50% Inflation seit 2004? (focus Artikel)

• Hmm wenn die Leute sich die Inflation anhand ihrer Unterhosen ableiten statt der Arbeit der faulen Beamten vom statistischen Bundesamt zu glauben

Für den einen ist anscheinend ein "offiziell" verkündeter Wert relevant. Nicht nur die Gewichtung im "offiziellen" Warenkorb hat nichts mit meiner pers. Inflation zu tun.

• Als Orientierung finde ich die Statistik schon hilfreich.

Man kann ja grob abschätzen ob man über oder unter durchschnittlich stark betroffenen ist.

Ja, finde ich auch. Statt sich wie der Nabel der Welt zu benehmen und vom Staat zu erwarten, dass er sich gefälligst um die persönliche Extrawurst zu kümmern und in seinen Berechnungen, Bewertungen und Services die „richtigen“ Faktoren zu bemühen hat, kann man auch mal selbst ein bisschen abstrahieren. Während die einen sich nämlich über den Tellerrand austauschen, leben die anderen in einer Schüssel.

• Zum Thema Inflation wäre vielen schon geholfen, wenn sie zumindest verstehen würden, dass diese sich über die Jahre kumuliert und eben nicht „mal 2 % hier, mal 3 % da“ sind, die sich irgendwie ausgleichen bzw. konstant einpendelt. Diese Werte kommen aber jedes Jahr oben drauf.

Und genau so entstehen dann über 20 Jahre plötzlich +50 % Preisniveau bzw. entsprechend weniger Kaufkraft. Wenn man dann noch bedenkt, dass viele ihr Geld immer noch auf dem Sparbuch oder Giro parken und ihre Arbeitsleistung von Jahrzehnten dadurch indirekt förmlich aufgezehrt wird, kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln oder Mitleid haben.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Zum Thema Inflation wäre vielen schon geholfen, wenn sie zumindest verstehen würden, dass diese sich über die Jahre kumuliert und eben nicht „mal 2 % hier, mal 3 % da“ sind, die sich irgendwie ausgleichen bzw. konstant einpendelt. Diese Werte kommen aber jedes Jahr oben drauf.

Ja. Es gibt durchaus Leute, die denken, wenn es in einem Jahr 8% Inflation gab und es im nächsten nur noch 2% sind, dann sinken die Preise. 😁

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen