Für die Hausratversicherung habe ich in 40 Jahren grob 16t€ ausgegeben.
Ich sehe eher das Problem darin, dass viele Menschen gleichzeitig eine Hausrat-, Zahnzusatz-, Vollkasko-, Rechtsschutz-, Unfall- und vermutlich noch ein paar weitere Versicherungen haben und dafür im Laufe ihres Lebens locker mehr als 50.000 Euro ausgeben.
Würde man dieses Geld stattdessen anlegen, lägen wir je nach Rendite irgendwo bei 150.000 bis 200.000 Euro. Wahrscheinlich eher mehr.
Damit sich dieses Versicherungspaket rechnet, müsste man allerdings zwei neue Kompaktwagen zu Schrott fahren, mindestens einmal den kompletten Hausrat durch eine Überschwemmung verlieren, sich die Zähne vollständig ausschlagen lassen und nebenbei noch mehrere Rechtsstreitigkeiten führen.
Wer also genau dieses Lebensszenario erwartet, ist mit dieser Strategie bestens beraten. Ich persönlich rechne nicht damit und bezahle diese ,,Schäden" selbst. Und wenn sie nicht kommen, dann nicht.
Bei der Privathaftpflicht sieht das allerdings ganz anders aus. Die braucht man wahrscheinlich nie. Wenn man sie aber doch einmal braucht, kann es einem finanziell sehr schnell das Genick brechen.