Sammelthread Fragen zum Altersvorsorgedepot

• Hinweis vorab: Sozialversicherungspflichtig sind die Auszahlungen aus dem AV-Depot nicht, nur 100% steuerpflichtig mit dem im Alter dann geltenden persönlichen Steuersatz. Du bekommst auf die Einzahlungen auch nur eine Steuererstattung, aber keine Sozialabgaben zurück.

Der AV-Depot-Rechner von Finanztip wurde diese Woche weiter verfeinert, da am besten mal deine Zahlen eingeben, um ein Gefühl zu bekommen. Man kann dort auch mehr als die maximal geförderten 150€ monatlich eingeben und dann Annahmen über die Steuerlast mit Halbeinkünfteverfahren sehen. Es sind viele Variablen, die bei der Betrachtung eine Rolle spielen, u.a. Renditeerwartung, Effektivkosten, aktueller Grenzsteuersatz, Grenzsteuersatz im Alter. Letzteren setzt der Rechner derzeit mit 5% unter dem aktuellen an.

Persönlich gehe ich davon aus, dass ich nicht viel falsch machen werde, die 1800€ einzuzahlen, mehr aber nicht. Beim regulären Depot ist man einfach viel flexibler, was die Verwendung des Kapitals angeht.

• Moin,

Ich habe seit 2003 in einen Riester-Vertrag eingezahlt und mich, zu viele Jahre, auch mangels verfügbarer Mittel nach einem Wohneigentumserwerb, nicht ausreichend mit dem Thema AV und vor allem mit den Auszahlungsmodalitäten befasst. Das änderte sich vor einem Jahr. Ich stellte den Riester beitragsfrei und lege seit dem monatlich Geldbeträge in einem Depot / einem ETF an, welches ich für meine Altersvorsorge nutzen wollte.
    Gleichzeitig hatte ich die förderschädlichen Entnahme und Auflösung des Riesters angedacht. Dazu kam es aber dann nicht, da ich Dank dieses Forums, von Plänen der Ampel zur Neuregelung der AV-Förderung erfuhr und erstmal abgewartet habe.
    Jetzt möchte ich das neue AVD, trotz der bei mir nur noch höchstmöglichen 8 jährigen Ansparphase nutzen, um meinen Riester, ca € 50k aus der Auszahlungsmisere herauszuholen und mit den steuerlich begünstigten Höchstbeträgen von € 6.840 p.a. den AV-Kapitalstock zu erhöhen.
    Den Riester auf das AVD übertragen, sollte wohl funktioneren. Für das kleine Depot mit einem Bestand von ca. € 12k suche ich noch eine Idee. Ich hätte den Betrag gerne im Schonvermögen des AVD. Das normale Depot ohne weitere Besparung weiterzuführen, erscheint mir nicht sinnvoll.
    Ist es so, dass das AVD entwender mit der ersten Einzahlung oder eben mit den eingebrachten Riester-Geldern startet, oder gibt es für den Start die Möglichkeit, auf das AVD schon vorhandene Wertpapiere zu übertragen?
    Der Verkaufs des Bestands, des seit 2025 besparten Depots, mit ein wenig KES-, Soli- + KirchSt.-Abzug und dann Einzahlung in das AVD ist eine weniger attraktive Option.

Danke & Grüsse

• Es muss ein neues AV-Depot angelegt werden, wenn du ein freies Depot hast.

Was mit alten Riesterverträgen ist? Da steht nur fest, dass sie überführt werden können. Wie? Das ist noch nicht bekannt.

Kater.Ka Könnten die Threads zu diesem Thema zusammengeführt werden und der Sammelthread oben angepinnt? s werden noch hunderte dasselbe fragen.

• Danke,
    Das es ein neues AVD sein muss, soweit klar. Das mit den alten Riesterverträgen ist expliziet vorgesehen, also wird schon.
    Aber ob und wie man ein freies Depot in ein neues AVD übertragen kann, war die eigentliche Frage.

• Das ist wenig hilfreich, gibt aber Anhaltspunkte:
    Also vermutlich ja, wenn es der Anbieter ermöglicht, aber nur im Rahmen der max zulässigen Beträge.

Kann ich ETFs in mein Altersvorsorgedepot übertragen?

Gefördert werden Eigenbeiträge, die auf ein Altersvorsorgedepot geleistet werden. Dabei müssen Sie die individuellen Vertragsbedingungen und den jährlichen geförderten Höchstbetrag von 1.800 Euro (zuzüglich der Zulagen) beachten.

Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ…EStG%20geregelt

• Das ist wenig hilfreich, gibt aber Anhaltspunkte:
    Also vermutlich ja, wenn es der Anbieter ermöglicht, aber nur im Rahmen der max zulässigen Beträge.

Kann ich ETFs in mein Altersvorsorgedepot übertragen?

Gefördert werden Eigenbeiträge, die auf ein Altersvorsorgedepot geleistet werden. Dabei müssen Sie die individuellen Vertragsbedingungen und den jährlichen geförderten Höchstbetrag von 1.800 Euro (zuzüglich der Zulagen) beachten.

Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ…EStG%20geregelt

Warum ist da BFM eigentlich nicht in der Lage eine sich selbst gestellte Frage so zu beantworten, dass andere es verstehen?

Ist das jetzt ein ja oder ein nein? Sind übertragene ETF Anteile ein Eigenbeitrag?

• Oder ne etwas verrückte Idee: Man wartet, bis die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen und Altersvorsorgedepots tatsächlich angeboten werden.

Wer sich natürlich jetzt 9 Monate Gedanken machen will, was wie wo bei wem wieso gehen könnte oder doch nicht, kann das ja gerne machen. Muss Finanztip nur seine Server etwas aufarbeiten, könnte sonst Platzmangel geben.

• Also ganz ehrlich, all diese ähnlich gerichteten Fragestellungen bei doch noch einigen ungelegten Eiern... ich gehe stark davon aus, dass FT den Need liest und mitbekommt und zur entsprechenden Zeit mit den entsprechenden Infos um die Ecke kommt. Einfach noch ein wenig die Füsse still halten, FT Newsletter anmelden oder Unterstützer werden und den Beratungs-/Infobedarf anmelden...

• Also ganz ehrlich, all diese ähnlich gerichteten Fragestellungen bei doch noch einigen ungelegten Eiern... ich gehe stark davon aus, dass FT den Need liest und mitbekommt und zur entsprechenden Zeit mit den entsprechenden Infos um die Ecke kommt. Einfach noch ein wenig die Füsse still halten, FT Newsletter anmelden oder Unterstützer werden und den Beratungs-/Infobedarf anmelden...

• ...Wer sich natürlich jetzt 9 Monate Gedanken machen will, was wie wo bei wem wieso gehen könnte oder doch nicht, kann das ja gerne machen..."

Das sind immerhin bei. mir auch in 9 Monaten € 5.000, die ich unter Vernachlässigung der Opportunitätskosten bis zum Start des AVD irgendwo hinparke oder so anlegen könnte, dass ich sie auf einfachem Weg unter Vermeidung von Verkäufen, Steuern etc. in das AVD einbringen könnte.

Da führt kein Weg rein. Das habe ich verstanden.

• Hallo zusammen,

ich mir sind zwei Fragen zum Altersvorsorgedepot gekommen:
    Ich bin verheiratet und meine Ehefrau hat aktuell einen Riestervertrag, bei dem sie viel Förderung (insbesondere Prämie für Kinder) für wenig Einzahlungen erhält. Ich habe bisher keine private Altervorsorge. Wenn ich in 2027 ein Altersvorsorgedepot abschließe, kann ich unabhängig davon auch die Förderung für die Kinder erhalten? Oder ist das ein Ausschluss? Wegen der hohen Förderung für Riester bei vergleichsweise geringer Einzahlung würden wir das erstmal weiterlaufen lassen wollen...
    (Bei Rieser konnte meines Wissens nur ein Partner die Kinderförderung erhalten.)

Und: Wie in den Medien geschildert sind Auszahlungen aus dem Depot möglich, wenn auch prämienschädigend. Das Depot ist laut Chatgpt für SGB II Leistungen nicht angerechnetes Vermögen. Dient es in solchen Fällen als "Verschiebebahnhof" z. B. um das Vermögen von Kindern zu reduzieren, bevor Sie Bafög beantragen? Und später ist wieder ein "Zugriff" möglich?

Ich bin auf eure Antworten gespannt. Danke schonmal dafür.

• Wenn es tatsächlich ab dem neuen Jahr möglich ist zu investieren, kann die Entscheidung auch dann getroffen werden. Bisher fehlt es an genauen Angeboten, erst wenn diese da sind, macht eine Entscheidung Sinn. Ob man sich dann für nur eine Möglichkeit entscheidet, ist eine andere Entscheidung, wahrscheinlich macht es bei der Dauer der Einzahlungen Sinn, in beide Richtungen zu investieren. Aber wie oben beschrieben, erst mal Angebote abwarten.

• Kater.Ka 28. März 2026 um 19:30

Hat den Titel des Themas von „Verschiedene Fragen zum Altersvorsorgedepot“ zu „Sammelthread Fragen zum Altersvorsorgedepot“ geändert.
  • Kater.Ka 28. März 2026 um 19:31

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Lohnt sich das neue AV Depot für einen alten Sack?

Ich bin 58 und bespare meine 2 Welt ETF mit allem was geht.

Wenn mich der Staat und die Inflation lässt, würde ich gerne mit 63 und 14,4 % Abschlag in Rente gehen.

Lohnt es sich dann noch, mit 59 in 2027 ein AV Depot zu eröffnen? Meine bisherige Sparrate würde ich entsprechend reduzieren.

Oder wäre das dann eher ein Fall für Garantie-Version des AV Depots?

Was meint ihr?

Dankeschön :)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen