Eiserne ETF-Strategie - 10 Regeln für den Sparplan

• Danke fürs Teilen, Tomarcy

Prinzipiell kann ich dem Regelwerk zustimmen.

Allerdings klingt das doch recht dogmatisch, unelastisch, streng, nicht so recht zeitgemäß, fast schon einschüchternd militärisch.

Ehrlich gesagt: wenn ich hier im Forum oder auch Freunden und Bekannten bei Fragen zum Thema Vermögensaufbau mit so einer Liste daherkomme, ohne das Warum zu erklären, ich vermute, ich würde das Gegenüber eher erschrecken als motivieren.

Insofern: diesmal für mich zumindest nicht so ganz stimmig.

• 1.

Definiere deinen Risikoanteil klar.
    Nur das Geld investieren, das du bis zum Ruhestand nicht brauchst.

Was ist ein "Risikoanteil"? Was soll ein Anleger mit so einer schwammigen Formulierung anfangen?

2.

Ein Produkt. Keine Diskussion.
    Alles in einen Welt-ETF.
    Keine Beimischung. Kein Stock Picking. Keine „Ideen“.

Reichlich dogmatisch und nicht praxisnah.

3.

Sparen. Sonst nichts.
    Monatlich investieren. Automatisch. Ohne Nachdenken.

Tatsächlich haben wir praktisch jeden Monat einen anderen Betrag gespart. Jeden Monat das gleiche und automatisch hätte entweder zu einer zu niedrigen Sparrate geführt oder regelmäßigen Überziehungen.

4.

Niemals verkaufen. Wirklich niemals.
    Kein Rebalancing-Trading, kein Timing, keine Panik.
    Verkauf ist kein Bestandteil dieses Systems.

Und wenn ich meinen Kindern Geld für ein Häuschen verschenken will? Oder wenn ich mein Haus umbauen/renovieren möchte fürs Alter? Und was wenn ich krank werde und will vorher noch mal die Welt sehen? Einfach nur unflexibel und realitätsfremd.

Keine Panik kann man nicht verordnen. Was soll so eine Anweisung?

5.

Ausschüttend > thesaurierend (für viele sinnvoll).
    Steuerlich oft effizienter über Jahrzehnte, besonders Richtung Entnahmephase.

Bin ein Fan von ausschüttend, aber in so einer Anleitung für Anfänger ist das wenig relevant.

6.

Kosten? Nur beim Sparen relevant.
    Sparplan und Depot: kostenlos.
    Verkaufsgebühren: egal – wird ohnehin nicht verkauft.

Kosten sind wichtig aber werden oft überschätzt. Ob man nun 1 Euro zahlt für eine Order oder 10 Euro macht wenig Unterschied, solange man nicht Minisparraten hat.

7.

Markt fällt? Egal.
    Markt steigt? Auch egal.
    Kurse sind Hintergrundrauschen, kein Handlungsimpuls.

Man muss die menschliche Realität dennoch respektieren. Negieren reicht nicht.

8.

Optional: antizyklisch mehr sparen.
    Wenn es kracht, ruhig mehr investieren – aber regelbasiert, nicht emotional.

Wer rational investiert, tut das auch in der Krise. Wer hormongesteuert unterwegs ist, wird das auch in der Krise nicht ausschalten können. Antizyklisch sparen beherrscht nur eine Minderheit. Daher würde ich es nicht in einen Katalog aufnehmen.

9.

Bank und Depot: langweilig, stabil, sauber.
    Keine Experimente. Prozesse müssen laufen.

Dem stimme ich zu!

10.

Durchhalten wie ein Uhrwerk.
    Keine Emotion. Keine Abweichung.
    Historisch war nicht die Strategie das Problem – sondern der Mensch.

Fragt sich nur wie man Durchhalten definiert. Im Urlaubsmonat haben wir traditionell unsere variable Sparrate ausgesetzt. Gleiches galt im Januar, wo die ganzen Versicherungen und noch ein paar Dinge auf der Agenda standen. Einfach stumpf durchhalten klingt für mich dumm. Wiederholt sich mit 3.

Der wichtigste Schritt (Definition des Sparziels) fehlt komplett in dieser Sammlung.

• Man stelle sich vor, das diese 10 Punkte einem LeO vorgelegt werden. :)
    Alles, was hier als Kritikpunkte genannt wurde, mag seine Berechtigung haben für Personen, die sich "auskennen".
    Als Einführung finde ich die Auflistung eigentlich sehr gelungen. Aber auch ich hätte mir beim Thesaurieren oder Ausschütten schon noch aussagekräftige Hintergründe/Berechnungen gewünscht.
    Da ich bereits in Rente bin aber derzeit noch weiter investieren kann, gehöre ich zumindest teilweise zum Team Ausschütter.

• Wenn das Ziel Sparen ist, reicht genau eine Regel: Geld nicht ausgeben. Fertig.

Ihr interpretiert in die 10 Regeln alle etwas hinein, was oben nicht steht.

Bist du sicher? Ich habe den Beitrag so gelesen, dass es ums ETF-Sparen geht. Das ist ja nun mehr als Geld nicht ausgeben. Aber lass gut sein.

• Bist du sicher? Ich habe den Beitrag so gelesen, dass es ums ETF-Sparen geht. Das ist ja nun mehr als Geld nicht ausgeben. Aber lass gut sein.

Danke. Ich habe den Eindruck, dass hier einige entweder nicht lesen wollen oder nicht lesen können.

Es ging meines Erachtens ganz klar um langlaufende ETF Sparpläne.

Das richtet sich an diejenigen, die hier nur Substanzloses gepostet haben

Lass das Thema doch einfach sein.

Ihr wisst doch ganz genau, was gemeint war.

• Danke. Ich habe den Eindruck, dass hier einige entweder nicht lesen wollen oder nicht lesen können.

Es ging meines Erachtens ganz klar um langlaufende ETF Sparpläne.

Sehr oft setzt man gewisse Dinge voraus wenn man sie schreibt und wundert sich dann, warum manche Leser es anders verstehen.

Genau das ist mir nicht klar. Man kann etwas vermuten aber damit kann man auch falsch liegen.

• Lass das Thema doch einfach sein.

Ja eh, hier weiß man aber doch schon seit Ewigkeiten das was in deinem Post steht: Buy and hold, regelmäßig kaufen, kein Markettiming, kein Spekulieren, keine Themenwetten, Assetlokation nach Risikotragfähigkeit….und vor allem natürlich das Wort „eisern“ in Verbindung mit „Sparplan“ .

Dein Post enthält absolut nichts Neues…Altes in dogmatischer Verpackung, nix weiter.

Wenn über alte Hüte zum 100.Mal diskutiert werden soll muss man ein wenig abschweifen und die 5. Ecke eines Quadrats suchen damit es nicht langweilig wird.

• Ja eh, hier weiß man aber doch schon seit Ewigkeiten das was in deinem Post steht: Buy and hold, regelmäßig kaufen, kein Markettiming, kein Spekulieren, keine Themenwetten, Assetlokation nach Risikotragfähigkeit….und vor allem natürlich das Wort „eisern“ in Verbindung mit „Sparplan“ .

Dein Post enthält absolut nichts Neues…Altes in dogmatischer Verpackung, nix weiter.

Wenn über alte Hüte zum 100.Mal diskutiert werden soll muss man ein wenig abschweifen und die 5. Ecke eines Quadrats suchen damit es nicht langweilig wird.

Tomarcy ist glaube ich nur noch 273 Threads von der Quadratur des Kreises entfernt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen