Ich habe für mein Mobiltelefon einen Vertrag mit einer "Allnet Flat Rate", das heißt ich kann in das deutsche Festnetz und auch in die Mobiltelefonnetze ohne zeitliche Begrenzung telefonieren. Zu zahlen ist nur die monatliche Gebühr.
Um so erstaunter war ich dieser Tage, als ich in der Abrechnung zusätzliche Kosten entdeckte. Da wurden für Verbindungen in das deutsche Festnetz und für Verbindungen in einige Mobilfunknetze Kosten erhoben.
Auf telefonische Rückfrage wurde mir folgender Sachverhalt erklärt, den ich -meine anderen Mitmenschen- noch nie gehört hatten:
Wenn man einen Rückruf aus der Mailbox heraus startet (oft per Tastendruck nach dem Abhören der Nachricht), dann entstehen zusätzliche Kosten auch dann wenn man eine TelefonFlatrate hat. In diesem Fall greift die TelefonFlatrate nicht und mir wurden z.B. € 0,29 € pro Gesprächsminute abgerechnet. ![]()
Besser ist es also, wenn man nicht aus der Mailbox heraus leichtfertig auf "Rückruf" drückt, sondern selbstständig die Rufnummer neu anwählt.
Habt ihr solch ein Verhalten bei eurem Anbieter auch schon einmal bemerkt und nicht gewusst, warum .... ?