Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded

KI-Zusammenfassung

: Kommt angesichts des Iran-Konflikts und möglicher Probleme an der Straße von Hormus ein größerer Börsencrash, oder bleiben Rücksetzer begrenzt? Für viele hängt daran, ob Sparpläne weiterlaufen, Geld investiert bleibt oder mehr Liquidität aufgebaut wird.

Kommt angesichts des Iran-Konflikts und möglicher Probleme an der Straße von Hormus ein größerer Börsencrash, oder bleiben Rücksetzer begrenzt? Für viele hängt daran, ob Sparpläne weiterlaufen, Geld investiert bleibt oder mehr Liquidität aufgebaut wird.

• Mehrere Beiträge nennen Lieferketten, Energiepreise, Inflation, Zinsen und hohe KI-Bewertungen als Crashrisiken, andere sehen bekannte Risiken eher eingepreist und sprechen von Korrektur oder Sektorrotation.
  • Aus der Community werden Sparpläne häufig als weniger anfällig für Market-Timing beschrieben, während Einmalanlagen, Ruhestand und Anleihen stärker abgewogen werden.
  • Eine gemeinsame Crashprognose entsteht nicht, und spätere Updates berichten trotz neuer Störungen eher von Markterholungen als von einem großen Einbruch.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Ich persönlich finde das ja ganz amüsant - aber wenn das jetzt in jedem Thread so ausartet, kann man das Forum eigentlich dicht machen, da es dann keinerlei Mehrwert für andere User mehr bringt, die sich hier in erster Linie nur informieren wollen und keine Schlammschlachten einzelner Poweruser lesen wollen ... Vielleicht findet sich irgendein passender Ort in der Gesprächsecke dieses Forums.

• Ich persönlich finde das ja ganz amüsant - aber wenn das jetzt in jedem Thread so ausartet, kann man das Forum eigentlich dicht machen, da es dann keinerlei Mehrwert für andere User mehr bringt, die sich hier in erster Linie nur informieren wollen und keine Schlammschlachten einzelner Poweruser lesen wollen ... Vielleicht findet sich irgendein passender Ort in der Gesprächsecke dieses Forums.

Das war in diesem Forum noch nie anders, weil es keine inhaltliche Moderation gibt. Dein Versuch ist zwar ehrenwert und irgendwie süß, bringt aber nix. Ohne eine Moderation, die über das bloße Schwingen der Peitsche nach einer Denunziation hinausgeht, bekommt man das nicht in den Griff.

Zudem ist das Thema ,,Finanzen“ ziemlich ausgelutscht. Insbesondere in einem Forum, dessen Betreiber sich das Motto ,,Welt-ETF und gut ist“ auf die Fahne geschrieben hat. Auf das läuft nämlich so gut wie jeder Thread und jede ,,neue“ Frage hinaus. Deshalb wird von vielen jede Ablenkung dankbar angenommen und/oder sich wiederholende Grabenkämpfe geführt. Kein Stöckchen ist zu niedrig für einen echten Finanztipforum-User…;)

• Ja, leider werden immer öfter diverse Threads gekapert von Menschen die eine chronische Unzufriedenheit haben. Die fühlen sich ständig benachteiligt und müssen das jederzeit und überall mitteilen.

Denen kann man nur ans Herz legen, was mir Frau Schorrenberg-Kunzendorfer beim Bäume umarmen heute morgen gesagt hat. (Sie möchte übrigens unbdingt in eure Yoga Gruppe).

"Es ist nie alles schlecht. Auch du findest jeden Tag mindestens drei Dinge für die du dankbar sein kannst!"

In diesem Sinne wünsche ich uns allen hier ein gutes miteinander.

• "Es ist nie alles schlecht. Auch du findest jeden Tag mindestens drei Dinge für die du dankbar sein kannst!"

In diesem Sinne wünsche ich uns allen hier ein gutes miteinander.

Vielen Dank. Das war wirklich immer ein humoriger Thread. Vielleicht kann jemand von denen die hier „alles“ reinpumpen, einen netten Thread eröffnen ?

Der „richtige“ Crash ist demnächst natürlich „fällig“. Einige in meiner Yoga-Gruppe bibbern schon…

Für die Analyst:innen dieser Welt gilt ein Zitat von Gogol:

»Wie seltsam, wie unfaßbar spielt doch unser Schicksal mit uns! Erlangen wir je das, was wir uns wünschen?

Erreichen wir das, wozu uns unsere Kräfte zu befähigen

scheinen? Alles kommt immer anders.«

• War jetzt paar Tage nicht online und habe einige Seiten im Thread nach-gelesen; schon traurig, wie sich teilweise inhaltlicher Austausch zu persönlichen Grabenkämpfen entwickelt.

Na ja. Gerade in diesem speziellen Thread sollten wir den Begriff „inhaltlicher Austausch“ vielleicht nicht allzu inflationär bemühen. Dieser Thread und sein Vorgänger bewegen sich, was Sinn und Lernfaktor angeht, doch eher am unteren Ende der Skala und sind wohl am ehesten als schlechter Scherz zu verstehen.

Sich ausgerechnet hier in Traurigkeit über den Irrsinn zu verlieren, erscheint mir dann doch etwas überzogen und hochtrabend. Ich glaube, viele nehmen dieses Forum und die Auswirkungen des eigenen Tuns hier schlicht ein bisschen zu wichtig.;)

• Nur am Rande aber in dem Kontext

inhaltlicher Austausch

?

Wie soll "inhaltlicher Austausch" zu einem Strangtitel "Hilfe der Crash kommt ... (bald?) reloaded" konkret aussehen ... ?

Zum einen: Der nächste "Crash" dürfte einerseits so gewiss sein wie das "Amen in der Kirche". Nur der Zeitpunkt ist andererseits ungewiss. Eine Binse.

Zum anderen: Die einzig probate "Hilfe" ist eine passende sprich individuell-adäquat eingestellte Asset-Allocation (eingedenk der objektive Risikotragfähigkeit und der subjektive Risikobereitschaft (Risikotoleranz) passend zum Einzelfall). Dann kann dem "nächsten Crash" mit Gelassenheit entgegen gesehen werden. Eine Binse.

• Diese Genderdebatte interessiert mich kaum, wer eine besondere Anrede möchte bekommt sie, das tut mir nicht weh, da bin ich großzügig und tolerant. Nerviger und lauter sind mittlerweile die vehementen Gegner die da etwas aufblasen, was es gar nicht gibt.

War ja mal ganz lustig hier in diesem Thread, ernst gemeint war er nie, bis ihn die vermeintlichen Experten kaperten, dann kippte es dann ins Absurde.

• Die moralische Überlegenheit einiger kickt wieder ordentlich rein. Der Thread ist in gewisser Weise unsere Gesellschaft in a Nutshell

:thumbup:

Ist doch ganz einfach (auf Basis einer solchen Haltung, um nicht von Hybris zu sprechen):

Entweder den Menschen mit abweichender Meinung und Haltung von der eigenen, mangelt es an der "Bildung" und/oder die sind schlicht und einfach "peinlich" und/oder es liegt nur am (anonymen) "Internet" (siehe beispielsweise hier)

Mir wäre die Art und Weise und v.a. der Inhalt ja ab einem gewissen Bildungsgrad zu peinlich.

Aber herrje, ist ja das Internet.

oder es fehlt ganz einfach an der "Moral" (bzw. der "richtigen" Moral).

Oder wie jüngst im TV bei "Lanz" und Herrn Stegner (SPD):

Als Lanz den besagten Herrn Stegner unterbrach und sagte er könne diese "Phrasen" mit dem den "Wähler abholen und diesem es besser erklären" nicht mehr hören, da es auf der "paternalistischen Haltung" basiert, dem "Wähler zu unterstellen", daß er es nicht "verstanden" hat. "Vielleicht haben die Wähler genau verstanden, was Sie wollen und Sie werden gerade deshalb nicht gewählt ?"

Erinnert mich an eine Szene im Radio (Bayern), als eine Politikerin von den Grünen sich im Interview fast identisch verhielt. Worauf der Reporter meinte: "Es dürfte sich genau umgekehrt verhalten, viele Menschen in Bayern verstehen, was Sie als Partei wollen und gerade deshalb werden Sie von diesen nicht gewählt".

Ein weiteres typisches Beispiel (aus dem Jahr 2023)

Jüngst stellte Giovanni di Lorenzo (u. a. Chefredakteur der "Zeit") in der Talk-Show "3nach9" (vom 01. 12. 2023) der Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) - in seiner typischen ruhigen und eher sehr ausgewogenen und sensitiv-zurückhaltenden Art - die folgende Frage (ARD Mediathek ab 20:40):

"Erlauben Sie mir eine unpolitische Frage zu einem sehr politischen Vorgang. Weil Sie gerade gesagt haben Vertrauen ist auch ein Faktor, der unterschätzt wird. Es ist ganz offensichtlich so, daß die Mehrheit der Bevölkerung zu Ihrer Regierung kein besonders großes Vertrauen hat. Ich kann mich nicht erinnern, daß eine Koalition so wenig Zustimmung in Wählerumfragen hatte wie im Moment. Befällt Sie manchmal der Verdacht, daß die Politik für die Sie stehen, auch Ihre Unterstützer und Ihre Wähler, wie Umbau der Industriegesellschaft, liberale Migrationspolitik, Kampf dem Verbrennermotor und ähnliche Dinge, daß die Mehrheit der Deutschen das einfach nicht wollen ?

Last but not least:

– irgendwie auch unterhaltsam :)

Ja - oder: Kann man so sehen.

Irgendwie aber auch gefährlich und ggf. tragisch.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen