Ich habe gestern den Anteil xtrackers big data verkauft und den Erlös in den FTSE All World. Mir ist das zu aufregend gewesen![]()
Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded
-
Pepekeke -
7. April 2026 um 11:30 -
Erledigt
-
-
Das war doch eine hervorragende Entscheidung.
-
Das war doch eine hervorragende Entscheidung.
Ja
war aber schon ein Angang, bei Ansicht der aufsteigenden Linie von Big Data + -
Ja
war aber schon ein Angang, bei Ansicht der aufsteigenden Linie.Immerhin bist du nicht zur allerneuesten Finanz-Weltanschauung konvertiert….Die „New-IMI“ Bewegung praktiziert den „Mono-ETFismus“.
-
Ich habe gestern den Anteil xtrackers big data verkauft und den Erlös in den FTSE All World. Mir ist das zu aufregend gewesen

Hast du Gewinne realisiert?
-
Hast du Gewinne realisiert?
Schwierig, auf einem ATH keine Gewinne zu realisieren ...
-
Wovon hängt es eigentlich ab, ob im derzeitigen Umfeld für Aktien und "verwandte" Anlagen ein Crash zu erwarten ist oder ob Aktien u.ä. eher als Inflationsschutz angesehen werden und als solcher fungieren könnten?
-
Das hängt von der allgemeinen Marktmeinung ab. Wenn ein Crash erwartet wird, kommt ein Crash. Wenn alle still halten, kommt keiner.
Ein Inflationsschutz sind sie doch langfristig immer.
-
Ich denke, dass das Zinsniveau, insbesondere von amerikanischen Anleihen, spielt dabei sicherlich eine gewisse Rolle. Denn ab einem gewissen Wert werden viele Amerikaner. Lieber 5 % festverzinst mitnehmen als irgendwas Spekulatives.
-
Aber ist nicht zu erwarten, dass die Anleihezinsen der Inflation eher hinterher hinken?
-
Naja, das dürfte doch wieder eine Wette sein. Du kannst Dich da ja für 10 Jahre z.b festlegen. Wenn jetzt z.b noch 5 Jahren die Zinsen fallen sollten, dann steigt natürlich der Wert deiner Renten. Und ich habe es so verstanden, dass du sie dann mit noch mehr Gewinn verkaufen könntest. Wenn es nach 5 Jahren aber Renten zu 10. Anstatt zu 5 % geben würde, dann hast du natürlich einen schlechten Deal gemacht. Nachteil: du musst es den Gewinn komplett versteuern. Beim Aktien ETF hättest du 30% steuerfrei. Also so habe ich es zumindest verstanden.
-
Das hängt von der allgemeinen Marktmeinung ab. Wenn ein Crash erwartet wird, kommt ein Crash. Wenn alle still halten, kommt keiner.
Ein Inflationsschutz sind sie doch langfristig immer.
Bis 5% Inflation sind Aktien ein Inflationsschutz.
Aber wenn Inflation >5% - dann funktioniert Aktien nicht mehr als Inflationsschutz
-
Aber wenn Inflation >5% - dann funktioniert Aktien nicht mehr als Inflationsschutz
Wo kommt das denn her?
-
Kann man jetzt schon von Korrektur sprechen? Besonders für Tech ging's wieder einiges nach unten.
-
Kann man jetzt schon von Korrektur sprechen? Besonders für Tech ging's wieder einiges nach unten.
Ist doch gut ! Das Geld fließt wieder in „normalere“ Aktien. Das ist gut für die Marktbreite.
-
Alles geht den Bach runter, das ist nicht mehr zu stoppen. Werde jetzt wieder Kleingärtner, absolut Krisensicher.
Wir sollten hier für die Zeit während und nach dem Crash ein eigenes Prepper Unterforum erstellen.
-
Ist doch gut ! Das Geld fließt wieder in „normalere“ Aktien. Das ist gut für die Marktbreite.
Oder Liquidität für SpaceX geparkt ...
-
Wir sollten hier für die Zeit während und nach dem Crash ein eigenes Prepper Unterforum erstellen.
Mit Finanztip-Prepper-Videos bei YouTube ?
-
Zitat
Kann man jetzt schon von Korrektur sprechen?
Denke ich nicht, ein Durchschnaufen und gewisse Sektor-Rotation. Gerade scheint Cash hoch im Kurs zu stehen, habe heute wenig Anlageklassen gesehen, die "hier" geschrienen hätten...
-
Oder Liquidität für SpaceX geparkt ..
Ernst oder Ironie ?
-
Passende Ratgeber für Dich
Inflation
So schützt Du Deine Kaufkraft
MSCI World Index
Aktien-Allrounder für die Geldanlage – mit zwei Lücken
Trading
Schnelles Geld durch schnelles handeln?
ETF Rendite