Riester seit 2012 mit negativer Entwicklung

• Hallo zusammen,

im Zuge der neuen Altersvorsorge-Depots habe ich mich erneut mit meinem Riestervertrag beschäftigt. Ich möchte um Eure Einschätzung und Ratschläge bitten, wie ich damit umgehen kann.

- Vertragsbeginn: 2012

- Renteneintritt: 2056

- Fondsgebundene Rentenversicherung bei der Zurich, 2 DWS Fonds

- Summe der Einzahlungen zum 31.12.2025: 26 Tsd. Euro

- Insgesamt erhaltene Zulage: 2 Tsd. Euro

- Stand des Altersvorsorgevermögens: 14 Tsd. Euro

- Beitragsgarantie zum Zeitpunkt des Renteneintritt: 28 Tsd. Euro

Nach meinem Verständnis haben sich meine Einzahlungen über die letzten 13 Jahre inkl. Zulage halbiert, hat also eine susbstanziell negative Rendite. So hatte ich mir die Altersvorsorge eigentlich nicht vorgestellt. Verglichen mit alternativen (nicht geförderten) Anlagen (z. B. ETF-Depot) ist die Beitragsgarantie, also dass das die über die Jahre eingezahlten Beiträge nominal zum Renteneintritt zur Verfügung stehen, eigentlich auch uninteressant, von der Kaufkraft und den Gebühren (80 Euro p.a.) mal ganz abgesehen.

Ich habe zwei Fragen und freue mich über Eure Erfahrung bzw. Einschätzung:

1. Habe ich ein besonders schlecht performendes Produkt gewählt oder passiert das bei Riesterverträgen regelmäßig?

2. Wie bewertet Ihr meine Optionen?

a) Beitragsfrei weiter laufen lassen in der Hoffnung, dass sich das Depot irgendwann erholt.

b) Vertrag kündigen und aktuelles Guthaben (abzl. Zulage) auszahlen lassen und alternativ anlegen.

c) Bis zum Start des neuen AV-Depots warten und dann übertragen lassen. (Anmerkung: Ich habe bisher noch nicht verstanden, ob überhaupt eine Wechseloption zum neuen AV-Depot vorgesehen ist, die ggü. der regulären Kündigung Vorteile aufweist.)

d) Gibt es noch weitere Optionen?

Vielen Dank vor ab für Eure Beiträge und beste Grüße

Marcus

• Kater.Ka 26. April 2026 um 15:22

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin chaoscity willkommen im Forum.

Leider passiert sowas öfters mit Fondsriestern. Da dürfte dein Geld in unrentabel langfristigen Anleihen Fonds stecken.
    Kannst ja mal die Fonds ISIN oder WKN hier einstellen.

Bei Kündigung muss du auch noch die Steuererstattung zurückzahlen.
    Den Wert kannst du der Zulagenstelle erfragen.

https://riester.deutsche-rentenversicherung.de/DE/Service/Kon…ntakt_node.html

Oft sind das einige tausend Euro an Steuererstattung über die Jahre. Somit wären nur noch ca. 8-9 Tausend Euro übrig bei Kündigung. Diese müssten dann bis Über 4% Rendite machen damit du die 28 tausend Euro bis 2056 zurück hast.

https://www.zinsen-berechnen.de/zinsrechner.php?paramid=5yy0y2cvxq

Ich würden den Riester erstmal Beitragsfrei stehen lassen.

Bei Übertrag ins AV- Depot dürfte nur der aktuelle Wert deines Riesters übertragen werden.

Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit und dann kannst du noch entscheiden ob du umziehst oder Beitragsfrei stehen lässt.

Dir gute Finanzentscheidungen.

• Ich denke, dein Vertrag ist da keine absolute Ausnahme, so geht es vielen. Meine Frau hat auch so etwas, mit ähnlicher "Performance"

(Ich hab einen bei cosmosdirekt, der läuft wegen Aktienfonds halbwegs ok.)

Meine Frau hat DWS Vorsorge Rentenfonds 15y und XL duration. Ich erwarte da nicht mehr viel.

Die Beitragsgarantie von 28k€ bekommst du halt erst 2056. Alternativ wechselst du nächstes Jahr ins neue Altersvorsorgedepot mit deinen 14k€, welches dann bis 2056 hoffentlich die 28k€ deutlich schlägt. (14k€, 6%, 30y-->80k€)

Als Spezialoption war bei uns Entnahme via Wohnriester möglich. Wir haben den aktuellen Stand des Altersvorsorgevermögens komplett für die Endtilgung unseres Darlehens unseres Eigenheims entnommen. Damit ist der Riester auf null, aber die (entsprechend reduzierte) Garantie gilt natürlich immer noch, was dann zu Rentenbeginn als Kleinbetragsrente förderunschädlich ausbezahlt wird.

• Mir wurde von der Verbraucherzentrale empfohlen, bis zum Altersvorsorgedepot zu warten und dann zu entscheiden. Den Riester kann man förderunschädlich übertragen. Jetzt förderschädlich zu kündigen wurde nicht empfohlen, lieber in Ruhe schauen, ob das neue Altersvorsorgedepot vernünftige Möglichkeiten bietet. Wenn nicht kann man auch nächstes Jahr förderschädlich kündigen. Ich habe allerdings einen Banksparplan.

• Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen und Perspektiven. Die Fonds sind vermutlich dieselben, von denen LuciferM schreibt:

- DWS Vorsorge Premium: WKN DWS001

- DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration: WKN DWS0WY

Die negative Entwicklung ist auf den Rentenfonds zurückzuführen, in dem leider der Großteil investiert ist.

• Guten Tag zusammen und liebe Grüße an Chaoscity,

ich verzweifele ebenfalls an meine Riester Rente und dessen Rendite.

Seit 2012 hört kein Berater meine Hilfeschreie bei der Klassifizierung der Riester Rente als Geldvernichtungsanlage.

Ich bin nun seit 3 Jahre Rentner und für mich kommt anscheinend "jede Hilfe zu spät".

Ich habe einen Brief an die Regierung geschrieben und eine Zusammenfassung der realistischen Rendite auf Lebenszeit zusammengestellt und lege diese beide hier erst mal bei.

Offensichtlich hört aber niemand auf meine Bitte auf Gehör.

Eine weiterführende Diskussion können wir dann starten, wenn Feedback aus dem Forum kommt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen