Invesco ETF World (Ter 0,05%) als "neuer" ETF für FIFO sinnvoll?

• Hallo, wegen den neuen geringen Kosten des Invesco ETFs von 0,05% zu wechseln, ist wahrscheinlich nicht unbedingt sinnvoll. Aber wenn man es aus Steuergründen (FIFO) betrachtet, könnte es eine gut Option sein.

Idee: Den alten Sparplan auf den teureren ETF, der schon lange läuft, ab jetzt ruhen lassen und stattdessen den günstigeren besparen. So könnte man später vom FIFO Prinzip profitieren oder übersehen ich da etwas?

• Hallo, wegen den neuen geringen Kosten des Invesco ETFs von 0,05% zu wechseln, ist wahrscheinlich nicht unbedingt sinnvoll. Aber wenn man es aus Steuergründen (FIFO) betrachtet, könnte es eine gut Option sein.

Idee: Den alten Sparplan auf den teureren ETF, der schon lange läuft, ab jetzt ruhen lassen und stattdessen den günstigeren besparen. So könnte man später vom FIFO Prinzip profitieren oder übersehen ich da etwas?

Welcher ist denn der alte?

• So könnte man später vom FIFO Prinzip profitieren oder übersehen ich da etwas?

Ja, Du könntest das machen, wenn Dir die synthetische Replikation zusagt. Da das vermutlich noch viele Jahre hin ist, bis Du der Lieblingsbeschäftigung der Deutschen nachgehen möchest, kann niemand abschätzen, ob dann noch die heutigen Steuern gelten. Genau könnte es dann noch zulässig sein, Teile seines ETFs auf ein anderes Depot zu übertragen und damit FIFO zu umgehen.

Invesco ETF World ist wohl eher IE00B60SX394 (Invesco MSCI World UCITS ETF Acc) und kein Scalable/Xtrackers Produkt.
    https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=IE00B60SX394

• Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Dann wirst Du den Rest auch selber entscheiden können, oder?

Sollte meine Spekulation bzgl. IE00B60SX394 stimmen, kannst Du die Ergebnisse für die letzten 11 Jahren bei JustETF und co. vergleichen. Da gewinnt der Ivesco um ca. 2%. Volumen und Performanceunterchiede sprechen für mich gegen keines der Produkte.

Der IE00BJ0KDQ92 ist nach der Preissenkung auf 0,12 % runter.

Was hat der mit Invesco zu tun?

Der Scalable MSCI AC World Xtrackers UCITS ETF 1C basiert auf dem "MSCI All Country World (ACWI) Index" und nicht auf irgendeinen Invesco-Produkt oder dem MSCI World Index. Oder haben mittlerweile Invesco und Xtrackers fusioniert?

Ist es wirklich langfristig entscheidend, ob der TER 0,05 oder 0,15 ist?

Nur timtom24 kennt seinen Anlagehorizont. U.U. hat er den bisherigen ETF ja mit 20 Jahren angefangen und der neue läuft jetzt auch noch 37++ Jahre?

Für mich ist es nicht relevant, aber für mich ist auch ein Sparplan zur erhofften Steueroptimierung in einigen Jahrzehnten nicht relevant. Entweder, ich darf in der Rente meine ETFs noch steueroptimiert übertragen/verkaufen, dann kann ich mir zu dem Zeitpunkt ausrechnen, wieviel Steuern mir das einspart. Oder ich darf es nicht mehr, dann ist die Wahrscheinlichkeit für mich sehr hoch, dass sich bis dahin auch andere Steuergesetze geändert haben.

Nur bei einem höhren Einmalinvest recht zeitnah vor der Entnahmephase würde ich mir über sowas Gedanken machen um mir u.A. die Arbeit beim Entsparen zu vereinfachen.

• Was hat der mit Invesco zu tun?

Der Scalable MSCI AC World Xtrackers UCITS ETF 1C basiert auf dem "MSCI All Country World (ACWI) Index" und nicht auf irgendeinen Invesco-Produkt oder dem MSCI World Index. Oder haben mittlerweile Invesco und Xtrackers fusioniert?

Von dem, den du nennst, war nie die Rede. Es ging ihm um den Xtrackers MSCI World 1C. Und der kostet nun 0,12 %. DSD ist der „Alte“…,.

• Ist es wirklich langfristig entscheidend, ob der TER 0,05 oder 0,15 ist?
    Spielt da nicht die Tracking-Differenz eine viel größere Rolle?

Pssst, nicht verraten, dass beispielsweise Transaktionskosten und Swapkosten im TER nicht enthalten sind. Dafür sind "kostenlose" Sparpläne auch kostenlos.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Pssst, nicht verraten, dass beispielsweise Transaktionskosten und Swapkosten im TER nicht enthalten sind. Dafür sind "kostenlose" Sparpläne auch kostenlos.

Auch kostenlose Sparpläne können kosten, wenn sie zu ungünstigen Tageszeiten mit ungünstigen Spreads ausgeführt werden. Morgens kurz nach neun zum Beispiel oder gar außerhalb der Xetra-Zeiten. Der ganze TER- bzw. Total-Cost-of-Ownership-Kram ist leider kompliziert und intransparent.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen