Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded

KI-Zusammenfassung

: Kommt angesichts des Iran-Konflikts und möglicher Probleme an der Straße von Hormus ein größerer Börsencrash, oder bleiben Rücksetzer begrenzt? Für viele hängt daran, ob Sparpläne weiterlaufen, Geld investiert bleibt oder mehr Liquidität aufgebaut wird.

Kommt angesichts des Iran-Konflikts und möglicher Probleme an der Straße von Hormus ein größerer Börsencrash, oder bleiben Rücksetzer begrenzt? Für viele hängt daran, ob Sparpläne weiterlaufen, Geld investiert bleibt oder mehr Liquidität aufgebaut wird.

• Mehrere Beiträge nennen Lieferketten, Energiepreise, Inflation, Zinsen und hohe KI-Bewertungen als Crashrisiken, andere sehen bekannte Risiken eher eingepreist und sprechen von Korrektur oder Sektorrotation.
  • Aus der Community werden Sparpläne häufig als weniger anfällig für Market-Timing beschrieben, während Einmalanlagen, Ruhestand und Anleihen stärker abgewogen werden.
  • Eine gemeinsame Crashprognose entsteht nicht, und spätere Updates berichten trotz neuer Störungen eher von Markterholungen als von einem großen Einbruch.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Es wäre eine freundliche Aktion, wenn sich die, die ohne Unterlass den Thread mit ihrem Stolz auf (Ein-)Bildung, (verdiente?) Reichtümer, Politik- und Menschenverdrossenheit vollmachen, sich ein nettes Eckchen anderswo für ihren "elitären" Austausch suchten.

Hier ist kein Platz dafür. Hier posten Normalos ^^ von ihren gemachten Erfahrungen, von Befürchtungen, von Dips und Durchhalten, nach Möglichkeit und oft gelungen mit Empathie und Humor.

• Viel wichtiger wäre die Frage ob es zim Wochenstart jetzt nen Crash gibt, oder ob es sich weiterhin seitwärts bewegt.

Für wen ... ?

Die große Mehrheit der Deutschen (rund 80% ... !?) ist überhaupt nicht am Aktienmarkt investiert. Für die Minderheit (knapp 20% ... ?!), die überhaupt - direkt oder indirekt, aktiv oder passiv - in Aktien investiert ist, gilt bei nem Aktien-Crash oder ner weiteren Seitwärtsbewegung:

Wenn ich ne individuell passend eingestellte Asset-Allocation habe - gemäß meiner objektiven Risikotragfähigkeit und meiner subjektiver Risikobereitschaft (sprich Risikotoleranz) - kann mir nen Aktien-Crash eher bis nahezu oder völlig gleichgültig sein (andern als bei nem Auto-Crash beispielsweise; erst recht bei nem unverschuldeten).

• Für wen ... ?

Die große Mehrheit der Deutschen (rund 80% ... !?) ist überhaupt nicht am Aktienmarkt investiert. Für die Minderheit (knapp 20% ... ?!), die überhaupt - direkt oder indirekt, aktiv oder passiv - in Aktien investiert ist, gilt bei nem Aktien-Crash oder ner weiteren Seitwärtsbewegung:

Wenn ich ne individuell passend eingestellte Asset-Allocation habe - gemäß meiner objektiven Risikotragfähigkeit und meiner subjektiver Risikobereitschaft (sprich Risikotoleranz) - kann mir nen Aktien-Crash eher bis nahezu oder völlig gleichgültig sein (andern als bei nem Auto-Crash beispielsweise; erst recht bei nem unverschuldeten).

Lieber Souffi, mehr als 99% der Deutschen besitzen auch keinen Porsche, wenn ich jetzt in einem Porscheforum schreibe das mich Spritpreise und Modellpolitik von Porsche interessieren, schreibst du dann auch in diesen Foren das es 'Die große Mehrheit der Deutschen" gar keinen Porsche haben und es deshalb unrelevant ist. In einem Finanzforum gehört auch durchaus das Thema "Crash", auch wenn es 80% der Deutschen am Popes vorbeigeht.

Mit deiner Sichtweise kann ich eigentlich jedes Fachforum schließen, da es mindestens 80% der Leute nicht interessiert. Ich mag Fachforen da man dort meist interessierte Leute findet, wenn du lieber Mainstream beglücken willst wäre Facebook oder TicTok was für dich, hast dort dann die grössere Reichweite....

• Auch wenn Du nicht Duregar ... bist - und ich erst recht nicht "Souffi" bin ... (wer oder was das oder die auch immer sein mag ?)

Mischu , Du hast bei Deinem Beitrag (Nr. 1.225), in dem Du Dich auf meinen Beitrag (Nr. 1224) beziehst - alles Geschriebene außer den ersten beiden Zeilen komplett übersehen, komplett überlesen oder ganz bewußt komplett ausgeblendet ... ?!

Bin zwar nur Finanz-Laie, wenn auch ein an solchen Themen Interessierter (zudem mit ein bißchen eigenen Erfahrungen) - aber fachlich näher, als mit Abs. 2 meines Beitrages (in Nr. 1224) kann man doch an dieses spezielle Thema hier kaum herankommen.

Nur am Rande in dem Kontext:

wenn du lieber Mainstream beglücken willst

Unabhängig von der Tatsache, daß ich schwerpunktmäßig nur meine Freundin "beglücken" will:

Wäre das mein prioritäres Ziel, würde ich eine leitende Position in den heute real existierenden ÖRR-Medien hierzulande anstreben.

• Hilfe, der Crash kommt !! Und diesmal haben wir sogar eine 10-jährige Staatsanleihe als Beweis!

Die US-Treasury bringt inzwischen über 5,2 %, während die Gewinnrendite des S&P 500 nur bei knapp unter 5 % liegt. Aktienanlegys bekommen für das zusätzliche Kursrisiko also momentan keinen üppigen Aufschlag mehr. Das ist durchaus ein Argument, über das man reden kann.

Was bedeutet „Gewinnrendite“?

Beim S&P 500 kann man das KGV einfach umdrehen:

Gewinnrendite = 1 / KGV

Aber keine Panik: Historisch hat die Börse auf solche Situationen nicht automatisch mit einem Crash reagiert. Es gibt schließlich drei Möglichkeiten: Die Gewinne steigen kräftig, die Aktienkurse treten auf der Stelle bzw. die Bewertungen sinken oder die Kurse fallen tatsächlich stärker.

Welche Variante diesmal kommt, weiß selbstverständlich niemand. Aber das hält uns nicht davon ab, schon heute vorsorglich den Crash auszurufen. Schließlich wäre es ausgesprochen unangenehm, wenn die Börse einfach weiterläuft und unsere sorgfältig vorbereitete Katastrophe wieder einmal ausfällt.

Also wieder bei manchen Pipi in der Hose….?

Keine Panik !!!!

• Wir würden begrüßen ...

Du kannst ("Wir") für das gesamte Forum sprechen ... ? :rolleyes:

Wie dieses ("Wir") Kollektiv aussieht und welche Protagonisten es umfasst, kann ich mir (inzwischen) ziemlich gut vorstellen. :)

Auch wenn es Dir vielleicht schwerfallen mag, diesen Gedanken auch nur zuzulassen:

Es gibt - bei Realitätsbezug - auch noch Menschen und Protagonisten im realen Leben aber auch selbst hier im "Biotop" eines solchen Special Interest Forums, die außerhalb dieser Deiner Community (um die Terminologie "Blase" zu vermeiden) denken, handeln und leben.

Übrigens: Nicht ganz ausgeschlossen, daß es sich dabei nicht mal um eine verschwindend kleine Minderheit handelt ...

... wenn du dich darauf fokussieren würdest ...

Eine gewisse Fähigkeit zum Multitasking hatte ich schon immer. Relevante Reste davon konnte ich (bislang jedenfalls) ins Seniorenalter hinüberretten.

Zudem: Auf was ich mich "fokussiere", pflege ich eigenständig zu entscheiden.

und wünschen viel Erfolg.

Vielen Dank.

Auch wenn bislang meine diversen Aktivitäten nicht ganz ohne Erfolg geblieben sind - gute Wünsche kann ich immer gebrauchen.

Dir und Deiner ("Wir") "Community" wünsche ich ganz viel Glück mit den privaten Finanzen ... !

• FrankfurterBub83 Wieviel davon hast du gelesen? An Dauer-OT ist nichts lustig. Und auch nicht daran, dass einer exzessiv seine Posts recycelt. So ein Verhalten ist einfach nur respektlos gegenüber diesem Raum.

Unmoderiertes Forum, das war vielleicht vor den Socials möglich. Jetzt bedeutet es leider, dass sich langjährige Stammuser, die das Forum.bereichert haben, zurückziehen oder abmelden. Ganz schade.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen