Neuer Schufascore ab 17. März 2026

• Mein Schufa Score ist auch deutlich "abgesackt".... :D^^

War bei 99,24% und liegt seit heute bei 857 Punkten

Negative Auswirkungen sind:

a. KEIN laufender oder erledigter Ratenkredit (gibt 9 Pkt. wenn ich einen in Anspruch genommen und positiv erledigt hätte, wären es 19 Pkt. geworden)

b. KEIN Immobilienkredit (gibt 0 Pkt. wenn ich aktuell einen hätte, wären es 55 Pkt. geworden)

c. Ältester Bankvertrag ERST 10 Jahre (nächst höhere Stufen mit 15 und dann 20 Jahren)

d. Älteste Kreditkarte (Santander kostenlos dafür erhalte ich 1% Rückvergütung für sämtliche Tankstellenumsätze) ERST knapp unter 10 Jahre (nächst höhere Stufen mit 10 und dann 15 Jahren). Da hätte ich meine Kreditkarte von ursprünglich mal der Augsburger Aktienbank aus 1990 die ich 12/2024 gegen eine Kreditkarte der Norwegian Bank ausgetauscht habe, wohl besser mal behalten sollen......

Das eigenfinanzierte Einfamilienhaus (BJ. 2005) und mehrere Eigentumswohnungen (Kauf vor 1990 allesamt bezahlt) scheinen sich durch die Punkte a. und b. ebenfalls negativ auf meinen Schufa Score auszuwirken.....

Zum Glück kommt die Schufa nicht an meine Konten die neben meinen regelmäßigen Mieteinnahmen und meiner Rente, einen aus meiner Sicht ausreichenden Kapitalstock für sicherlich die nächsten 30 Jahre beinhalten.

Nachdem ich vor längerem mal von der kostenlosen Möglichkeit der Einsichtnahme auf meinen Schufa Score über die Bonify App gelesen habe, habe ich diese aus reiner Neugier auch installiert, jedoch ohne Zugriff auf meine Konten zu gewähren. Die Schufa kann für mich ausweisen was sie möchte, weil ich so ein Scoring aus meiner Sicht niemals benötigen werde. Interessant ist jedoch trotzdem wie sich durch die jetzige Änderung zur Ermittlung des Schufa Scores auch meine persönlicher Score negativ entwickelt. Aber sei es drum, mir hat alleine die Recherche schon Spaß gebracht :thumbup:

• Hey,

Mache mir grad echt Sorgen ! Merk. Score ist von gut auf Aussreichent runter .

Wird meine Kreditkarte und mein Rahmenkredit nun von der Bank gekündigt ? Denke die Bank sieht das und wird sofort reagieren

• Meinen Score habe ich noch nicht geprüft...an der Stelle aber der Hinweis, dass ein Score ab 776 Punkten in der Klasse "hervorragend" gruppiert wird. Bisher war dies ab 97,22% der Fall. Der alte und neue Score sind also nicht im Ansatz miteinander vergleichbar.

Wenn ich mir den Thread so anschaue, halte ich es auch für fraglich, ob jemand über 950 Punkte kommt.

• Ich habe jetzt mal aus "Spaß an der Freude" meine Punkte selbst berechnet.

Auf der Schufa Seite / (https://www.schufa.de/scoring-daten/neuer-score/index.jsp) bekommt man genau erklärt, wieviel Punkte es für was gibt und den Umständen entsprechend auch nur wie viele Teilpunkte.

Witzig ist, dass laufende Kredite / Darlehen tatsächlich Punkte bringen. Die Vergangenheit zählt nicht, dass man eventuell selbst mal einen Kredit zuverlässig zurück gezahlt hat.

Zu dieser Schlussfolgerung komme ich nicht - im Gegenteil. Ein positiv erledigter Ratenkredit ergibt Pluspunkte. Ein offener oder negativ erledigter Ratenkredit gibt weniger Punkte.
    Neuer SCHUFA-Score: Punkte für Kreditstatus und erledigte Kredite

Also nach wie vor gilt: Eine positive Zahlungshistorie ist wichtig für einen guten Score.
    Die Schufa weiß nicht, wie viel Geld man auf dem Konto hat und ob man jede normale Rechnung pünktlich gezahlt hat.

• In die Nähe der Höchstzahl kommt man wohl nur, wenn man seit 20 Jahren nicht umgezogen ist und seine Bank seit 20 Jahren nicht gewechselt hat. Vor allem der Wohnsitz dürfte sich mit dem Vorhandensein eines Immobilienkredits ausschließen für viele.

Lernerfahrung - ein Konto möglichst behalten, auch wenn es nicht genutzt wird.

Lernerfahrung - neue Konten ziehen den Score für 1 Jahr runter, bis die Anfrage wieder gelöscht ist. Also schauen, ob man das wirklich braucht.

Der neue Score wirkt transparenter als der alte, weil man jetzt genau sieht, wo man welche Punkte hat und das ggfs. erklären kann, wenn nötig.

• In die Nähe der Höchstzahl kommt man wohl nur, wenn man seit 20 Jahren nicht umgezogen ist und seine Bank seit 20 Jahren nicht gewechselt hat.

Das ist definitiv nicht so. Aber es schadet definitiv nicht, wenn lange Vertragsbeziehungen ohne negative Einträge vorhanden sind (das bezieht sich nicht unbedingt auf Banken). Ein erfolgreich beendetes Leasing/Kredit/Finanzierung schadet sicher auch nicht.

Wie soll denn sonst die Bonität berechnet werden, dann die Schufa Einnahmen und Ausgaben nicht kennt?

• Regt sich hier eigentlich grad jemand wirklich ernsthaft über diesen neuen Score auf? ^^

Wenn ja, warum?

Ich habe eher keine Lust drauf, bei Abschluss eines Vertrages abgelehnt zu werden weil mein Score zu schlecht ist.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Regt sich hier eigentlich grad jemand wirklich ernsthaft über diesen neuen Score auf? ^^

Wenn ja, warum?

Mich haben die heutigen Meldungen in der Presse und der zu diesem Thema eröffnete Beitrag von PerAnnummotiviert bei dem momentan schlechten Wetter eine kurzweilige Analyse meines Scores durchzuführen. Die daraus gewonnen Erkenntnisse haben mich dann richtiggehend amüsiert. 8)

• Das ist definitiv nicht so. Aber es schadet definitiv nicht, wenn lange Vertragsbeziehungen ohne negative Einträge vorhanden sind (das bezieht sich nicht unbedingt auf Banken). Ein erfolgreich beendetes Leasing/Kredit/Finanzierung schadet sicher auch nicht.

Wie soll denn sonst die Bonität berechnet werden, dann die Schufa Einnahmen und Ausgaben nicht kennt?

Das funktioniert nur dann, wenn die Schufa die Verträge aus der Vergangenheit auch kennt. Wenn ich mir meine Daten ansehe, habe ich da meine Zweifel. Einträge werden nach Ablauf eines definierten Zeitraums gelöscht. Da kann man 10 Kredite ordnungsgemäß zurückgezahlt haben. Wenn diese Einträge nicht mehr vorhanden sind, können sie auch nicht berücksichtigt werden.

Man kann sich natürlich fragen, ob die Schufa historische Daten wirklich löscht. Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich, da sie bei einem Auskunftsbegehren eines Betroffenen dessen gespeicherte persönliche Daten komplett herausgeben müssen. Selbst auf den eher umfangreichen Ausdrucken aus früheren Jahren war da bei mir nicht mehr zu sehen als online. Das Risiko, illegal persönliche Daten zu speichern, dürfte die Schufa wohl nicht eingehen. Da würde ein Whistleblower reichen, und der Laden wäre Geschichte.

• Ich habe eher keine Lust drauf, bei Abschluss eines Vertrages abgelehnt zu werden weil mein Score zu schlecht ist.

Joa, aber das siehst du ja eh erst dann, wenn es soweit ist. Die Grenzen der einzelnen Anbieter weiß man ja eh nicht. Ist für einen Vertrag bei Vodafone 649 ausreichend? Oder braucht man doch 650? Vlt reichen auch 477... Das ist dann das Problem vom Zukunfts-BS.C. Den Typen beneide ich überhaupt nicht...

• Zu dieser Schlussfolgerung komme ich nicht - im Gegenteil. Ein positiv erledigter Ratenkredit ergibt Pluspunkte. Ein offener oder negativ erledigter Ratenkredit gibt weniger Punkte.
    Neuer SCHUFA-Score: Punkte für Kreditstatus und erledigte Kredite

Also nach wie vor gilt: Eine positive Zahlungshistorie ist wichtig für einen guten Score.
    Die Schufa weiß nicht, wie viel Geld man auf dem Konto hat und ob man jede normale Rechnung pünktlich gezahlt hat.

okay, war vielleicht etwas allgemein formuliert.

Ich meinte, dass ein laufendes Immobiliendarlehen positiv bewertet wird.

Ich habe meinen Kredit für das Haus inzwischen erfolgreich und vollständig erledigt, bekomme dafür aber 0 Punkte. Findest Du das in Ordnung?

• okay, war vielleicht etwas allgemein formuliert.

Ich meinte, dass ein laufendes Immobiliendarlehen positiv bewertet wird.

Ich habe meinen Kredit für das Haus inzwischen erfolgreich und vollständig erledigt, bekomme dafür aber 0 Punkte. Findest Du das in Ordnung?

Die Schufa schreibt:

"Immobilienkredite sind eine besondere Form des Kredits. Die Statistik zeigt, dass es bei Personen mit Immobilienkrediten oder Personen, die für Immobilienkredite bürgen, seltener zu Zahlungsausfällen kommt. Das liegt daran, dass neben einer besonders ausführlichen Kreditwürdigkeitsprüfung durch die Bank, die Gewährung von Immobilienkrediten meist an eine stabile finanzielle Situation geknüpft ist. Das ist positiv für den Score."

Und das kann ich gut nachvollziehen, es gibt wohl kaum eine strengere Prüfung der finanziellen Situation als bei einer Immofinanzierung. Insofern ist es nachvollziehbar, dass dies als positives Merkmal gewertet wird. Allerdings bin ich bei dir, ein erfolgreich abgeschlossenes Immodarlehen in der Historie sollte auch einen positiven Einfluss auf den Score haben.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen