Neuer Schufascore ab 17. März 2026

• Mein Wohnort (unter 7 Monate). Lebe seit 18 Jahren hier.

Kreditkarte; weniger als 2 Jahre. Habe ich aber seit 15 Jahren

Ältester Bankvertrag: Einstufung ab 15 Jahre; ist aber schon über 20 Jahre

Das ist natürlich unschön. Aber aus Sicht der Schufa sollte man schon davon ausgehen, dass die anliefernden Partner ihre Daten im Griff haben und diese korrekt übermitteln. Also müsste man dort anklopfen.

Anders wäre es natürlich, wenn die Daten schon mal korrekt drin standen.

• Ich habe noch eine Info ... auch wenn es die Mehrheit eventuell nicht interessiert.

Beim Login direkt bei der Schufa kann man ja seine Daten und die Punkte sehen. Wie schon geschrieben, bekomme ich Null Punkte für da wo ich wohne, da ich angeblich noch nicht mal 7 Monate "hier" wohnen würde.

Schaue ich mir auf der Schufa Seite die dort hinterlegte und sogar als "aktuelle Adresse" deklarierte Anschrift an (welche tatsächlich meine aktuelle Adresse ist) stimmt der Eintrag.

Witzig ist, dass dort ebenfalls das exakte Datum steht, wann meine Aktuelle Adresse übermittelt wurde und auch das stimmt ... nämlich Anfang 2008.

Aber ich bekomme 0 Punkte.

• Ich habe noch eine Info ... auch wenn es die Mehrheit eventuell nicht interessiert.

Beim Login direkt bei der Schufa kann man ja seine Daten und die Punkte sehen. Wie schon geschrieben, bekomme ich Null Punkte für da wo ich wohne, da ich angeblich noch nicht mal 7 Monate "hier" wohnen würde.

Schaue ich mir auf der Schufa Seite die dort hinterlegte und sogar als "aktuelle Adresse" deklarierte Anschrift an (welche tatsächlich meine aktuelle Adresse ist) stimmt der Eintrag.

Witzig ist, dass dort ebenfalls das exakte Datum steht, wann meine Aktuelle Adresse übermittelt wurde und auch das stimmt ... nämlich Anfang 2008.

Aber ich bekomme 0 Punkte.

Bei mir gibt es direkt bei der Detaiansicht der Adresse (wo erläutert wird, wie genau das ein fließt) einen Button, wo man Korrekturen anfordern kann. Versuch das doch einfach mal.

• Ist jemandem schon ein Nachteil aufgrund des neuen Scores Entstanden?

Innerhalb von 2 Tagen und dann einer von den vorbildlichen Sparern im Forum? Eher unwahrscheinlich.

In der Übergangszeit halte ich es aber durchaus für plausibel, dass das eine oder andere System nicht umgestellt ist oder die Sachbearbeiter glauben, dass 900 Punkte 90% entsprechen würden.

• Das ist natürlich unschön. Aber aus Sicht der Schufa sollte man schon davon ausgehen, dass die anliefernden Partner ihre Daten im Griff haben und diese korrekt übermitteln. Also müsste man dort anklopfen.

Das müsste nicht „man“ machen, sondern die Schufa.

Ich als Kunde einer Bank habe keine Geschäftsbeziehung mit der Schufa. Ich stimme der Datenübertragung zu, wenn ich z.B. ein Konto eröffne. Pflichten übernehme ich damit keine.

• Das müsste nicht „man“ machen, sondern die Schufa.

Das übernimmt die Schufa in der Tat gern für dich, wenn du dort die Unstimmigkeit meldest.

Zitat

Ich als Kunde einer Bank habe keine Geschäftsbeziehung mit der Schufa. Ich stimme der Datenübertragung zu, wenn ich z.B. ein Konto eröffne. Pflichten übernehme ich damit keine

Du wolltest ja wissen, warum die Bank falsche Daten an die Schufa übermittelt. Wenn du das wissen bzw. Frust rauslassen willst, dann solltest du dich schon an die Bank wenden.

• Innerhalb von 2 Tagen und dann einer von den vorbildlichen Sparern im Forum? Eher unwahrscheinlich.

In der Übergangszeit halte ich es aber durchaus für plausibel, dass das eine oder andere System nicht umgestellt ist oder die Sachbearbeiter glauben, dass 900 Punkte 90% entsprechen würden.

Ich habe schon damit gearbeitet als Sachbearbeiter in nem Webshop. Da haben wir gar nicht den Score gesehen (das wäre nämlich nochmal teurer für den Kunden der SCHUFA), sondern nur ein Ampel gesehen. Grün: Alles prima, auch der Neukunde darf auf Rechnung bestellen., gelb: kritisch. Neukunde nur bei geringen Beträgen auf Rechnung. Rot: nur Vorkasse oder anderes sicheres Zahlungsmittel (PayPal, Kreditkarte) . Das ganze wurde dann in nächsten Schritt automatisiert, so dass der "rote" Kunde gar nicht mehr Rechnung auswählen konnte.

Das Ampelsystem wird dann halt als Basis automatisch den neuen Score haben. Da sind Irrtümer durch den Sachbearbeiter gar nicht möglich.

Banken werden vermutlich den Score direkt sehen, die prüfen ja aber auch ggf. (Immokredite) noch händisch.

• Das übernimmt die Schufa in der Tat gern für dich, wenn du dort die Unstimmigkeit meldest.

Du wolltest ja wissen, warum die Bank falsche Daten an die Schufa übermittelt. Wenn du das wissen bzw. Frust rauslassen willst, dann solltest du dich schon an die Bank wenden.

Ich habe keine Geschäftsbeziehung mit der Schufa.

Es wäre also Service meinerseits, auf Fehler die sie mit ihren Geschäftspartnern macht, hinzuweisen.

• Genau! Dann werden sie aber dumm aus der Wäsche gucken! ^^

Ich hatte es ja schon irgendwo hinterlassen. Mir ists völlig wurscht, wie mein Score dort hinterlegt ist. Mutmaßlich werde ich in meinen Leben keinen Kredit mehr beantragen, ich habe dies auch bisher in meinem Leben erst einmal mit einem 0% Kreditkauf unserer 1. Einbauküche vor ca. 45 Jahren getan. So war neben dem Küchenkauf auch noch ein Urlaub drin, der sonst flach gefallen wäre. Wer in meinem Alter ist und dessen Finanzen halbwegs glatt sind, dem kann es gelinde genommen sch...egal sein, welche Zahl dort vermerkt ist.

• Also es tut mir echt leid. Die Leute welche sich die Bewertungen bzw. die Punktvergabe bei Schufa ausgedacht haben waren anscheinend betrunken.

Zitat von der Schufa-Seite:

Werden viele neue Kreditkarten oder Girokonten in den vergangenen zwölf Monaten beantragt und abgeschlossen, kommt es statistisch gesehen häufiger zu Zahlungsausfällen. Das verschlechtert den Score.

Wichtig zu wissen: Mehrere Anfragen und Abschlüsse innerhalb von 28 Tagen werden nur einmal gezählt. Die 28 Tage starten, sobald die erste Anfrage bei der SCHUFA eingegangen ist. Der Vergleich von Girokonten- oder Kreditkartenkonditionen und eine folgende Eröffnung eines neuen Girokontos mit Kreditkarte wirkt sich somit nicht mehrfach negativ aus.

Bedeutet somit, macht man viele Konten gleichzeitig auf und beantragt noch ein paar Kreditkarten sind Zahlungsausfälle deutlich geringer

• Bedeutet somit, macht man viele Konten gleichzeitig auf und beantragt noch ein paar Kreditkarten sind Zahlungsausfälle deutlich geringer

So sagt es die Statistik.

Mancheiner hier scheint nicht zu verstehen, dass die Schufa über Statistiken zu ihren Bewertungen kommt. Eine gute Statistik bekommt man über Masse. Einzelschicksale sind völlig belanglos. Es ist Schwachsinn sich über seine "persönliche Bewertungszahl" so aufzuregen. Sie ist einfach nur ein Ergebnis aus einer Statistik. Sie richtet sich nicht gegen euch persönlich, auch wenn es eine "persönliche Bewertungszahl" ist. Ihr müsst nicht deswegen beleidigt sein...

• So sagt es die Statistik.

Interessant finde ich, dass jetzt beim neuen Score die Wohngegend nichts (mehr) ausmacht. Nur die Dauer des Wohnens an der aktuellen Adresse zählt noch.
    Beim alten Score wurde ja vermutet, dass die Wohngegend auch in den Score einging. (Also Känguruh-Viertel (nix im Sack aber große Sprünge) oder anspruchsvollere Gegend ist nicht in der aktuellen Wertung.)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen