Mehrere Depots - Übersicht via Parqet, Extra ETF Portfolio Tracker, FF Copilot, (Onvista) Musterdepot, anderes Tool…

• Guten Abend zusammen,

Wegen Depots bei mehreren (Neo-) Brokern möchte ich diese gerne unter einen Schirm bringen, um eine Gesamthafte Übersicht zu haben.

Aktuell nutze und bevorzuge ich das Onvista Musterdepot, auch wenn es hier händisch nachgeführt werden muss.

Portfolio Performance ist mir zu mächtig/komplex (Aufwand / Mehrwert).

Eine Zeit lang habe ich PDFs in die gratis Parqet Version und in den Portfolio Tracker von Extra ETF hochgeladen. Gerade Parqet ist da sehr abgespeckt. Bei vielen Transaktion rödelt der Portfolio Tracker ganz schön lange (das war allerdings 2021-2023, es gibt glaube ich ein Update).

Mit dem Copiloten habe ich keine Erfahrung. Allerdings unterschiedliche Rückmeldung von Nutzern.

Ich hatte die Suchfunktion hier im Forum angeschmissen, aber nichts Passendes gefunden.

Daher mal meine Anfrage: nutzt ihr eine Plattform, wo ihr von mehreren Brokern eure Transaktionen hinterlegt und eine schöne Übersicht habt? Was sind für euch die Pro und Cons? Womit seid ihr glücklich?

Danke für ein paar Hinweise. Und: alle, die KISS betreiben, brauchen das halt nicht 😅😅😅.

LG Finanzschlumpf

• Finanzschlumpf 10. März 2026 um 20:47

Hat den Titel des Themas von „Mehrere Depots - Übersicht via Parqet, Extra ETF, (Onvista) Musterdepot“ zu „Mehrere Depots - Übersicht via Parqet, Extra ETF Portfolio Tracker, FF Copilot, (Onvista) Musterdepot, anderes Tool…“ geändert.
  • Nutze nicht (nur) Online Tools.

Du weißt nicht wie lange es die gibt und ob du in 30 Jahren noch immer auf die da gespeicherten Daten zugreifen kannst. Portfolio Performance oder Excel sollten es zumindest zusätzlich sein, damit du auch in Jahrzehnten noch deine Daten sicher hast und dir nichts verloren geht.

• Nutze nicht (nur) Online Tools.

Da stimme ich dir 100% zu.

1x pro Quartal erstelle ich via Excel eine Vermögensübersicht.

Die Wertpapier-Abrechnungen sind strukturiert abgelegt und gespeichert.

Mir geht es um einen schnellen Blick ins „gesamte“ Wertpapierdepot um zu sehen, was gerade passiert und was sich wie entwickelt. Für diese Fragestellung ist halt ein Online Tool super praktisch. Aber klar, voll abhängig vom Support des Anbieters, v.a. wenn es „gratis“ ist…

Parqet wurde ja genau dafür konzipiert. Insofern gehe ich bei der Bezahlversion von einer dauerhaften Nutzung aus…

• Extra ETF geht einfach einzurichten. Wenn es mehr als ein Depot ist, 90 EUR im Jahr für viele Analyseaspekte.

Du meinst die Bezahlversion vom Portfolio Tracker? Das sind 90 € p.a. Korrekt?

Die Abo-Modelle im Überblick:

1. Free-Abo (0 €): 1 Portfolio, manuelle/automatische Erfassung, 1 Bankverbindung, 1 Watchlist.

2. Investor-Abo (ca. 9,99 €/Monat oder 89,99 €/Jahr): 10 Portfolios, 10 Watchlists, erweiterte Analysen.

3. Expert-Abo (ca. 14,99 €/Monat oder 139,99 €/Jahr): 50 Portfolios, 50 Watchlists, volle Funktionalität

Selber Erfahrung? Kannst du meinen Hinweis mit dem etwas mühsamen Upload der PDFs nachvollziehen, zumindest vor 3-4 Jahren? Hast du deine Depots direkt angebunden?

• Moin Zusammen,

Vielen Dank für die diversen Rückmeldungen. Ein ganz grosses Thema scheint das hier im Forum nicht zu sein. So sei es.

Ich hatte jetzt mal ein Probeabo bei Parqet gebucht, dieses aber wieder gekündigt. Ein Argument hat schon WerAuchImmer genannt. Danke dafür!

Der Hinweis von Horst Talski ist selbstverständlich 100% richtig und auch Irving und Saidi würden dies als klare Verfechter der grösstmöglichen Vereinfachung so sehen. Manchmal entwickelt sich halt auch eine Depotstrukturen: diesen Anbieter ausprobieren, hier ein Schnäppchen mitnehmen etc. Aber klar: gerade zeitökonomisch wäre weniger oft mehr...

• Meine Argumente, warum ich Parqet wieder den Rücken gekehrt habe:

1. Abbildung eines MSCI World Small Cap (in der X-Ray Darstellung). Aktuell taucht hier nur der ETF als Ganzes auf.
    2. Ich/wir haben bei TR, SC und FN-Zero auch Junior Depots. Diese (SC und TR) sind anbieterseitig in das Portfolio/Depot der Eltern eingebunden. Hierdurch ist die Auto-Sync-Funktion nicht gut zu gebrauchen. Das ist natürlich betrüblich, da viel händische Eingaben erforderlich sind, gerade bei diversen Sparplänen...
    3. Wir haben von Anfang/Mitte der 2010er Jahre noch ein Erwachsenen- und Junior Depot bei FNZ (früher ebase). Im FNZ Portal liegen nur die Abrechnungen bis 2023 inklusive Umsätze. Wir haben die Abrechnungen aller Wertpapiertransaktionen als pdf, diese kann Parqet (aktuell noch) nicht verarbeiten, es kommt eine Fehlermeldung.
  • Ich nutze Portfolio Performance.

Eine besonders große Einarbeitung ist nicht nötig. Man legt am Anfang mal seine Depots, die Verrechnungskonten und ggf. die Wertpapiere an.
    Ab dann muss man nur noch die PDFs seiner Abrechnungen (Käufe, Verkäufe, Ausschüttungen u.ä.) in das Tool reinziehen. Für alle gängigen Banken/Broker wird das unterstützt.

• kommt halt darauf an was man von dem tool will. wenn man langfristig ein oder zwei etfs bespart, ist es mir wichtig das man die einzelnen gekaufen chargen sieht. nur so kann man bei einem verkauf errechnen was man an steuern zu zahlen hat etc pp.

imo ist das einzige tool was das kann yahoo finance. in copilot ist das irgendwie drin, hat aber nie richtig funktioniert wenn man teile der charge schon verkauft hat.

zusaetzlich zu yahoo finance hab ich mir das noch mal in google sheets abgebildet. damit waren berechnungen fuer anfallende vorabpauschale und planbare verkaeufe gut kalkulierbar.

beides muss man natuerlich haendisch pflegen. aber ein mal im monat 15m ist ok finde ich

• kommt halt darauf an was man von dem tool will. wenn man langfristig ein oder zwei etfs bespart, ist es mir wichtig das man die einzelnen gekaufen chargen sieht.

Excel?
    Mit etwas Power Query bekommt man sogar die aktuellen Kursdaten zu den ETF automatisch geliefert.

beides muss man natuerlich haendisch pflegen. aber ein mal im monat 15m ist ok finde ich

Ich Pflege meine Käufe in Excel und Parqet (weil ich es ganz nett finde). Mehr wie 5 Minuten habe ich dafür noch nie gebraucht.

• kommt halt darauf an was man von dem tool will. wenn man langfristig ein oder zwei etfs bespart, ist es mir wichtig das man die einzelnen gekaufen chargen sieht. nur so kann man bei einem verkauf errechnen was man an steuern zu zahlen hat etc pp.

imo ist das einzige tool was das kann yahoo finance.

Die Steuersimulation von Comdirect ist dafür perfekt. Leider nur wenig mehr als die Steuersimulation …

• Mache es auch mit Excel. Ich importiere vom Broker regelmäßig die Daten und stelle sie in einer Tabelle übersichtlich dar. Stück, Kaufkurs, Kaufpreis, Kaufdatum, aktueller Kurs, Wert, Gewinn/Verlust usw....

Den aktuellen Kurs bekommst du mit Power Query ins Blatt (ich hole mir die Daten von https://www.ariva.de)

Der Vorteil ist dass du dir jede Position sauber anzeigen lassen kannst so wie du es willst. Ich habe zusätzlich alle meine Konten hinzugefügt.

Netter Nebeneffekt: man muss sich mit der Materie richtig auseinandersetzen und verstehen.

Stimmt, so konnte ich die Thesaurierung meiner ETFs nachvollziehen 😉

Mich hat jedenfalls keines der gängigen Tools wirklich begeistert.

Viel Erfolg 🙂

PS: Es gibt auf YouTube gute Anleitungen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen