. Wenn man fast sein gesamtes Vermögen in ein neues/gebrauchtes Auto investiert, steht man im Falle eines selbst verschuldeten Unfalls ohne VK ziemlich blöde da. Denn dann dürften die finanziellen Mittel kaum mehr vorhanden sein ein weiteres Auto zu kaufen.

Wozu gibt es Kredite?

• LebenimSueden: Lass dir einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra, ADAC,... machen. Der Hunderter ist da gut investiert und wenn am Ende rauskommt, dass der wegen Rost nicht mehr zu retten ist, hast du immerhin Klarheit.

👍 oder was mir mein Cousin (Automechanikermeister) in so einem Fall mal empfohlen hat: Wenn der TÜV ansteht, fahr einfach zum Termin, warte ab, was beanstandet wird und dann prüfen wir, ob es sich noch lohnt. Es waren nur zwei Kleinigkeiten, die ich dann in Ordnung bringen ließ.

• Wer ein Auto finanzieren muss, kann es sich nicht leisten. Also Bar zahlen. Wenn das nicht möglich ist, dann muss man sich ein kleineres Auto suchen.

Komischer Weise sagt das niemand über Wohnungen.

Da ist eine Finanzierung von Kauf oder Miete (=Leasing) ganz normal und akzeptiert. Warum nicht beim Auto?

Ich finde diesen pauschalen „Weisheiten“ aus der Mottenkiste nicht hilfreich.

• Der französische Autobauer Citroën etwa verdoppelt die staatliche Prämie und gibt auf sein elektrisches Einstiegsmodell e-C3 noch einmal bis zu 6000 Euro zusätzlichen Rabatt. Damit ist der kleine Stromer in seiner Basisversion schon für rund 8000 Euro zu haben. Ein Reichweiten- und Ladewunder ist das Modell zwar nicht – es kommt rund 200 Kilometer mit einer Batteriefüllung – aber auf jeden Fall günstiger als ein neuer Verbrenner.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e-a…sing-li.3372136

Wobei man auch sagen muss, dass nur die Version mit dem weniger kleinen Akku (das Wort größer wäre jetzt echt vermessen) in der Realität 200km Reichweite annähernd schaffen dürfte, wenn man die Strecke am Stück fährt, also Landstraße und Autobahn. Und dann jeweils eine halbe Stunde für 120km. Als Zweitwagen vollkommen ausreichend und bei Erstwagen mit zweitwagenartigem Fahrprofil auch. Aber 500km in den Urlaub willst du damit sicherlich nicht fahren, das wäre sehr mühsam. Der Preis ist aber schon eine Hausnummer

• Viel spannender finde ich die Frage, wie man sich zu zweit für 160 EUR im Monat ernährt. Gibts nur Nudeln mit Tomatensauce? Ernstgemeinte Frage, wie geht das?

Zum Thema;

Hinterfrage auf jeden Fall Deinen Bedarf. Warum Mazda 3? Braucht Ihr zu zweit ein solch "großes" Auto?

Leasing würde ich auf jeden Fall nicht ausschließen, da Du ja mit Finanzierungen kein Problem hast.

Für unter 100 EUR kriegt man Suzuki Swift / Fiat Panda. Ordentliche Autos, und für 1.200 EUR im Jahr nicht so verkehrt. Klar darf man sich beim Leasing nicht anlügen (Überführungskosten bei jedem Neuleasing und/oder Winterräder, Rückgabekosten etc.), aber es KANN in manchen Fällen günstiger sein + man hat alle 3-4 Jahre ein neues Auto.

Wenn E-Auto laden möglich ist, wäre dies wahrscheinlich einer der günstigeren Möglichkeiten mobil zu bleiben mit der aktuellen Förderung wo Ihr ja den maximalen Rabatt bekommen würdet.

Bei gebrauchten würde ich auch nach jungen Autos mit Restgarantie schauen. Gerade die Asiaten mit teilweise 7 Jahre Garantie sind doch top.

Mitsubishi Spacestar (5 Jahre Garantie) 24er Model sehe ich grad bei Mobile für 11k

Dacia Sandero für 11k sicherlich auch nicht verkehrt.

Versicherung kann man sicherlich auch noch zur Entscheidungshilfe nehmen. Da unterscheiden sich Autos teilweise massiv, trotz augenscheinlich gleichen Fahrdaten.

• NCAP Crashtest 0 (null!) Sterne. Muss man mögen.

Wobei die 5 Sterne Autos von 2009 heute sicherlich auch reihenweise durchfallen. Teils berechtigt, teils aber auch weil die Kurve mittlerweile so abgeflacht ist, dass die NCAP-Bewertung sich auf Nebenschauplätze wie Assistenten verlagert hat. Sterne kannst du leider nicht einfach über verschiedene Jahrgänge vergleichen.

• Ich spreche hier von meinen Ausgaben. Leasing dachte ich auch zuerst, aber definitiv nein. Möchte ich nicht. Kilometerbegrenzung, schäden am Auto werden meistens gefunden. Bei uns parken sie wie die wilden und es steht drausen

• Ich spreche hier von meinen Ausgaben. Leasing dachte ich auch zuerst, aber definitiv nein. Möchte ich nicht. Kilometerbegrenzung, schäden am Auto werden meistens gefunden. Bei uns parken sie wie die wilden und es steht drausen

Eine Garage ist Gold wert.
    Bei der Kfz-Versicherung musst Du aber auch Deine ungefähren Jahreskilometer angeben. Die kannst Du aber auch im Nachhinein noch nach oben oder unten korrigieren.