• Hallo,

meine Sparkasse hat die Kosten meines Depots von EU 50 jährlich auf EUR 200 jährlich erhöht (und das sind sogar Sonderkonditionen!). Deshalb möchte ich mich jetzt doch mit dem Thema Online-Depot beschäftigen. Denn eine solche Preiserhöhung ist einfach nicht in Ordnung.

Wenn ich jetzt ein Online-Depot bei z.B finanzen.net.zero einrichten würde und einen ETF kaufen würde, den ich dort verwahren will, muss ich da irgendetwas beachten?

Und, falls ich gute Erfahrungen damit mache, wie könnte ich meine ETFs, die im Moment noch bei der Sparkasse deponiert sind, dorthin übertragen?

• Doris57 les dich mal ein bisschen ein. Hier im Forum findet sich etwas. Unter Finanztip findet sich ggf. mehr für dich. EInfach mal über die Ränder schauen.

Wenn ich jetzt ein Online-Depot bei z.B finanzen.net.zero einrichten würde und einen ETF kaufen würde, den ich dort verwahren will, muss ich da irgendetwas beachten?

Ne. Geld auf deren Konto überweisen und dann damit dort kaufen.

Und, falls ich gute Erfahrungen damit mache, wie könnte ich meine ETFs, die im Moment noch bei der Sparkasse deponiert sind, dorthin übertragen?

Prüfen ob deine Spaka Fonds bei Finanzen.net auch gehandelt werden. Dann Übertrag beauftragen.

• Hallo,

meine Sparkasse hat die Kosten meines Depots von EU 50 jährlich auf EUR 200 jährlich erhöht (und das sind sogar Sonderkonditionen!). Deshalb möchte ich mich jetzt doch mit dem Thema Online-Depot beschäftigen. Denn eine solche Preiserhöhung ist einfach nicht in Ordnung.

Hi Doris,

verstehe dich total. Ich weiß nicht wie die Sparkasse mit Ihrer Preispolitik überhaupt noch gute Kunden halten kann.

Ich habe nach 30 Jahren mein Konto bei der Sparkasse gelöscht und bin zur DKB. Konto,Debitcard und Depot kostenlos wenn es aktiv (Gehaltseingang >700 €) ist.

LG

• Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Habe inzwischen ein wenig weiter recherchiert und festgestellt, dass wahrscheinlich Scalable besser für mich ist, da die im Notfall auch telefonisch erreichbar wären. Das ist für mich als Finanzanlagen-Greenhorn ei wichtiges Kriterium.

• Hallo

Uns hat der Sparkassen Angestellte

das S Broker Depot empfohlen.

Das bestehende Dopot von der Sparkasse vollständig übertragen . Alles bestens.

S Broker Depot ist kostenlos.

Kaufentgelte akzeptabel.

Mache alle Käufe online.

Vielleicht eine Möglichkeit.

Bei Fragen kann ich zur, im Ort ansässigen Sparkasse gehen.

• Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Habe inzwischen ein wenig weiter recherchiert und festgestellt, dass wahrscheinlich Scalable besser für mich ist, da die im Notfall auch telefonisch erreichbar wären. Das ist für mich als Finanzanlagen-Greenhorn ei wichtiges Kriterium.

Dann lieber zur ING. Die waren bisher immer auch telefonisch erreichbar. - Denke ich

• S Broker kenne ich nicht, habe nur mal in die Bedingungen vom Geno Broker gelesen.

War das nicht so:
    - Das Depot ist kostenlos, aber es gibt ein Verwahrentgelt, das nicht ohne ist.

Auf jeden Fall haben die höhere Kosten als Direktbanken. Das sollte man sich mal genau gegenüberstellen.

Schau mal unter: https://www.kritische-anleger.de/depots/sparkas…r-vs-ing-depot/

und vergleiche!

Bist du sicher, dass ein Neobroker das Richtige für dich ist?

Direktbank wäre besser, schau dich mal bei DKB und ING. Bin bei der DKB, der Support über das Kontaktformular ist einwandfrei.

Eben gesehen, gibt Telefonsupport:

Die allgemeine Service-Hotline der DKB Bank lautet 030 120 300 00.

• Nachtrag zum Sbroker Depot:

Mindesteinlage 10000€.

Und Online.

Das hast du ja, liebe Doris bestimmt,

Bei Depotkosten von 200 € bei der Sparkasse. ;)

Hab diese Woche ETFs gekauft...

3,47 € Handelskodten, für ca. 5000 €

Einmalkauf.

Es gibt zur Zeit auch eine Aktion von S Broker zum kostenlosen Kauf, von verschiedenen ETF s.

• Hallo,

Die Depotkosten bei "Sparkassen's" setzen sich in der Regel aus einer jährlichen Grundgebühr und aus einer bestandsabhängigen Depotgebühr zusammen. Ich gehe davon aus, dass du im vergangenen Jahr deinen Depotbestand entsprechend verändert bzw. kräftig ausgeweitet hast.

Ein Übertrag zum sBroker ist kostenfrei und du wirst dort deine Wertpapiere auch handeln können. Die Orderkosten sind zwar höher als bei einem neobroker, aber trotzdem relativ günstig - jährliche Depotkosten fallen nicht an, wenn du einen Vermögensbestand (Depot und Konten beim S Broker) von mindestens 10.000 Euro dort hast.

Es gibt auch, anders als bei neobrokern einen Telefonservice.

• ... besser für mich ist, da die im Notfall auch telefonisch erreichbar wären. Das ist für mich als Finanzanlagen-Greenhorn ei wichtiges Kriterium.

Welche Notfallszenarien? Wenn das Handelssystem wegen Überlastung ausfällt und man in der Not z.B. die Panikverkauforder per Telefon erteilen möchte, kommt man auch nicht durch weil zigtausende andere das selbe auch im Sinn haben.

Falls die finale Wahl zu einem Neobroker führt würde ich wohl lieber auf die Prämie schielen die es für die Neueröffnung des Kontos und oder des Umzugs gibt.

• Ich würde in diesem Fall und in diesem Alter tiefenentspannte kostenfreie Depots bei der ING und Maxblue empfehlen. Bei letzteren gibt es noch eine Wechselprämie ..,

Eventuell kommt auch das neue Comdirect PURE Depot in Frage. Alle drei kostenlos und mit Service, wenn man ihn braucht.

• Für einen Gesamtwechsel würde sich die DKB anbieten. Sparkasse und lange im Geschäft, auch mit Konto.

Würde einen Wechsel zu den allen noch sehr jungen Neos nicht anraten. PFOF wird zu Veränderungen führen.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Und, falls ich gute Erfahrungen damit mache, wie könnte ich meine ETFs, die im Moment noch bei der Sparkasse deponiert sind, dorthin übertragen?

Doris57, es lässt sich prüfen, welche Fonds / ETFs sich bei welchem Broker (also Depotanbieter) kaufen oder bespannen lassen. So kannst du herausfinden, ob dein zukünftiger Anbieter deine bisherigen ETFs führt (und dann auch übernehmen kann).

Ich finde nur die Webseite nicht mehr - wer hat dazu nen Tip? Merci!

• Doris57, es lässt sich prüfen, welche Fonds / ETFs sich bei welchem Broker (also Depotanbieter) kaufen oder bespannen lassen. So kannst du herausfinden, ob dein zukünftiger Anbieter deine bisherigen ETFs führt (und dann auch übernehmen kann).

Ich finde nur die Webseite nicht mehr - wer hat dazu nen Tip? Merci!

justetf.com ist da sehr komfortabel.

• Ihr seid ja alle so toll! Ich bin euch wirklich sehr dankbar für all die hilfreichen Kommentare. An den S-Broker hatte ich übrigens auch zuerst gedacht (habe, altmodisch wie ich leider bin, zu einer Sparkasseninstitution doch am ehesten Vertrauen (-:). Ich denke, das werde ich machen. Ich habe kein Problem mit ein wenig Gebühren (die EUR 50 jährlich bei meiner Sparkasse hatten mich auch nie gestört), wenn sonst alles stimmt.

• Hallo Doris57, ich habe letztes Jahr einen Umzug etlicher ETF von comdirect zu Scalable veranlasst. Ging reibungslos vonstatten. Du kannst auch vorher schauen, ob Deine Wertpapiere bei https://www.gettex.de/ gelistet sind. Wird das Wertpapier dort gefunden, ist es technisch bei finanzen.net zero empfangbar und handelbar. Allerdings musst Du die Bruchstücke Deiner Wertpapiere vorher über die Spaßkasse verkaufen, da nur ganze Stücke umziehen können. Die Übertragung selbst ist kostenlos, da Broker gesetzlich verpflichtet sind, Wertpapiere ohne Gebühren zu übertragen. Der Umzug selbst kann bis zu einigen Wochen dauern, also Geduld

Ein tolles Buch dazu war für mich damals https://shop.autorenwelt.de/products/aktie…-von-lisa-osada

:)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen