Hallo zusammen,
wir (d.h. ich und meine Frau) sind langsam an dem Punkt angekommen, an dem wir genau überlegen müssen, was wir mit unserem "frei verfügbaren" Geld anstellen wollen. Ich habe mich vor einer Woche hier im Forum angemeldet und bin schon fleißig am lesen. Habe mir vor einigen Tagen auch ein paar Bücher zum Thema ETF bzw. Geldinvestition besorgt, würde aber gern parallel das Schwarmwissen des Forums nutzen und um Ideen bitten. Habe schon einige ähnliche Threads hier gefunden und durchgelesen. Bei keinem war die Situation der Fragenden aber wie bei uns, daher dieser Thread.
Wir sind beide Ende 40, sind Angestellte und haben inzwischen ein überdurchschnittliches Gesamteinkommen. Unser Haus wird in einem halben Jahr abbezahlt (Wert geschätzt ca. 600k), haben eine abbezahlte Wohnung im Ausland (Wert geschätzt ca. 60K) und vor zwei Jahren haben wir eine Eigentumswohnung gekauft (Wert ca. 200k), die teilweise über die Miete abbezahlt wird. Unser Sohn ist vor Kurzem mit seinem Studium fertig und wird in Zukunft kaum/wenig finanzielle Unterstützung von uns benötigen.
Da wir in den letzten Jahren viel Geld in die Tilgung der Hypothek gesteckt haben und sonst ein paar höhere Ausgaben hatten (rel. teueres Auto, Auslandssemester des Sohnes etc.) haben wir aktuell kaum nennenswerte Ersparnisse auf den Konten (vllt. 15k), sodass eine Einmalzahlung in ein ETF nicht möglich ist. Wir haben aber die Möglichkeit aktuell mind. 3000EUR im Monat zu investieren. Wenn die Hypothek durch ist - bis zu 5000EUR im Monat, ohne, dass wir uns einschränken müssten. Das Ziel ist es bis zum Renteneintritt (wenn es uns gegeben wird) möglichst viel Vermögen aufzubauen, um im Alter unser Lebensstandard beibehalten zu können.
Daher komme ich langsam zu meiner Frage: wie sollten wir vorgehen, um möglichst besseres Ergebnis mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu erreichen.
Habe letzte Woche bei der ING, wo wir ein Konto haben, ein Direktdepot angelegt und zusätzlich ein Depot bei Zero eröffnet. Habe aber erfahren, dass bei SC ein Tagesgeld mit 2,5% Zinsen angeboten wird. Der Plan ist einen Notgroschen in Höhe von ca. 20.000EUR bei SC zu parken (mit einem Haus ist immer mit irgendwelchen unerwarteten Ausgaben zu rechnen) und den Rest der Mittel in einen oder mehrere Sparpläne zu investieren. Was wäre sinnvoller, das komplette Geld monatlich in nur einen Sparplan (z.B. bei ING) oder doch lieber in 2-3 bei verschiedenen Broker zu stecken? Rein rechnerisch sollte es doch keinen Unterschied ausmachen, wenn ich den Zinseszinseffekt richtig verstanden habe, oder? Die Auswahl des ETFs (der ETF) wäre dann der nächste Schritt bei der Entscheidungsfindung.
Viel Text ist es geworden
Ich bedanke mich im Voraus für die Geduld und für die hoffentlich zahlreiche Meinungsäußerungen!