Vom Staat zur Drückerkolonne: Warum Deutschland beim Thema Geld hoffnungslos bleibt

• Die gemäßigten Konservativen müssen entscheiden ob sie da mit machen.

Das es noch gemäßigte Konservative geben soll, ist ja immerhin schön zu lesen. Den Eindruck vermittelt längst nicht jede politische Diskussion oder Debatte.

Mal unter der Voraussetzung, es ist hier nicht nur Cem Özdemir damit gemeint ;)

• Alice Schwarzer wird aktuell nicht müde immer wieder zu erzählen wie fleissig doch Alice Weidel ist.

Ob Mann oder Frau - allen ist zu wünschen, dass sie jemanden im Umfeld haben, der ihnen nahelegt, sich in der Öffentlichkeit nicht mehr zu äußern, wenn ihnen ihre früheren Verdienste am Herzen liegen.

NZZ bringt immer wieder Interviews mit der Politikerin....... Sympathie herstellen wollend

• Ja, die NZZ ist auch sehr fleißig, wenn es um deutsche Politik geht.

Diese Zeitung hat jahrelang gegen die Ampelkoalition geschossen. Die Zeitung ist doch durch.

Vor allem frage ich mich, was die eigentlich so intensiv mit dem Nachbarland zu tun haben.
    Gibt wohl keine Schweizer Themen, die man Durchackern kann.
    Auch im restlichen Europa könnte man gute Stories finden.

Beispiel: morgens in der Redaktion.
    Brünli zu Schöpferli:

„Machen wir jetzt eine Story über Ungarn an der Grenze zu Rumänien mit den Zuständen dort? Oder bringen wir die Geschichte von dem Grünen-Politiker in Deutschland, der bei einem Dorffest eine Flasche Bier hat fallen lassen??“

„ Natürlich die deutsche Geschichte. Lass bloß die Finger weg von dem Helden Orban…“

• Feldhamster,

nicht mal das Format und den Mut oder eher die Chuzpe "Ross und Reiter" zu nennen und den (vermeintlichen-vermutlichen) Adressaten direkt anzusprechen ... ?! ^^

Süß wie hier Klischee AFDler so tun als wären sie Konservative

Wenn schon die Schreibweise falsch ist (AfD) ... was kann da noch erwartet werden ... ?

Verhebe Dich mal nicht an Deinen Einlassungen und Unterstellungen - solltest Du damit ("von hinten durch die Brust ins Auge") auf meinen Beitrag Nr. 139 versuchen Bezug zu nehmen ... ?

Zum Realitätsbezug: Für meinen Teil habe ich noch nie eine extrem linke oder extrem rechte Partei gewählt. Folglich bin ich auch kein Wähler der AfD sprich "AFDler" - nur um Deine Formulierung und falsche Schreibweise zu übernehmen (geschweige denn Parteimitglied einer derartigen Partei).

Die gemäßigten Konservativen

Die existieren hierzulande noch ... ? :huh:

Warst nicht zufällig Du es, der hier mehrfach CDU und AfD gleichgesetzt und in einem Atemzug genannt hat ... ?

Dem Forum und Protagonisten wie Dir muß ich aber dennoch fraglos dankbar sein (wenn ich auch für meine Finanzen hier bislang eher wenig bis kaum etwas mitnehmen konnte - wie auch, denn meine Mittel erwirtschafte und bewirtschafte ich seit über 50 Jahren selbst auf Grundlage der mir wichtigen Aspekte und Parameter. Und das nicht ganz ohne Erfolg).

Auch wenn ein solches Special Interest-Forum natürlich eine Art "Biotop" ist: Besser als bisher ist mir nämlich nun nachvollziehbar geworden, wie wir hierzulande - wirtschafts-, finanz-, währungs- und sicherheitspolitisch (die innere und äußere Sicherheit betreffend) beispielsweise - dahin gekommen sind, wo wir jetzt stehen.

Das subsumiere und verbuche ich meinerseits unter einem gewissen persönlichen - sozusagen gesellschaftspolitischen - Erkenntnisgewinn. :)

In diesem Sinne ...

Dir nichtsdestotrotz weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen ... !

• Ja, die NZZ ist auch sehr fleißig, wenn es um deutsche Politik geht.

Nach meinen langjährigen Erfahrungen: Die Sicht von außen und mit einer gewissen Distanz auf Länder schärft den Blick. Im Falle Deutschlands gilt das besonders - und insbesondere vor dem Hintergrund der ÖRM und deren Positionierung hierzulande.

• Offizieller Beitrag

Schließungsankündigung

Liebe Schreiberinnen, der Thread ist inzwischen ziemlich OffTopic. Ich darf an die Forenregeln erinnern, dass es um "...Raum für Diskussion rund um die Themen Finanzen, Sparen und Verbraucher" gehen soll. Selbstverständlich beeinflusst Politik diese Themen, aber wenn ich die Beiträge der vergangenen Tage so sehe sind wir doch sehr weit abgekommen.

Ich beabsichtige daher im Laufe des Nachmittags den Thread zu schließen, gerne einen neuen Thread zum ursprünglichen Thema anlegen.

• Wer hat sich vor einem guten Jahr über Merz empört, weil er einen Vorschlag zur Abstimmung gebracht hat, der der politischen Ausrichtung der CDU entspricht?

Merz kann doch zur Abstimmung bringen, was und mit wem er es will.

Dass die politische Konkurrenz das kritisiert, ist Teil des Spiels und das ganz besonders, dann wenn Merz kurz vorher noch Scholz aufgefordert hat, nur abgesprochene Themen zur Abstimmung zu bringen, um Zufallsmehrheiten mit "denen da" (zeigt an den rechten Rand) zu verhindern.

Merz und die CDU müssen klar bekommen, was ihre Position ist. Die Grünen können ihnen da kaum helfen.

• Die Anwendung der Forenregeln erfolgt in erschreckender Willkür. Würden sie konsequent umgesetzt, müssten die meisten Threads geschlossen werden.

Mache doch einfach - wie angeregt - einen neuen Thread auf.

Vorschlag für den Titel:

"Wie der Bundeskanzler sich zum Chef einer Drückerkolonne entwickelte"

Dann wird es bestimmt sachlicher.

• So off topic ist es doch eigentlich gar nicht. Liegt vllt am trollingen Titel und sonderbaren Startbeitrag das alles und nichts dazu passt. Letzlich hängt aber alles mit einander zusammen. Irvings Beiträge, die AFD, die NZZ, die Schmutzmethoden der CDU, die Untergangsfantasien um extreme Politik zu puschen...

• So off topic ist es doch eigentlich gar nicht. Liegt vllt am trollingen Titel und sonderbaren Startbeitrag das alles und nichts dazu passt. Letzlich hängt aber alles mit einander zusammen. Irvings Beiträge, die AFD, die NZZ, die Schmutzmethoden der CDU, die Untergangsfantasien um extreme Politik zu puschen...

Ein kapitalismuskritischer Linker namens Feldhamster in einem Finanzforum, das die Beteiligung am Kapitalmarkt propagiert, wirft anderen Trollerei vor. Ich denke, damit ist der Höhepunkt dieses Threads erreicht.:D

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen