Aber wieso? Der war ja 50% unter ATH, warum verkauft man denn da?
Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded
-
Pepekeke -
7. April 2026 um 11:30 -
Erledigt
KI-Zusammenfassung
: Kommt wegen Krieg, möglicher Sperrung der Straße von Hormus und steigenden Energiepreisen ein größerer Börsencrash, oder sind es nur Rücksetzer? Daran hängt die Frage, ob Sparpläne weiterlaufen, Geld zurückgehalten oder umgeschichtet wird.
Kommt wegen Krieg, möglicher Sperrung der Straße von Hormus und steigenden Energiepreisen ein größerer Börsencrash, oder sind es nur Rücksetzer? Daran hängt die Frage, ob Sparpläne weiterlaufen, Geld zurückgehalten oder umgeschichtet wird.
- Mehrere Beiträge sehen Crash-Risiken bei Lieferketten, Rohstoffen, Inflation, Zinsen und hohen Bewertungen, während andere viele Nachrichten bereits in den Kursen sehen.
- Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu verzögerten Folgen einer Hormus-Blockade, Versicherbarkeit der Schifffahrt, realen Anleiherenditen und langen Drawdowns.
- Als Tendenz vieler Beiträge zeigt sich kein klares Crash-Signal, sondern eher weiterlaufende Sparpläne, langfristiges Investiertbleiben und wenig Market-Timing.
-
-
Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten
Investieren Live Expertengespräch am 01.10.2026Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest
-
Mein Bitcoinminiteilchen ist ausser Sicht aufbewahrt. Das wird was oder auch nicht. FOMO

-
Es geht wieder hoch… kommt jetzt das ATH? 🤪
-
Aber wieso? Der war ja 50% unter ATH, warum verkauft man denn da?
Ist das eine rhetorische Frage?
-
(als ETN, einfach und sicher)
Ist das auch noch ein Scherz, oder ist das ernst gemeint? Ich kann das in einem solchen Thread wie diesen immer nicht unterscheiden.
-
Ist das eine rhetorische Frage?
Ne, wirklich. Also ich würde (in der Ansparphase) nur verkaufen wenn ich denken würde das war’s jetzt mit dem Teil und der wird wertlos und wird nie wieder was.
Aber der Kurs hatte sich ja zum einen schon eingependelt (Bodenbildung) und zum anderen weis man ja das BTC auch immer wieder stark fällt, da rechnet man doch damit. Und es haben sich ja sogar Banken damit eingedeckt, also erstmal geht BTC nicht unter.
-
Irgendwas geht immer runter, das muss man dann halt kaufen.
..........Aber wieso? Der war ja 50% unter ATH, warum verkauft man denn da?
Nur, wenn sich das Bauchgefühl gemeldet hat und bei BC ist der Bauch stumm wie ein Fisch!
.........
Um dem Totalverlust vorzubeugen
-
Newsletter von Finanztip heute mit Crash-Artikel.
-
Der Artikel ist gelungen. Alles drin, alles dran.
-
Ist ganz gut gelaufen bisher 🤑
-
Ne, wirklich. Also ich würde (in der Ansparphase) nur verkaufen wenn ich denken würde das war’s jetzt mit dem Teil und der wird wertlos und wird nie wieder was.
Aber der Kurs hatte sich ja zum einen schon eingependelt (Bodenbildung) und zum anderen weis man ja das BTC auch immer wieder stark fällt, da rechnet man doch damit. Und es haben sich ja sogar Banken damit eingedeckt, also erstmal geht BTC nicht unter.
Aber so sicher war die bodenbildung auch nicht. Vom Zyklus her ist der starke Anstieg wohl etwas ungewöhnlich. Trotzdem „Money in the market stays in the market“. Zumindest bis es in Rente geht oder kurz davor.
-
Ist ganz gut gelaufen bisher 🤑
Stabil!

Aber so sicher war die bodenbildung auch nicht. Vom Zyklus her ist der starke Anstieg wohl etwas ungewöhnlich. Trotzdem „Money in the market stays in the market“. Zumindest bis es in Rente geht oder kurz davor.
Wir sind definitiv noch im Bärenmarkt. Persönlich gehe ich auch davon aus, dass wir in diesem Zyklus noch mal unter 60k$ gehen, aber schauen wir mal.
-
Man weiß es halt nicht. Es ist eine Wette, daher ist ist der Anteil am Portfolio auch entsprechend niedrig. Aber irgendwie macht dieser Krypto-Kram als Chancenbaustein spaß. Deutlich mehr als Einzel-Aktien.
-
Kommt der Crash Anfang November? Kreditfinanzierte Aktienkäufe in den USA waren noch nie so hoch. Wenn die Demys den Repys die Mehrheiten in beiden Häusern nehmen, dann könnte es gut bergab gehen oder schon eingepreist?
-
Ich denke, dass die SPVs in den USA ein wesentlich kritischeres Problem sind.
Damit verschleiern die berühmtesten Firmen, deren Namen man nicht nennen muss, legal das wahre Ausmaß ihrer Verbindlichkeiten. -
In den letzten Wochen Technik-Themen-ETF in den FTSE All World und RAFI umgeschichtet. Sind dadurch jetzt nur 38% USA. Passt aktuell ganz gut.
Das C-Geraune nervt, aber die Aktienquote und die Sparpläne bleiben. Punkt.
Auf Wiedervorlage

-
Zumindest bis es in Rente geht oder kurz davor.
Endet Dein Leben mit Rentenbeginn? Rein statistisch hast Du als Rentner noch mal 20 Jahre vor Dir. Da darf mein Geld auch gern noch weiter Rendite machen.
Zumal ich dann deutlich weniger Einkommen erziele. -
Ich weiß nicht wann mein Leben endet. Ich habe aber schon einige Leben vor Rentebeginn enden sehen.
Es ist doch um die Frage ob man vollständig im Markt bleibt wenn es in Rente geht.
-
Es ist doch um die Frage ob man vollständig im Markt bleibt wenn es in Rente geht.
Vollständig im Bezug auf was?
Ich plädiere an der Stelle für einen weiteren Blick. Das Depot ist nur eine Geldquelle und für die meisten nichtmal die wichtigste. 100% Aktien im Depot sind oft weniger als 50% des Vermögens bzw. des Cash Flow. Dazu kommt, dass man eben noch eine ordentliche Lebenserwartung hat und lange Zeiträume brauchen Rendite.
-
Es kommt aber auch auf die Höhe des Depots an und ob man in der Lage ist große Verluste zu kompensieren. Viele dürften in der Rente nicht dazu in der Lage sein. Es heißt Altersvorsorge damit man seinen Lebensabend bestreiten kann. Ergo, es sollte entnommen werden um die Rentenlücke zu schließen. Die wenigsten können so vorsorgen, dass allein die Kapitalerträge die Rentlücke schließen können.
-
Passende Ratgeber für Dich
Inflation
So schützt Du Deine Kaufkraft
MSCI World Index
Aktien-Allrounder für die Geldanlage – mit zwei Lücken
Aktuelle Bauzinsen
Wie hoch sind aktuell die Zinsen für Hypothekenkredite?
Trading
Schnelles Geld durch schnelles handeln?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht