Mietwagen auf Kreta (Rethymnon) – Tipps, Anbieter & Erfahrungen gesucht

• Hallo zusammen,

ich verbringe demnächst meinen Urlaub auf Kreta (wir sind in Rethymnon untergebracht) und überlege, mir vor Ort einen Mietwagen zu nehmen, um die Insel flexibel erkunden zu können.

Mich würden eure Erfahrungen und Tipps dazu sehr interessieren:

• Ist es sinnvoll, den Mietwagen erst vor Ort in Rethymnon zu buchen oder besser vorab von Deutschland aus?
    • Gibt es empfehlenswerte (oder eher zu vermeidende) Anbieter speziell in der Region Rethymnon?
    • Worauf sollte man bei der Buchung unbedingt achten (Versicherung ohne Selbstbeteiligung, Tankregelung, Zusatzkosten etc.)?
    • Wie sind eure Erfahrungen mit dem Zustand der Fahrzeuge?
    • Gibt es Besonderheiten im Straßenverkehr auf Kreta, die man kennen sollte?

Ein Punkt, der mir aktuell noch etwas unklar ist:
    Ich habe gelesen, dass es bei Mietwagenbuchungen – insbesondere auch in Griechenland – teilweise Probleme mit Debitkarten geben kann (z. B. bei der Kaution vor Ort). Manche Anbieter verlangen wohl zwingend eine „echte“ Kreditkarte.

• Habt ihr damit auf Kreta bzw. in Rethymnon Erfahrungen gemacht?
    • Reicht eine Visa Debitkarte aus oder sollte man sicherheitshalber eine klassische Kreditkarte dabeihaben?
    • Gab es bei euch Probleme bei der Fahrzeugübernahme?

Vielleicht habt ihr auch allgemeine Hinweise oder Dinge, die man unbedingt beachten sollte – gerade als Tourist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

• Ich würde unbedingt vorab die Preise vergleichen und einen Mietwagen reservieren. Als Walk-In-Kunde hast in der Regel schlechtere Konditionen oder bekommst gar nichts, wenn Hochsaison ist.

Wenn vorhanden, würde ich einen grossen bekannten Anbieter (Europcar, Sixt, Hertz etc.) nehmen, auch wenn das vor Ort nur lokale Agenturen sind. So hast du wenigstens, wenn was schiefgeht, noch einen Ansprechpartner in Deutschland.

Zur Selbstbeteiligung: Das ist leider so ein Roulette-Spiel. Pakete mit 0 € SB sind oft überteuert, aber andererseits muss man wirklich Nerven haben und vorsichtig sein. Nach der Abholung unbedingt alles akribisch fotografieren und allenfalls reklamieren, sonst ist die Gefahr sehr hoch, dass einem ein Schaden untergeschoben wird. Stressfreier ist daher eine Absicherung mit 0 € SB. Diese kann man ggf. auch extern abschließen, beispielsweise über eine Kreditkarte oder Pakete wie über Check24, aber da hat man dann wieder eine dritte Partei, also ein dreiseitiges Vertragsverhältnis, was im Schadensfall dann auch wieder für Huddeleien sorgen kann.

Andere Versicherungen wie Insassenschutz etc. kannst du dir sparen.

Und eine echte Kreditkarte würde ich dir so oder so anraten, nicht nur um Probleme bei der Abholung vom Mietwagen zu vermeiden.

• Wenn du dich an die Tipps aus dem Finanztip Ratgeber hälst brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung (inklusive Reifen etc) auswählst ist es etwas teurer aber die Anbieter haben ihren Gewinn gemacht und lassen dich in Ruhe. Mir wird meistens auch gar keine Extra-Extraversicherung oder sonstwas aufgequatscht. Am Anfang und Ende zur sicherheit ein paar Fotos aus verschiedenen Winkeln und gut ist.

Eine echte Kreditkarte solltest du dir zur Sicherheit besorgen.

• Hallo!

meine Erfahrung mit einem Mietwagen auf Kreta ist über 20 Jahre alt, deshalb kann sich das geändert haben. Wir hatten damals keine Unterkunft gebucht, sondern nur den Flug und haben dann am Flughafen in Heraklion ein Auto gemietet. Ich kann heute nicht mehr sagen, welcher Anbieter das war.

Der Zustand des Fahrzeugs war ok, wenn man ignoriert hat, dass die ganzen zwei Wochen lang, die Motorkontrolllampe geleuchtet hat, solche Kleinigkeiten interessieren dort keinen.

Zur Debitkarte kann ich nichts sagen, kann sein dass es Probleme gibt, weil ich damals schon eine klassische Kreditkarte hatte, hol dir einfach vorher die kostenlose von der Hanseaticbank, wie in der FT-Empfehlung.

Versicherung ist teuer, würde aber ohne Selbstbeteiligung wählen, weil du sonst Gefahr läufst, dass sie dir jeden unmöglichen Kratzer anhängen wollen.

Straßenverkehr ist easy, kein Vergleich zu Sizilien oder gar Afrika. Damals gab es nicht viele mehrspurige Autobahnähnliche Straßen, aber rechne damit, dass es dort durchaus auch mal einen Eselskarren geben kann und dass man die Fahrspur nicht einhält, also auch mal quer über alle Spuren die Kurve schneidet, oder auf dem Standstreifen rechts überholt. Alles nix gravierendes.

• Check24 Mietwagenvergleich. Bei denen buche ich schon seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden. Schnelle Abwicklung, klare Kommunikation per Mail mit allen Informationen.

Wer öfter Mietwagen braucht, bucht idealerweise immer beim selben Vermittler und kann nach ein paar Buchungen von weiteren Extras wie kostenlosen Versicherungen oder günstigeren Preisen profitieren.

• Noch ein Vote für Check24.

Ich buche seit über 15 Jahren jedes Jahr einen Mietwagen in Griechenland (meistens Athen, aber auch schon auf Kreta, ab Heraklion Flughafen, sind dann auch nach Rethymno gefahren) immer über Check24.

Ich habe immer 0€ Selbstbeteiligung genommen. Du zahlst halt eine Kaution und dafür wird eine Kreditkarte benötigt, Debit reicht da tatsächlich meistens nicht, also lieber auf Nummer sicher gehen.
    Selbst im Schadensfall bekommst du die Kaution immer wieder, ich hatte einmal einen Bagatellschaden, das wurde aber unkompliziert geregelt.

Du musst halt beachten, dass es so gut wie bei jedem Vermieter die Bedingung gibt, dass du nur asphaltierte Straßen fährst. In der Realität ist das manchmal schwierig ;)

Ich war immer froh, wenn die Autos schon einige Kratzer und Dellen hatten. Lass' dir nur keine zusätzliche Versicherung aufschwatzen, das ist bei Check24 alles mit drin.

Viel Spaß auf Kreta, schreib' mir gerne wenn du ein paar Tipps für die Ecke um Rethymno haben möchtest.

• Ich habe vorher online gebucht, weil man da einfach bessere Preise und mehr Auswahl bekommt und vor Ort nicht lange suchen muss. Vor Ort stehen zwar überall kleine Vermieter, aber da weeiß man halt nie so genau, was man bekommt. Wichtig ist wirklich Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, sonst kann es bei kleinsten Kratzern teuer werden, weil die Straßen teilweise eng sin und Parken manchmal abenteuerlich ist. Zum Thema Kreditkarte, nimm unbedingt eine echte Kreditkarte mit. Debit kann funktionieren, muss aber nicht, und ich habe vor Ort mehrere Leute diskutieren sehen, weil die Kaution nicht geblockt werden konnte. Das wäre mir im Urlaub zu stressig. Autoübernahme lief bei mir problemlos, Zustand war okay, kleine Kratzer sind normal, einfach alles fotografieren bei Abholung (nicht drauf vergessen!).

• Bin auch im Team "Vorabbucher" - zumeist über das Portal mit der Nummer 24.

Ja, der Ausschluss einer Selbstbeteiligung kann Stress ersparen. Hier würde ich noch auf die zusätzliche Option "Keine Zahlung" achten. Heißt: Es gibt keine SB, welche im Schadenfall evtl. zunächst einbehalten und dann beim Versicherer geltend gemacht werden muss (Erstattung der SB).

Was die Tankoption betrifft, ist das Voll/Voll leider nicht Standard. Bei Halbvoll also immer Kilometer bzw. BC nullen und tatsächlichen Literverbrauch zum grob ausrechnen.

• Solltest du Mitglied in einem Automobilclub sein, dann ggf. auch dort die Preise testen.
    Manchmal sind dann die Konditionen sogar noch einen Tick besser als bei Check..
    Ich würde immer ein Auto vorab buchen mit Vollkasko und 0 Selbstbeteiligung. Eine echte Kreditkarte ist im Ausland sehr oft nötig. Teilweise brauchst du die ja heute schon in deutschen Hotels.

• Letztes Jahr Sardinien: Auto vorab gebucht. Alles mögliche an Rezensionen gelesen. Es hat sich alles übel nach Mafia und Abzocke angehört. Ich hab dann beim Anbieter direkt gebucht, inklusive Vollkasko und null Euro Selbstbehalt (damit war der Preis auch nicht mehr in der super Schnäppchen Kategorie)

Vor Ort lief alles problemlos, ohne richtige Kreditkarte wäre nichts gegangen. Der Vermieter hat sich bei Rückgabe das Auto nicht mal angeschaut, hatte ja 0€ SB.

• Nochmal der Hinweis auf Check24 oder hast du ein ganz exotisches Land?

Bei mir ist es gerade andersherum. Ich buche seit 20 Jahren regelmäßig einen Mietwagen über Portale. Erst bei Mietwagen billiger und jetzt Check24. Immer gute Erfahrungen gemacht, preislich auch attraktiv.

Bei Check24 kann man bis zuletzt stornieren, man kann also getrost früh buchen.

• Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich einen Kleinwagen (vermutlich nicht), die Kompaktklasse oder die Mittelklasse wähle :/

Gerade in den kleinen Orten sind die Straßen oft sehr eng => Kleinwagen.
    Dass Du dann ewig hinter jemandem wartest, der unbedingt einen SUV haben wollte und verzweifelt damit rumrangiert, um irgendwie durch- oder an egal was vorbeizukommen, kann Dir natürlich mit jedem Auto passieren.

• Kurzes Update:

Dienstag habe ich den über Check24 gebuchten Mietwagen in Rethymno (Kreta) in Empfang genommen. Der Schlüssel wurde mir im Büro übergeben und der Wagen stand am Straßenrand mit eingeschaltetem Warnblinklicht für mich bereit! Eine gemeinsame Zustands Besichtigung fand nicht statt.

Die Kautionszahlung habe ich per Kreditkarte geleistet!

Morgen Abend ist die Rückgabe und mir wurde gesagt ich soll den Wagen wieder am Straßenrand mit eingeschaltetem Warnblinklicht abstellen und mit dem Schlüssel ins Büro kommen. Ich hoffe das es keine Probleme gibt (Wagen sieht noch so aus wie beim Empfang)!

• Ich hoffe das es keine Probleme gibt (Wagen sieht noch so aus wie beim Empfang)!

Mittlerweile drehe ich ein Video vom Wagen, wenn ich das Auto ohne Mietwagenpersonal übernehme, ebenso vor der Abgabe. Auf einzelne Kratzer lege ich den Finger drauf und mache davon ein extra Foto. Tankbeleg vom Volltanken wird aufgehoben.

Ich hatte noch niemals Probleme bei der Rückgabe. Wobei mir beim letzten Mal ein Lapsus passiert ist. Ich habe beim Wegfahren von der MIetstation die Kofferraumabdeckung stehen lassen, die ich entfernt habe um das Kofferpuzzle zu lösen. Ich habe mir noch gedacht, die darfst du nicht vergessen. Tja. :rolleyes:

Ich habe damit gerechnet, dass mir die Abdeckung angerechnet wird, spätestens bei der Kautionsauszahlung, aber nada. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige Urlauber, dem das passiert.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen