Neues Auto Finanzierung

• Zudem hat man mit einem Kredit den Vorteil, dass die Inflation für einen arbeitet.

Aber nur die unerwartete Inflation. Die erwartete Inflation steckt schließlich im Kreditzins. Banken sind ja nicht komplett dumm ^^ Und die unerwartete Inflation kann auch in die negative Richtung gehen. Genau deswegen gibt es ja auch lange Zinsfestschreibungen. Um das Risiko der Inflation nach oben hin zu Deckeln.

Bei Kommer im Blog gibt es genau zu dem Thema einem Blogeintrag, vlt finde ich ihn nachher noch.

• Ich habe nun auch nicht im Ansatz irgendwo dazu geraten, auf Konsum zu verzichten. Man mag sich ja von seinem Geld etwas Schönes kaufen. Und das ist auch mein ausdrücklicher Rat an den TO:

Sich von seinem Geld etwas kaufen - nicht: von fremden Geld etwas kaufen

Jetzt klarer?

• Option eins liegt die Rate bei 230 Euro

84 Monate x 230 EUR = 19.320 EUR

Du hast dann also für ein Auto, das 16.000 EUR kostet, über 19.000 EUR bezahlt.

Das sind 3.320 EUR rausgeworfenes Geld.

(Ob das Auto an sich ein guter Deal bzw. eine sinnvolle Entscheidung wäre, dazu kann ich nichts sagen, weil ich keine Ahnung von Autos und dem Neu- und Gebrauchtmarkt habe. Aber wenn Du schon eines kaufst, dann nicht auf Kredit!)

• Wenn ein Hersteller oder Händler gewisse Absatzziele oder CO2-Ziele erfüllen muss, dann eine großzügige Förderung für den Hersteller lohnenswerter als irgendwelche Strafzahlungen sein.

Ja, aber das gilt genauso für die Barkäufe. Die günstigen Tageszulassungen kommen nicht von alleine, da sind auch bestimmte Ziele zu erfüllen. Und selbst bei Bestellfahrzeugen...da gibts beim Autohändler das schöne Spiel, dass er einen Listenpreis nennt, dann einen Rabatt darauf, dann fragt der Kunde noch nach Winterreifen und Fußmatte und nochmal einen Rabatt und dann tut der Verkäufer so, als müsste er seinen Chef fragen. Da man bei keinem Hersteller (außer Tesla) den Listenpreis zahlt, ist es überhaupt kein Problem, die Preise dynamisch anzupassen.

Wenn jemand die Freiheit will, alle 3 Jahre den Schlüssel abzugeben und sich nicht um Restwert und Verkauf zu kümmern, darf er gerne zum Leasing greifen. Man sollte sich das nur nicht als Spartrick schönreden.

• Es ist halt objektiv. Das es dem Einem oder Anderen sauer aufstößt, ist klar. An den Reaktionen sieht man aber ja, viele User stimmen mir zu.

Millionen Fliegen können nicht irren, fresst Sch****e? Das ist deine Argumentation? Wenn die Mehrheit per Gesetz beschließen würde, dass Wasser bergauf fließt, ist die Mehrheit deswegen nicht im Recht.

Worum es mir schlicht ging: offensichtlich abwertend über den TE zu urteilen hat nichts mit Objektivität zu tun. Und dass deine scheinbare Objektivität nichts weiter ist als deine persönliche subjektive Wahrnehmung habe ich ausführlich genug aufgezeigt.

Ach komm, selbst Gerd Kommer gibt die inflationsbereinigte Rendite mit 0,1-1% an. Und wie er zu Immos steht, wissen wir ja ;)

Ok, ich schenk Dir sogar 1,5% :thumbup: Es bleibt damit trotzdem, rein wirtschaftlich betrachtet, ein Wahnsinn, auf diese Rendite Hebelprodukte zu nutzen (Hebel gehen nicht nur in eine Richtung). Dafür dann DIE eine Ausnahme, wie Du sie nennst, zu machen, ist zu überdenken nach deiner Definition von Objektivität ;) Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich bin absolut pro Immobilien - aber aus anderen Beweggründen.

Du kannst immer nicht meiner Meinung sein. Völlig ok! Aber lass Emotionen weg. Ich habe nie gesagt, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe und bisher trete ich in diesem Forum so auch nicht auf. Manch einer könnte jetzt beleidigt sein, aber ich halte es aus :)

Absolut richtig. Wir müssen inhaltlich nicht einer Meinung sein und das will ich auch gar nicht - das wäre langweilig. Aber ich mag es nicht, wenn man (Du) so abwertend redet ("Wer sich Konsum-Sachen auf pump kauft, tut dies, weil er sie nicht bezahlen kann. Er lebt einen Lifestyle, den sein jetziges Einkommen nicht rechtfertigt.") Ich wette, so würdest Du Dich nicht trauen zu reden, wenn Du dem TE gegenüber gesessen mit mir daneben. Nennt man Gesprächskultur.

Daher sind meine Emotionen dazu völlig egal.

So. Und nun zur inflationsbereinigten Rendite vom Auto...

Worauf willst Du hinaus? Wo ging es hier um eine mögliche Rendite von einem Auto? Aber zu Deiner Frage: es gibt genug Autos, die inflationsbereinigt eine super Rendite haben. Sieht man halt nicht so oft im Straßenverkehr.

Ist doch schön. Ich fahre gern Motorrad und habe mehrere Motorräder. Trotzdem würde ich das niemals Investition nennen.
    Ist ein Hobby. Und ein Hobby kann auch gern Geld kosten.

Und sowohl eine Immobilie als auch ein Auto ist sehr häufig eine Lifestyle-Entscheidung. Und für Beide gilt: Es wird zuweilen am eigentlichen Bedarf vorbei gekauft.

Das ist eine Ansichtssache. Ich frage Dich mal:

Nehmen wir an alle Motorräder wären weg (und die Zeit, welche Du mit diesem Hobby verbringst würdest Du einfach Däumchen drehend dasitzen): Wärst Du dann genau so glücklich und zufrieden? Wärst Du dadurch genauso ausgeglichen und/oder leistungsfähig im Privatleben/Beruf? Dann kann ich nur sagen: dann ist es reines Zeit totschlagen und damit Geldverschwendung.

Wenn auch nur ein Teil meiner Fragen positiv beantwortet werden kann - das Motorradfahren dein Leben bereichert - dann ist es doch eine Investition in Dich selber. Motorrad kann man natürlich gegen jedes x-beliebige Hobby austauschen. Das muss sich nicht monetär niederschlage, oder zumindest nicht direkt sichtbar.

Aber ich kann für mich sagen: meine Leistungsfähigkeit beruht auch darauf, dass ich einen Ausgleich habe. Dazu zählen natürlich meine Familie überwiegend aber eben auch Hobbys wie Auto fahren, Urlaube etc.

• Dafür dann DIE eine Ausnahme, wie Du sie nennst, zu machen, ist zu überdenken nach deiner Definition von Objektivität ;)

Ich habe nie etwas von irgendeiner Ausnahme gesagt. Ich habe lediglich geschrieben, was der Unterschied zwischen einer Wohnung und einem Auto ist :/

Ich wette, so würdest Du Dich nicht trauen zu reden, wenn Du dem TE gegenüber gesessen mit mir daneben.

Die Wette gehe ich gerne ein. Warum auch nicht? Es war ja nix abwertendes dabei :/

Aber ich mag es nicht, wenn man (Du) so abwertend redet

Wo ist die Abwertung? Wo ist eine Beleidigung?

Mich wundert momentan diese Emotionalität in diesem Thema. Es wurde eine finanzielle Frage gestellt, die von vielen Leuten beantwortet wurde.

Ich bin mit meinen finanziellen Fehlern im Reinen. Dazu gehören übrigens auch damalige Autokredite, die ich so heute halt nicht mehr machen würde... Ich bin halt minimalistischer (geworden) als Andere und mag unsere Konsumgesellschaft nicht. Trotzdem darf jeder so leben wie er will. Von mir bekommt er dann aber halt auch keinen Beifall, wenn er mich nach meiner Meinung fragt.

Neu1988 Falls ich dich beleidigt haben sollte, tut es mir Leid. Aber ich stehe zu meinen Worten!

• Ich verstehe ehrlich gesagt nicht immer diese Seitenlangen Diskussionen. Ich habe eine Frage gestellt und die wurde naja keine Ahnung nicht so beantwortet. Egal, also ist ja jetzt nicht so, daß ich nen Porsche finanzieren will, habe genügend Rücklagen und ich könnte trotz Finanzierung noch genügend sparen. Bei der ing Diba kann man auch jederzeit Sondertilgungen kostenlos machen. Wenn ich mir nen Schrotthaufen für 8000 Euro kaufe, hält der wahrscheinlich auch nicht so lange und hat mehr Reperaturkosten. Wenn man den Gebrauchtwagenmarkt beobachtet, weiß man ja das man heutzutage kaum mehr ein vernünftiges Fahrzeug bekommt. Sei es drum, ich warte die Probefahrt am Wochenende ab und wenn es mir nicht zusagt, schaue ich das ich mein altes noch durch den TÜV bekomme.

• Haben wir es letztes Jahr also nicht geschafft dich davon zu überzeugen, dass du dich lieber mit einem günstigeren Auto anfreunden solltest?

Neu1988
    26. April 2025 um 15:36

Rücklagen = 20.000
    Auto kostet = 16.000
    Ich würde den Teufel tun und mir ein Auto holen, welches quasi mein gesamtes Kapital aufbraucht.
    Und noch viel weniger würde ich auf die Idee kommen dann durch eine Finanzierung NOCH MEHR dafür zu zahlen.

DANKE, mir kam diese Mazda-Diskussion inkl. Unbelehrbarkeit irgendwie bekannt vor! :thumbup:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht immer diese Seitenlangen Diskussionen. Ich habe eine Frage gestellt und die wurde naja keine Ahnung nicht so beantwortet. Egal, also ist ja jetzt nicht so, daß ich nen Porsche finanzieren will, habe genügend Rücklagen und ich könnte trotz Finanzierung noch genügend sparen. Bei der ing Diba kann man auch jederzeit Sondertilgungen kostenlos machen. Wenn ich mir nen Schrotthaufen für 8000 Euro kaufe, hält der wahrscheinlich auch nicht so lange und hat mehr Reperaturkosten. Wenn man den Gebrauchtwagenmarkt beobachtet, weiß man ja das man heutzutage kaum mehr ein vernünftiges Fahrzeug bekommt. Sei es drum, ich warte die Probefahrt am Wochenende ab und wenn es mir nicht zusagt, schaue ich das ich mein altes noch durch den TÜV bekomme.

Deine Frage wurde doch eindeutig beantwortet: Objektiv keine gute Idee. Dein Problem ist ein anderes: Dir gefallen diese Antworten nicht, da Du gerne nen schicken Wagen fährst und ein dickes Tagegeld hast. ;)

• DANKE, mir kam diese Mazda-Diskussion inkl. Unbelehrbarkeit irgendwie bekannt vor! :thumbup:

Deine Frage wurde doch eindeutig beantwortet: Objektiv keine gute Idee. Dein Problem ist ein anderes: Dir gefallen diese Antworten nicht, da Du gerne nen schicken Wagen fährst und ein dickes Tagegeld hast. ;)

Wie du siehst habe ich meine Antwort darauf gegeben. Wüsste jetzt nicht wo das mit den schicken Wagen steht eher wartungsarm. Aber lass stecken, du willst mich eh provozieren. Aber ich kann's nachvollziehen 😉

• ....... Als Barzahler hast du auch eine bessere Verhandlungsposition beim Händler, bekommst evtl. einen besseren Preis....

Nur mal zu dem Punkt, der stimmt auch nicht ganz. Habe letztes Jahr ein neues Wohnmobil bestellt (das hoffentlich bald kommt), das wird bar (oder besser gesagt mit Überweisung) bezahlt aus vorhandenem Geld. Der Verkäufer wollte mir aber die Targobankfinanzierung schmackhaft machen, es sollte bei Finanzierung on Top noch eine Infotaimentsystem ohne Mehrpreis verbaut werden. Habe aber dankend abgelehnt. Habe ich auch schon öfters gehört das auch im PKW Bereich oft bessere Konditionen bei Finanzierung drin sind als bei Bargeschäften, anscheinend bekommt der Autoverkäufer durch die Finanzierungsbanken wohl auch noch Provision.

• Ich habe eine Frage gestellt und die wurde naja keine Ahnung nicht so beantwortet. Egal, also ist ja jetzt nicht so, daß ich nen Porsche finanzieren will, habe genügend Rücklagen und ich könnte trotz Finanzierung noch genügend sparen.

Hast Du meinen Beitrag gelesen? Ich finde ja schon, dass der Deine Frage beantwortet.

Hier nochmal:

Deine "Option 1": Komplett finanzieren auf 84 Monate, 230 EUR monatliche Rate

84 Monate x 230 EUR = 19.320 EUR

Du hast dann also für ein Auto, das 16.000 EUR kostet, über 19.000 EUR bezahlt.

Das sind 3.320 EUR rausgeworfenes Geld.

Deine "Option 2": 8.000 EUR anzahlen und finanzieren auf 48 Monate, ebenfalls 230 EUR monatliche Rate

48 Monate x 230 EUR = 11.040 EUR

11.040 EUR + 8.000 EUR Anzahlung = 19040 EUR.

Auch bei dieser Variante hast Du für ein Auto, das 16.000 EUR kostet, über 19.000 EUR bezahlt.

Hier sind es 3.040 EUR rausgeworfenes Geld.

(Ob das Auto an sich ein guter Deal bzw. eine sinnvolle Entscheidung wäre, dazu kann ich nichts sagen, weil ich keine Ahnung von Autos und dem Neu- und Gebrauchtmarkt habe. Aber wenn Du schon eines kaufst, dann nicht auf Kredit!)

• Ich glaube keiner liest das sowas ich eigentlich meine. Ich kann jederzeit Sondertilgungen kostenlos machen bei der ing Diba. Was ich dann machen würde.

• Aber wenn Du zum Kauf egal welchen Autos das Ersparte anknabberst, könnten Überschüsse wieder ins Ersparte fließen statt als Sonderzahlung an die ING. Dann wäre das Problem, dass Du nicht so gerne ans Sparguthaben gehst, vermutlich auch bald behoben.

• Aber wenn Du zum Kauf egal welchen Autos das Ersparte anknabberst, könnten Überschüsse wieder ins Ersparte fließen statt als Sonderzahlung an die ING. Dann wäre das Problem, dass Du nicht so gerne ans Sparguthaben gehst, vermutlich auch bald behoben.

Habe ja im Monat genug übrig. Wie gesagt ich kaufe einen Mazda und keinen Maserati.