Mein Schufa Score ist auch deutlich "abgesackt".... ![]()
![]()
War bei 99,24% und liegt seit heute bei 857 Punkten
Negative Auswirkungen sind:
a. KEIN laufender oder erledigter Ratenkredit (gibt 9 Pkt. wenn ich einen in Anspruch genommen und positiv erledigt hätte, wären es 19 Pkt. geworden)
b. KEIN Immobilienkredit (gibt 0 Pkt. wenn ich aktuell einen hätte, wären es 55 Pkt. geworden)
c. Ältester Bankvertrag ERST 10 Jahre (nächst höhere Stufen mit 15 und dann 20 Jahren)
d. Älteste Kreditkarte (Santander kostenlos dafür erhalte ich 1% Rückvergütung für sämtliche Tankstellenumsätze) ERST knapp unter 10 Jahre (nächst höhere Stufen mit 10 und dann 15 Jahren). Da hätte ich meine Kreditkarte von ursprünglich mal der Augsburger Aktienbank aus 1990 die ich 12/2024 gegen eine Kreditkarte der Norwegian Bank ausgetauscht habe, wohl besser mal behalten sollen......
Das eigenfinanzierte Einfamilienhaus (BJ. 2005) und mehrere Eigentumswohnungen (Kauf vor 1990 allesamt bezahlt) scheinen sich durch die Punkte a. und b. ebenfalls negativ auf meinen Schufa Score auszuwirken.....
Zum Glück kommt die Schufa nicht an meine Konten die neben meinen regelmäßigen Mieteinnahmen und meiner Rente, einen aus meiner Sicht ausreichenden Kapitalstock für sicherlich die nächsten 30 Jahre beinhalten.
Nachdem ich vor längerem mal von der kostenlosen Möglichkeit der Einsichtnahme auf meinen Schufa Score über die Bonify App gelesen habe, habe ich diese aus reiner Neugier auch installiert, jedoch ohne Zugriff auf meine Konten zu gewähren. Die Schufa kann für mich ausweisen was sie möchte, weil ich so ein Scoring aus meiner Sicht niemals benötigen werde. Interessant ist jedoch trotzdem wie sich durch die jetzige Änderung zur Ermittlung des Schufa Scores auch meine persönlicher Score negativ entwickelt. Aber sei es drum, mir hat alleine die Recherche schon Spaß gebracht ![]()