Neues Auto Finanzierung

• Die Behauptung verstehe ich jetzt - ohne weitere Begründung - überhaupt nicht.

Wer sich Konsum-Sachen auf pump kauft, tut dies, weil er sie nicht bezahlen kann. Er lebt einen Lifestyle, den sein jetziges Einkommen nicht rechtfertigt. Damit macht man sich zur Geisel der Kreditindustrie. Investition mit Kredithebel sind eine andere Geschichte. Ein Auto ist keine Investition. Ich zumindest investiere nur in Sachen, die im Wert steigen. Frei nach Dave Ramsey^^

• Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich werde das Auto Probefahren am Wochenende. Ich muss es ja. Er hat mir angeboten es von Bayern nach Stuttgart ins Autohaus zu bringen. Was wenn ich es doch nicht möchte. Muss ich dann etwas bezahlen? Weil ich solangsam glaube das ich das alte Auto nochmal fit machen werde. Ich sagte zu ihm ich werde es kaufen wenn es mir zusagt, aber ich will es definitiv Probe fahren.

• Wer sich Konsum-Sachen auf pump kauft, tut dies, weil er sie nicht bezahlen kann. Er lebt einen Lifestyle, den sein jetziges Einkommen nicht rechtfertigt. Damit macht man sich zur Geisel der Kreditindustrie. Investition mit Kredithebel sind eine andere Geschichte. Ein Auto ist keine Investitionen. Ich zumindest investieren nur in Sachen, die im Wert steigen. Frei nach Dave Ramsey^^

Wenn Media Markt eine 0% Finanzierung anbietet, ist dass dann ein Invest, weil man das Geld ja gewinnbringend anlegen kann?

Ich kaufe mir zwar Konsumprodukte auch nicht auf Pump, aber deswegen verurteile ich sie nicht per so. Wie immer: es kommt drauf an.

Immobilien Fallen deiner Meinung nach worunter nochmal? Nachweislich liegt deren inflationsbereinigter Rendite überwiegend nahe 0%. Da ist der beste Hebel keine Investition.

Ich habe nichts gegen persönliche Ansichten. Aber diese dummen pauschalen verurteilenden Sprüche "kann es sich nicht leisten", sind einfach nur peinlich. Dann stelle ich mich mal hin und sag zu Dir: Nur weil Du zu arm bist, um dir eine Immobilie zu leisten, legst Du für Dich hier eine Ausnahme fest. Lass die Finger von Immobilien, wenn Du sie nicht bar bezahlen kannst! (Zur Klarstellung, da schwingt leichter Sarkasmus mit ;))

Für mich ist ein Auto auch eine Investition in mich selber, da ich gerne Auto fahre und es mir Freude bereitet, was sich auch wieder auf meine Produktivität auswirkt. Du siehst Investitionen nur monetär. Ist absolut ok, aber auch hier wieder: Du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

• Weil jedes normale Auto an Wert verliert. Wohnungen steigen in der Regel.

Das war jetzt einfach....

Diese Begründung überzeugt mich nicht bzw. beantwortet in meinen Augen nicht die Frage.

Die Frage ist doch: Wenn ich etwas besitzen oder benutzen will/muss, das sich an sich nicht verbraucht, muss ich es immer kaufen und bar zahlen können? Reicht nicht auch eine Miete? Ist ein Kauf auf Kredit nicht legitim.

Ich finde ich es immer verwunderlich, wenn Personen, die eher keine Geldprobleme haben, anderen Leuten erklären wollen, wie sie mit ihrem Geld umgehen sollen.

• Diese Begründung überzeugt mich nicht

Da kann ich leider nix für ^^:S

Die Frage ist doch: Wenn ich etwas besitzen oder benutzen will/muss, das sich an sich nicht verbraucht, muss ich es immer kaufen und bar zahlen können? Reicht nicht auch eine Miete? Ist ein Kauf auf Kredit nicht legitim.

Es ist reines finanziell schon nicht sinnvoll. Kredite kosten. Daher würde ICH darauf verzichten!

Ich finde ich es immer verwunderlich, wenn Personen, die eher keine Geldprobleme haben, anderen Leuten erklären wollen, wie sie mit ihrem Geld umgehen sollen.

Das ist der Sinn eines Finanzforums. In der Regel lernt man von Leuten, die Finanzen gut können auch am meisten. Warum sonst fragen Leute hier? Wie können Finanztip, Finanzfluss, Dave Ramsey sich bloß erdreisten, Leuten Tipps zu geben? ;)

Davon ab: Deinen Satz könnte man so verstehen, dass du meine finanzielle Situation kennst und einschätzen kannst. Kannst du das? Habe ich wirklich keine finanziellen Probleme?:/

• ...Immobilien Fallen deiner Meinung nach worunter nochmal? Nachweislich liegt deren inflationsbereinigter Rendite überwiegend nahe 0%. Da ist der beste Hebel keine Investition...

So. Und nun zur inflationsbereinigten Rendite vom Auto...

Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren! (Helmut Schmidt, 1918-2015)

• Er hat mir angeboten es von Bayern nach Stuttgart ins Autohaus zu bringen. Was wenn ich es doch nicht möchte. Muss ich dann etwas bezahlen?

Das sollte Dir den Autohändler beantworten können.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Für mich ist ein Auto auch eine Investition in mich selber, da ich gerne Auto fahre und es mir Freude bereitet, was sich auch wieder auf meine Produktivität auswirkt.

Ist doch schön. Ich fahre gern Motorrad und habe mehrere Motorräder. Trotzdem würde ich das niemals Investition nennen.
    Ist ein Hobby. Und ein Hobby kann auch gern Geld kosten.

Und sowohl eine Immobilie als auch ein Auto ist sehr häufig eine Lifestyle-Entscheidung. Und für Beide gilt: Es wird zuweilen am eigentlichen Bedarf vorbei gekauft.

• ...

Ich finde das überhaupt nicht verwunderlich, sondern genau richtig, erst recht dann, wenn ausdrücklich danach gefragt wird.

Ist ein Kauf auf Kredit nicht legitim.

Es ist gesetzlich erlaubt, ja. Aber wirtschaftlich nicht ratsam. Das hat etwas mit Mathematik zu tun und nicht mit Gesetzen.

• Es ist reines finanziell schon nicht sinnvoll. Kredite kosten.

Das kommt primär auf den Kredit an, was er kostet. Zur Absatzförderung gibt es immer mal wieder attraktive Angebote zur Finanzierung oder Leasing.

Zudem hat man mit einem Kredit den Vorteil, dass die Inflation für einen arbeitet. Wer sparen muss, bekommt in der Regel immer einen Zinssatz deutlich unter der Inflationsrate, während hingegen Autos jedes Jahr eher teurer werden.

Davon ab: Deinen Satz könnte man so verstehen, dass du meine finanzielle Situation kennst und einschätzen kannst. Kannst du das? Habe ich wirklich keine finanziellen Probleme?:/

Das meint dich weniger konkret, sondern es ist eher eine allgemeine Feststellung, in Bezug auf das Forum hier und in anderen Foren.

• Haben wir es letztes Jahr also nicht geschafft dich davon zu überzeugen, dass du dich lieber mit einem günstigeren Auto anfreunden solltest?

Neu1988
    26. April 2025 um 15:36

Rücklagen = 20.000
    Auto kostet = 16.000
    Ich würde den Teufel tun und mir ein Auto holen, welches quasi mein gesamtes Kapital aufbraucht.
    Und noch viel weniger würde ich auf die Idee kommen dann durch eine Finanzierung NOCH MEHR dafür zu zahlen.

• Die Frage ist doch: Wenn ich etwas besitzen oder benutzen will/muss, das sich an sich nicht verbraucht, muss ich es immer kaufen und bar zahlen können? Reicht nicht auch eine Miete? Ist ein Kauf auf Kredit nicht legitim.

Muss man nicht. Aber man sollte in der Hinsicht dann einfach bei den Kosten ehrlich sein (so wie übrigens auch bei der Immobilie...Kaltmiete und Rate sind nicht vergleichbar). Ein Autokredit hat relativ hohe Zinsen, entsprechend wenig Sinn macht es, das Geld auf der Bank rumliegen zu lassen während man einen Kredit aufnimmt. Beim Leasing finanziert die Gesellschaft das Auto und vermietet es dann mit Gewinn. Die Kosten sind also sicherlich nicht günstiger als beim Barkauf. Damit sich ein Barkauf nicht lohnt, muss man schon ziemlich hohe Opportunitätskosten unterstellen.

Und wenn wir schon übers Thema Kosten reden...der größte Hebel für die Kosten ist und bleibt der Einkauf. Alle 3 Jahre ein Neuwagen hat einfach entsprechende Kosten und teure Autos mit vermeintlich toller Ausstattung ebenso. Vor man einen Gebrauchten kauft, sollte man auf jeden Fall auch den Neuwagenmarkt prüfen...Tageszulassungen sind oft erstaunlich günstig im Internet zu finden. Herstellergarantie gibt es im ganzen Land und es spricht wenig dagegen, aus Stuttgart einen Neuwagen in Erfurt zu kaufen. Wenn man das Auto ordentlich einfährt, hat man schonmal das größte potentielle Problem eliminiert

• Aber diese dummen pauschalen verurteilenden Sprüche "kann es sich nicht leisten", sind einfach nur peinlich.

Es ist halt objektiv. Das es dem Einem oder Anderen sauer aufstößt, ist klar. An den Reaktionen sieht man aber ja, viele User stimmen mir zu.

Nachweislich liegt deren inflationsbereinigter Rendite überwiegend nahe 0%.

Ach komm, selbst Gerd Kommer gibt die inflationsbereinigte Rendite mit 0,1-1% an. Und wie er zu Immos steht, wissen wir ja ;)

Du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

Du kannst immer nicht meiner Meinung sein. Völlig ok! Aber lass Emotionen weg. Ich habe nie gesagt, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe und bisher trete ich in diesem Forum so auch nicht auf. Manch einer könnte jetzt beleidigt sein, aber ich halte es aus :)

• Du meinst, die verzichten auch mal auf Gewinne? Nein!

Wenn ein Hersteller oder Händler gewisse Absatzziele oder CO2-Ziele erfüllen muss, dann eine großzügige Förderung für den Hersteller lohnenswerter als irgendwelche Strafzahlungen sein.

Zitat

„Verpflichtung zur Inspektion in der Fachwerkstatt, Vollkasko über das eigene Haus usw.)“

Solche Verpflichtungen habe ich noch nie gesehen. Hier schwingen sich wieder die Theoretiker zum Experten auf.