Riester seit 2012 mit negativer Entwicklung

• Hallo zusammen,

im Zuge der neuen Altersvorsorge-Depots habe ich mich erneut mit meinem Riestervertrag beschäftigt. Ich möchte um Eure Einschätzung und Ratschläge bitten, wie ich damit umgehen kann.

- Vertragsbeginn: 2012

- Renteneintritt: 2056

- Fondsgebundene Rentenversicherung bei der Zurich, 2 DWS Fonds

- Summe der Einzahlungen zum 31.12.2025: 26 Tsd. Euro

- Insgesamt erhaltene Zulage: 2 Tsd. Euro

- Stand des Altersvorsorgevermögens: 14 Tsd. Euro

- Beitragsgarantie zum Zeitpunkt des Renteneintritt: 28 Tsd. Euro

Nach meinem Verständnis haben sich meine Einzahlungen über die letzten 13 Jahre inkl. Zulage halbiert, hat also eine susbstanziell negative Rendite. So hatte ich mir die Altersvorsorge eigentlich nicht vorgestellt. Verglichen mit alternativen (nicht geförderten) Anlagen (z. B. ETF-Depot) ist die Beitragsgarantie, also dass das die über die Jahre eingezahlten Beiträge nominal zum Renteneintritt zur Verfügung stehen, eigentlich auch uninteressant, von der Kaufkraft und den Gebühren (80 Euro p.a.) mal ganz abgesehen.

Ich habe zwei Fragen und freue mich über Eure Erfahrung bzw. Einschätzung:

1. Habe ich ein besonders schlecht performendes Produkt gewählt oder passiert das bei Riesterverträgen regelmäßig?

2. Wie bewertet Ihr meine Optionen?

a) Beitragsfrei weiter laufen lassen in der Hoffnung, dass sich das Depot irgendwann erholt.

b) Vertrag kündigen und aktuelles Guthaben (abzl. Zulage) auszahlen lassen und alternativ anlegen.

c) Bis zum Start des neuen AV-Depots warten und dann übertragen lassen. (Anmerkung: Ich habe bisher noch nicht verstanden, ob überhaupt eine Wechseloption zum neuen AV-Depot vorgesehen ist, die ggü. der regulären Kündigung Vorteile aufweist.)

d) Gibt es noch weitere Optionen?

Vielen Dank vor ab für Eure Beiträge und beste Grüße

Marcus

• Kater.Ka 26. April 2026 um 15:22

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin chaoscity willkommen im Forum.

Leider passiert sowas öfters mit Fondsriestern. Da dürfte dein Geld in unrentabel langfristigen Anleihen Fonds stecken.
    Kannst ja mal die Fonds ISIN oder WKN hier einstellen.

Bei Kündigung muss du auch noch die Steuererstattung zurückzahlen.
    Den Wert kannst du der Zulagenstelle erfragen.

https://riester.deutsche-rentenversicherung.de/DE/Service/Kon…ntakt_node.html

Oft sind das einige tausend Euro an Steuererstattung über die Jahre. Somit wären nur noch ca. 8-9 Tausend Euro übrig bei Kündigung. Diese müssten dann bis Über 4% Rendite machen damit du die 28 tausend Euro bis 2056 zurück hast.

https://www.zinsen-berechnen.de/zinsrechner.php?paramid=5yy0y2cvxq

Ich würden den Riester erstmal Beitragsfrei stehen lassen.

Bei Übertrag ins AV- Depot dürfte nur der aktuelle Wert deines Riesters übertragen werden.

Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit und dann kannst du noch entscheiden ob du umziehst oder Beitragsfrei stehen lässt.

Dir gute Finanzentscheidungen.

• Ich denke, dein Vertrag ist da keine absolute Ausnahme, so geht es vielen. Meine Frau hat auch so etwas, mit ähnlicher "Performance"

(Ich hab einen bei cosmosdirekt, der läuft wegen Aktienfonds halbwegs ok.)

Meine Frau hat DWS Vorsorge Rentenfonds 15y und XL duration. Ich erwarte da nicht mehr viel.

Die Beitragsgarantie von 28k€ bekommst du halt erst 2056. Alternativ wechselst du nächstes Jahr ins neue Altersvorsorgedepot mit deinen 14k€, welches dann bis 2056 hoffentlich die 28k€ deutlich schlägt. (14k€, 6%, 30y-->80k€)

Als Spezialoption war bei uns Entnahme via Wohnriester möglich. Wir haben den aktuellen Stand des Altersvorsorgevermögens komplett für die Endtilgung unseres Darlehens unseres Eigenheims entnommen. Damit ist der Riester auf null, aber die (entsprechend reduzierte) Garantie gilt natürlich immer noch, was dann zu Rentenbeginn als Kleinbetragsrente förderunschädlich ausbezahlt wird.

• Mir wurde von der Verbraucherzentrale empfohlen, bis zum Altersvorsorgedepot zu warten und dann zu entscheiden. Den Riester kann man förderunschädlich übertragen. Jetzt förderschädlich zu kündigen wurde nicht empfohlen, lieber in Ruhe schauen, ob das neue Altersvorsorgedepot vernünftige Möglichkeiten bietet. Wenn nicht kann man auch nächstes Jahr förderschädlich kündigen. Ich habe allerdings einen Banksparplan.

• Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen und Perspektiven. Die Fonds sind vermutlich dieselben, von denen LuciferM schreibt:

- DWS Vorsorge Premium: WKN DWS001

- DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration: WKN DWS0WY

Die negative Entwicklung ist auf den Rentenfonds zurückzuführen, in dem leider der Großteil investiert ist.

• Guten Tag zusammen und liebe Grüße an Chaoscity,

ich verzweifele ebenfalls an meine Riester Rente und dessen Rendite.

Seit 2012 hört kein Berater meine Hilfeschreie bei der Klassifizierung der Riester Rente als Geldvernichtungsanlage.

Ich bin nun seit 3 Jahre Rentner und für mich kommt anscheinend "jede Hilfe zu spät".

Ich habe einen Brief an die Regierung geschrieben und eine Zusammenfassung der realistischen Rendite auf Lebenszeit zusammengestellt und lege diese beide hier erst mal bei.

Offensichtlich hört aber niemand auf meine Bitte auf Gehör.

Eine weiterführende Diskussion können wir dann starten, wenn Feedback aus dem Forum kommt.

• Die Fonds sind vermutlich dieselben, von denen LuciferM schreibt:

- DWS Vorsorge Premium: WKN DWS001

- DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration: WKN DWS0WY

Kannst du in deinem Vertrag auf andere (DWS-) Produkte / Fonds zurückgreifen und umschichten?

Ich würden den Riester erstmal Beitragsfrei stehen lassen.

Bei Übertrag ins AV- Depot dürfte nur der aktuelle Wert deines Riesters übertragen werden.

Ansonsten würde ich das so wie von Horst Talski vorgeschlagen umsetzen.

Und: nicht Ärgern: als lebenslanges Lernen verbuchen. Immerhin bist du jetzt hier im FT-Forum unterwegs und auf dem Weg zum finanzielle Selbstentscheider. Da hebst du dich vermutlich von über 90% der (Riester- / PRV-) Versicherten in D ab 8)

• Da hebst du dich vermutlich von über 90% der (Riester- / PRV-) Versicherten in D ab 8)

• Aktuell (Stand Studie 2025): 14,5 Mio. ETF-Anleger in Deutschland
    • Erwartete Zahl der Menschen in Deutschland, die in den nächsten 12 Monaten in ETFs investieren: 6,6 Mio.
    • Deutschland ist führend beim ETF-Wachstum in Europa (5,3 Mio. neue ETF-Anleger seit 2022).

-

Wir sind scheinbar doch gar nicht mehr so "dumm". Wobei natürlich auch Rohstoff ETF usw. in der Studie enthalten sind: ETF-Studie: Millionen neue Anleger | DAS INVESTMENT

• Ich bin nun seit 3 Jahre Rentner und für mich kommt anscheinend "jede Hilfe zu spät".

Moin Bahnhof38 das ist wohl leider so. Das einzige was dir jetzt noch helfen kann um gut aus deinem Riester zu kommen ist das du älter als Jopi Heester wirst.

Kannst du dir wirklich mit 85 den Rest auszahlen lassen?

" Anmerkung: auch wenn der Antrag auf vollständige Auszahlung der Rentenversicherung mit 85, auch jetzt schon gestellt werden kann (was mir als einmalige Ausnahme seitens der UI zugestanden wurde) greift diese Zusage nicht, da die Versicherten vor Erreichung des 85-en Lebensjahr sterben und der Rentenversicherungsfall nicht eintritt. "

• Hallo MariusRaabe92,

ja, da ist erst mal viel Frust drin, weil ich mich von den ganzen Riester Berater damals über den Tisch gezogen fühle.

Von einem Euro eingesetztes Kapital, bekomme ich als normalsterblichen 27 Eurocent zurück. Alle anderen "Riester Versicherten" in meiner Altersklasse wird es genau so gehen.

Es ist auch ein Hilfeschrei, denn ich erhoffe mir mit Hilfe dieses Forums, einen Weg zu finden, dass ich eine Entschädigung bei der Bundesregierung bewirken kann, neben der überfälligen Rentenreform die Geschädigten aus der jetzigen Riester Periode zu berücksichtigen.

Und das ist dann meine konkrete Frage: wie kann ich Gehör finden bei der Bundesregierung?

Es soll auch als Hinweis an all diejenigen dienen die noch eine Chance haben, einen anderen Weg zu gehen. Ich habe die Vermögensberater und der Bundesregierung jahrelang vertrauensvoll geglaubt. Ich bin von denen sehr enttäuscht.

• Hallo Horst Talski.

ja, man kann die Auszahlung beantragen.

Man kann das aber erst mit 84 machen, ein Jahr vor den Beginn der Rentenzahlungen.

Für die Auszahlung selber muss man dann aber mindestens 85 Jahre alt werden, also ein Mal aus diesem Topf Rente bezogen haben.

Da aber in Deutschland ein Mann durchschnittlich 79 Jahre alt wird. wird diese Situation, statistisch betrachtet, nie eintreten!

Dieser Passus aus dem Riester Vertrag ist somit eine Falle für die Versicherten und eine sichere Bank für die Versicherungsgesellschaften.

1/3 des eingesetzten Kapitals ist, statistisch gesehen, von vornherein schon weg.

Das muss ein Strickfehlet in den Riester Verträgen sein, gegen welche ich vorgehen möchte.

Ja, so alt werden wie Jopi Heesters geworden ist, ist eine Option (war übrigens ein Landsnann von mir), hab dann grade mein eigenes Kapital nach über 40 Jahre zurück bekommen. Eine tolle Rente.

• 1/3 des eingesetzten Kapitals ist, statistisch gesehen, von vornherein schon weg.

Ärgere dich nicht und es gibt zum Glück noch andere und bessere Riesterverträge.

Rechne aber auch mal deine ganzen Steuererstattungen über die Ansparphase mit ein , dann ist es immer noch kein gutes Investment aber es sieht nicht gan6 so düster aus. Die Erstattungen in der Ansparphase hast du nämlich mMn nach bei deiner Abrechnungen vergessen.

Ansonsten warne Junge Leute vor schlechten Finanzprodukten in deinem Umfeld.
    Aber nicht mit soviel Emotionen sondern mit richtigen Fakten, wozu Steuererstattungen ja nun mal auch gehören.

Munter bleiben und ärgere deine Versicherung in dem du lange die Rente beziehst. 😉

• Die Erstattungen in der Ansparphase hast du nämlich mMn nach bei deiner Abrechnungen vergessen

Ja das ist richtig. Werde ich nachholen.

Viel kann es dennoch nicht sein, da ich mit Direktversicherungen auch schon einige Einsparungen hatte. Mein Steuerprogramm hat da nichts mehr ausgewiesen für Riester.

Machen wir dennoch mal eine kurze Modell-Rechnung.

Jährliche Einzahlung 1.792 Euro. Steuerersparnis bei mir 0% aber nehmen wir mal 5 - 10 % an, oder 150 Euro? Über 20 Jahre sind das 3.000 Euro sehr positiv gerechnet.

Damit wäre mein Ertrag bei 36.000 Euro, was genau meine Einzahlungen entspricht.

Demnach: kein Zuwachs! Inflationsbereinigt, weiterhin ein Verlustgeschäft.

• Ansonsten warne Junge Leute vor schlechten Finanzprodukten in deinem Umfeld.
    Aber nicht mit soviel Emotionen sondern mit richtigen Fakten, wozu Steuererstattungen ja nun mal auch gehören.

Unterstütze ich. Wie du Gehör bei der Bundesregierung findest, weiß ich nicht. Mit der Einführung der Aktienrente sollte das Thema an Wichtigkeit für die Bundesregierung verlieren, vermute ich

• Es ist auch ein Hilfeschrei, denn ich erhoffe mir mit Hilfe dieses Forums, einen Weg zu finden, dass ich eine Entschädigung bei der Bundesregierung bewirken kann, neben der überfälligen Rentenreform die Geschädigten aus der jetzigen Riester Periode zu berücksichtigen.

Das wird nicht funktionieren.

Du kannst nur etwas daraus lernen:

Wenn der Staat will, das du etwas tust, dann tu es nicht.

Kaufe kein Elektroauto!

Installiere keine Wärmepumpe!

Hände weg vom Altersvorsorgedepot!

• Wenn der Staat will, das du etwas tust, dann tu es nicht.

Früher hat die Kirche verboten an die Wissenschaft zu Glauben, aber über Physik braucht man nicht zu glauben das kann man belegen.

Heute schütteln wir nur verständnislos den Kopf über eine Scheibenerde und Hexenverbrennung.

In einigen hundert Jahren werden die Menschen den Kopf schütteln das wir versucht haben aus Explosionen eine Drehbewegung mittels komischer Maschinen zu erzeugen obwohl bereits Drehstrommotoren vorhanden waren. Auch Physik.

Aber Wasser ist ja auch nicht flüssig weil es Wasserstoffbrückenbindungen gibt sondern weil der liebe Gott es zusammen hält damit wir uns waschen können.

Die Zeit wird’s zeigen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen