Schufa-Geldanlage

• Hallo Herr Tenhagen, Herr Sulilatu,

Im Finanztip-Empfehlungen wird immer auf Tagesgeld und Festgeld hingewiesen.

Ich habe zwei solche Empfehlungen genutzt und mir zwei weitere Bankverbindungen angelegt

und dort Geld „geparkt“.

Die ganze Sache hat einen kleinen/großen Haken: Mein Schufa-Score hat sich damit wesentlich verschlechtert, ich hatte mal einen Basisscore 99,28%, jetzt bin ich bei 770, was etwa mittel gut/schlecht bedeutet!!

Jeder Wechsel Energieversorger, neue Bank, löschen / erstellen neue Kreditkarte-habe nur eine wird aufgeführt.

Ich hatte nie einen Zahlungsverzug, Keinen Kredit in den Letzten 10 Jahren, also kein negatives „Bankereignis“.

Mein Fazit: Energieversorgerwechsel, Geldanlegen bei neuer Bank (alte Banken geben für vorhandenes Geld keine guten Zinsen), alle die von ihnen gegebenen Tipps verschlechtern den Score bei der Schufa.

Dieser Gesichtspunkt sollte unbedingt berücksichtigt werden.

Er könnte mir mal auf die Füße fallen, falls ich wirklich mal einen Kredit benötigen sollte.

Mir freundlichen Grüßen

Berg-1900

• Kater.Ka 1. April 2026 um 10:41

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hier noch der Auszug von der Schufa Webseite zur Berechnung des Score:

Zitat

Diese zwölf Kriterien haben unterschiedliche Punktzahlen. Denn die Kriterien gehen unterschiedlich stark in die Berechnung der Bonität einer Person ein. Die verschiedenen Punkte pro Kriterium erhalten Personen je nachdem, wie gut sie dieses Kriterium erfüllen. Zählt man die Punkte über alle zwölf Kriterien zusammen, erhält man seinen individuellen Scorewert. Die Punktzahlen im neuen Score gehen von 100 bis 999 Punkten. Bei allen Kriterien bis auf Zahlungsstörungen ist die schwächste Ausprägung null Punkte. Hier ist die Aufschlüsselung, wie viele Punkte es maximal für jedes Kriterium gibt:

• Zahlungsstörungen: Maximal 264 Punkte.
    • Alter des ältesten Bankvertrags: Maximal 69 Punkte.
    • Alter der ältesten Kreditkarte: Maximal 81 Punkte.
    • Alter der aktuellen Adresse: Maximal 94 Punkte.
    • Alter des jüngsten Rahmenkredits: Maximal 36 Punkte.
    • Anzahl der Anfragen und Abschlüsse für Girokonten und Kreditkarten in denvergangenen 12 Monaten: Maximal 117 Punkte.
    • Anzahl der Anfragen außerhalb des Bankenbereichs in den vergangenen 12Monaten: Max. 99 Punkte.
    • Aufgenommene Ratenkredite in den vergangenen zwölf Monaten: Max. 66 Punkte.
    • Längste Restlaufzeit aller Ratenkredite: Max. 61 Punkte.
    • Kreditstatus: Max. 19 Punkte.
    • Immobilienkredit: Max. 55 Punkte.
    • Vorliegen einer Identitätsprüfung: Max. 38 Punkte

Die höchste Punktzahl, die Personen für ein Kriterium erhalten können, sind 264 Punkte, wenn sie in den vergangenen drei Jahren keine Zahlungsstörung hatten.

• Nach 12 Monaten steigt der Schufa Score ja wieder um max. 117 Punkte.

Ist ja auch die Frage, wie oft ich den Schufa Score brauche.

Und viele Banken und Verkäufer arbeiten noch mit dem bisherigen Score.

Für mich als Gegenpartei wäre sowieso der erste Punkt Match entscheidend.

• Die ganze Sache hat einen kleinen/großen Haken: Mein Schufa-Score hat sich damit wesentlich verschlechtert, ich hatte mal einen Basisscore 99,28%, jetzt bin ich bei 770, was etwa mittel gut/schlecht bedeutet!!

(...)

Mein Fazit: Energieversorgerwechsel, Geldanlegen bei neuer Bank (alte Banken geben für vorhandenes Geld keine guten Zinsen), alle die von ihnen gegebenen Tipps verschlechtern den Score bei der Schufa.

Hast du mal geschaut, wie sich die 770 im neuen Score berechnen? Wo du andere Angaben erwarten würdest als die Schufa gespeichert hat? Der neue Score wird anders berechnet als der alte, da kommen also ganz andere Zahlen raus.

Tagesgeldkonten wirken sich nicht auf den Score aus, ebensowenig Wechsel von Energieversorgern.

• Hast du mal geschaut, wie sich die 770 im neuen Score berechnen? Wo du andere Angaben erwarten würdest als die Schufa gespeichert hat? Der neue Score wird anders berechnet als der alte, da kommen also ganz andere Zahlen raus.

Tagesgeldkonten wirken sich nicht auf den Score aus, ebensowenig Wechsel von Energieversorgern.

PS - ich bin kein großer Fan dieser Firma namens "Schufa".

Der neue Score hat aber immerhin den Vorteil, dass man auf der Internetseite ganz haargenau sieht, welche Vorgänge sich auf welche Weise auf den Score auswirken. Womit man Punkte machen oder auch Punkte verlieren kann.

Was immer noch fehlt, ist eine statistische Validierung der Aussagen. Z.B. dass "viele" Girokonten häufiger bedeuten, dass Zahlungsausfälle stattfinden.

• Die ganze Sache hat einen kleinen/großen Haken: Mein Schufa-Score hat sich damit wesentlich verschlechtert, ich hatte mal einen Basisscore 99,28%, jetzt bin ich bei 770, was etwa mittel gut/schlecht bedeutet!!

Um es nochmals ganz deutlich zu sagen: Alter Score und neuer Score sind nicht vergleichbar!

Oder anders gesagt: Der neue Score entsteht NICHT dadurch, dass der alte Basis-Score mit dem Faktor zehn multipliziert und alle Kommastellen abgeschnitten werden.

Abgesehen davon, sind bei mir Tagesgeldkonten noch nie in der Schufa aufgetaucht.

• Die Schufa bewertet nicht nur negatives Verhalten, sondern auch Aktivität. Jede neue Bankverbindung, jedes neue Konto, jede Kreditkartenänderung ist erstmal ein neues Vertragsverhältnis und bedeutet statistisch gesehen mehr potenzielles Risiko. Gerade viele Kontoeröffnungen in kurzer Zeit drücken den Score oft vorübergehend. Das passiert auch bei Tagesgeldkonten, selbst wenn man dort nur Geld parkt. Die Schufa sieht nur „neues Konto“, nicht „sichere Geldanlage“. Nach einigen Monaten oder einem Jahr erholt sich der Score in der Regel wieder, wenn keine weiteren neuen Verträge dazukommen.

• Das passiert auch bei Tagesgeldkonten, selbst wenn man dort nur Geld parkt. Die Schufa sieht nur „neues Konto“, nicht „sichere Geldanlage“.

Wieso verbreitest du hier so eine Falschaussage ohne jeglichen Beleg? Die Berechnung des Schufa Score ist auf deren Seite detailliert erklärt und dort steht explizit, dass nur Girokonten in den Score einfließen.

• Jeder Wechsel Energieversorger, neue Bank, löschen / erstellen neue Kreditkarte-habe nur eine wird aufgeführt.

Bei Banken werden nur Girokonten/Kreditkarten durch die Schufa berücksichtigt/betrachtet!
    Tages- und/oder Festgeldkonten lösen keinen Eintrag bei der Schufa aus. Schlichtweg weil diese Konten nicht ins Minus laufen können (keinen Dispo!).

Kontenhopping könnte sich also nur auf Deinen Schufa-Score auswirken, wenn Du gleichzeitig auch ein Girokonto eröffnest. Und ja, manche Anbieter koppeln die Eröffnung eines Tagesgeldkontos mit einem Girokonto. Muss man dann nicht machen, wenn einem der eigene Schufa-Score wichtig erscheint. Daher vorher genau informieren!
    Kannst Du genau so auch bei Finanztip nachlesen:
    https://www.finanztip.de/tagesgeld/

...

Er könnte mir mal auf die Füße fallen, falls ich wirklich mal einen Kredit benötigen sollte.

Ja, dass sollte man dann berücksichtigen (s.o.).

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen