Wo liegt der Unterschied zwischen passivem und aktiven "hin und her"🤔
Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded
-
Pepekeke -
7. April 2026 um 11:30 -
Erledigt
KI-Zusammenfassung
: Kommt wegen Iran-Konflikt und möglicher Sperrung der Straße von Hormus ein Börsencrash, oder sind die Rücksetzer nur kurzfristige Schwankungen? Betroffen sind auch Sparpläne, größere Einmalbeträge und vorhandene Liquidität.
Kommt wegen Iran-Konflikt und möglicher Sperrung der Straße von Hormus ein Börsencrash, oder sind die Rücksetzer nur kurzfristige Schwankungen? Betroffen sind auch Sparpläne, größere Einmalbeträge und vorhandene Liquidität.
- Mehrere Beiträge nennen zentrale Risiken wie Energiepreise, Inflation, Zinsen und Tech-Bewertungen, während andere auf langfristig steigende Märkte trotz Krisen verweisen.
- Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu verzögerten Lieferketteneffekten, problematischer Schiffsversicherung, normalen Tagesbewegungen von 0,5 bis 1 % und der eigenen Risikotragfähigkeit.
- Die Tendenz im Thread bleibt uneinig, bei passiven Anlegern überwiegen aber weiterlaufende Sparpläne und Skepsis gegenüber Market-Timing, zumal der große Crash zunächst ausblieb.
-
-
Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten
Investieren Expertengespräch am 01.10.2026Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest
-
-
Wenn ich wüsste, wann der Crash kommt, dann würde ich nicht von einem risikoreichen in einen risikoarmen ETF umschichten, sondern ich würde aus Aktien rausgehen und warten, bis die Kurse unten angekommen sind. Dann würde ich wieder in Aktien einsteigen.
wenn...
-
Wenn man weiß wann genau der crash kommt, würde ich voraussetzen das die Glaskugel auch die funktion hat zu wissen wann der Tiefpunkt erreicht ist. Was nutzt mir denn das Auto das auf dem Hinweg am Ziel jedes mal kaputt geht und ich zu Fuß zurücklaufen muss😂
-
Wo liegt der Unterschied zwischen passivem und aktiven "hin und her"🤔
Macht Elgob sein Erfolgstrading beim Faulenzen auf der Couch = passiv.
Läuft er aber einen Halbmarathon dabei = aktiv.
-
Macht Elgob sein Erfolgstrading
Nein nein. Elgob ist eine indische Hausfrau. Sie spricht inzwischen aber perfekt deutsch. Sie ist Millionärin, weil sie reich geheiratet hat, aber zu mehr war er nicht gut, deshalb ist er jetzt weg.
Sie berichtet ca 2-3 Mal im Jahr, dass sie jetzt alles anders macht bzgl. Anlage, aber der passive Ansatz von Bogle ihr großes Leitbild ist.
Ich hoffe ich habe das alles richtig in Erinnerung.
Auf jeden Fall solltest Du Dich mit dem "er" nicht in die Nesseln setzen, den zwischendrin ist sie auch ab und zu Kämpferin gegen das Patrichat.
-
Einzig die cendernburgstudie hast du meinst ich vergessen😂
-
Nein nein. Elgob ist eine indische Hausfrau. Sie spricht inzwischen aber perfekt deutsch. Sie ist Millionärin, weil sie reich geheiratet hat, aber zu mehr war er nicht gut, deshalb ist er jetzt weg.
Sie berichtet ca 2-3 Mal im Jahr, dass sie jetzt alles anders macht bzgl. Anlage, aber der passive Ansatz von Bogle ihr großes Leitbild ist.
Ich hoffe ich habe das alles richtig in Erinnerung.
Auf jeden Fall solltest Du Dich mit dem "er" nicht in die Nesseln setzen, den zwischendrin ist sie auch ab und zu Kämpferin gegen das Patrichat.
Alles korrekt wiedergegeben bis auf die Häufigkeit des Strategiewechseks: nicht 2-3 x jährlich sondern wöchentlich 😉
-
spricht inzwischen aber perfekt deutsch
Danke für dem Kompliment
-
Alles anzeigen
Arjun ist neu in der Yogagruppe.
Er ist Elektroingenieur aus Kerala in Indien.
Sein Bastl-Wastl Portfolio sieht so aus:80 % Vanguard Developed World
20 % Franklin FTSE India
IE00BKX55T58 Vanguard
IE00BHZRQZ17 Franklin
Home Bias…Indische Hausfrau ? Dann wäre das doch etwas fürs „passive Investieren.“
-
So seit Montag bin ich wieder zu 70% in Aktien ETF investiert, konnte nicht noch länger an der Seitenlinie stehen, mal sehen wie sich das entwickelt.
-
Darf man erfahren, welche?

-
Darf man erfahren, welche?

klar IE000DD75KQ5
-
Oh, auch ein Divi

-
„FOMO“…alles nur noch FOMO“, sagte mir vorhin unser lieber Freund von der UBS.
Entspannung bei gemütlichen 22 Grad ohne Klimaanlage.
Beat Urs (Name natürlich verfremdet) ist im Wealth Management tätig.
Sein fröhliches „Alpenwelt-Portfolio“, das er Ende Juni beim letzten „Hitzetreffen“ auf einer Serviette schnell für deutsche Anleger:innen entworfen hat, läuft wohl bisher gleichauf mit dem FTSE All-World…„Das wird sich aber ändern, ich habe da Faktoren eingebaut…“, raunt er bedeutsam.
Meine Frau und ich schauen uns an……
Also….der Crash kommt ….aber vielleicht erst in ein paar Monaten oder Jahren…„Der norwegische Staatsfonds rechnet theoretisch mit einem Rückschlag von 35 bis 72 % wenn es schlimm wird…“
Nee oder ??BeitragRE: Der „Bastl-Wastl“-Thread: ETF-Portfolios selbst gebaut und erklärt
Und wieder ein Bastl-Wastl Portfolio.
Wegen der Hitzewelle sind wir ins Oberengadin gefahren und haben beim entspannten Abendessen mit einem befreundeten Schweizer Bänker der UBS auch über Welt-ETF und 8:1:1 gesprochen. Er hat dann für deutsche Anleger:innen auf einer Serviette sein spezielles ETF-Portfolio skizziert:
Das Alpen-Weltportfolio
Die Schweizer Antwort auf die USA-Dominanz
50 % MSCI World
20 % Industrieländer ohne USA
15 % Schwellenländer
15 % Small CapsTomarcy20. Juni 2026 um 00:58 -
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Che…id31185369.html
nur Prävention ...

-
Es geht runter… ist das schon der Crash? 🤪
-
Kaufen, kaufen, kaufen!
-
Hallo Forumsfreund Tambourine,
jetzt muss Dir ausgerechnet ein Ü80-Forumsfreund erklären, wie so ein moderner Börsen-„Crash“ heutzutage funktioniert.
Das Schwierige ist doch: Am ersten oder zweiten schlechten Börsentag weiß kein Mensch, ob das nur ein ganz normaler Rücksetzer ist – oder ob daraus tatsächlich ein größerer Crash wird. Das weiß man leider immer erst hinterher.
Und ab wann ist es überhaupt ein Crash?
5 % Minus? Rücksetzer.
10 %? Korrektur.
20 %? Bärenmarkt.
Und „Crash“?Dafür gibt es keine amtlich festgelegte Prozentzahl.
Hinzu kommt heute das Algo-Trading. Computerprogramme reagieren innerhalb von Sekunden auf neue Unternehmenszahlen, Wirtschaftsdaten oder Nachrichten. Schon kleine Abweichungen von den Erwartungen können automatische Kauf- oder Verkaufsaufträge auslösen.
Wenn dann viele Programme gleichzeitig in dieselbe Richtung laufen, geht es eben manchmal sehr schnell: Alle wollen plötzlich dieselbe Aktie haben – oder alle gleichzeitig durch dieselbe Tür hinaus.
Und schon sieht man einen kräftigen roten Ausschlag und im Forum kommt verständlicherweise die Frage:
„Ist das jetzt der Anfang vom großen Crash?“
Mein Rat ist deshalb ziemlich einfach:
Mach diesen täglichen Wahnsinn nicht mit.
Wir Privatanleger werden immer langsamer sein als die Maschinen. Aber einen entscheidenden Vorteil haben die Maschinen bis heute auch nicht:
Sie kennen die Börsenkurse von morgen genauso wenig wie wir.
Solange das so bleibt, mache ich mir wegen der immer heftigeren kurzfristigen Kursausschläge keine allzu großen Sorgen.
Viel Gelassenheit und etwas Weitblick wünscht Dir
McProfit
-
Müssen wir ggf. noch heute mit einer DAX-Durchbrechung der 26000 Punkte-Linie nach unten rechnen? Gibts irgendwelche Dinge im Ami-Land?
-
Passende Ratgeber für Dich
Inflation
So schützt Du Deine Kaufkraft
MSCI World Index
Aktien-Allrounder für die Geldanlage – mit zwei Lücken
Trading
Schnelles Geld durch schnelles handeln?
Aktuelle Bauzinsen
Wie hoch sind aktuell die Zinsen für Hypothekenkredite?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht