Geld anlegen als Rentner mit 70 Jahren

• Hallo, ich bin Rentner, wohne zur Miete und besitze eine kleine vermietete Eigentumswohnung. Mit meinen Einnahmen (Rente und Miete) kann ich mein Leben gut bestreiten ,- ohne größere Ausgaben.

Nun habe ich 200.000€ geerbt und frage mich wie ich diese am besten anlege? Habe mich noch nie mit Aktien o. ä. beschäftigt.

Viele Dank für Eure Tipps:)

• Hallo.

Das Anlegen scheint mir keine zwingende Notwendigkeit zu sein. Du scheinst Deine Ausgaben auch so decken zu können.

Theoretisch würde es reichen, wenn Du das Geld auf Tagesgeldkonten verteilst. Du könntest Deine Rücklagen für Instandhaltung und Mietausfall aufstocken und hättest noch immer etwas Extrageld, um es in den nächsten 20 Jahren auszugeben.

• (Sorry, wenn es jetzt komisch rüber kommt...) Ich würde, wenn ich das Geld wirklich nicht zwingend für mich selber brauche mit dem Gedanken spielen, es (wenn nicht schon mit dem Gedanken gespielt wurde) per Schenkung an die Kinder/Enkel zu übertragen. Vielleicht haben die momentan einen größeren/dringenderen Finanzbedarf und als Schenkung würde keine Steuer anfallen wenn man in dem gesetzlichen Rahmen bleibt.

Ansonsten wie bei den anderen zu lesen, eher mit 5 Jahres Horizont anlegen bzw in Tagesgeld bunkern.

• Alkohol, Weiber und schnelle Autos. Den Rest würde ich dann einfach verprassen oder verschenken.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Wie immer ist es die Frage nach dem Anlageziel. Mögliche Ideen

- Einmal im Monat eine schöne Aktivität machen für 100-200 Euro

- Geld sicher anlegen für höhere Ausgaben im Alter (Pflege), max. 100.000 Euro pro Bank

- Geld teilweise verschenken, Rest in Tagesgeld, Erhöhung der Reserve

- Geld für eine Renovierung/Anschaffung/Reise einplanen, Rest in Tagesgeld

- Renditeziel oberhalb der Inflation