Depotübertrag zu Scalable von UnionDepot

• Hallo, habe schon einige Jahre zwei ETS mit UnionDepot laufen, weiss selber das die eher Supotimal bei den Kosten sind,

beide haben zusammen einen Wert von ca. 30.000€ (UniSector HighTech A, ISIN: LU0101441672 und UniGlobal-net-, ISIN: DE0009750273)

Mein Vorhaben ist bei steuerneutral zu Scalable zu übertragen und dort alles in den Vanguard FTSE All-World ISIN: IE00B6R52259

zu stecken so das ich dort nur noch einen TER von 0,19% im Gegesatz zu den extrem teuren 2,1 bzw. 2,2 habe. Ausserdem gefällt mir die Aufteilung im Vanguard ganz gut.

Meine Frage, habe ich da evtl. einen Gedankenfehler drin oder passt das so um das steuerneutral zu übertragen oder habt ihr bessere Ideen. Das Depot soll auch wie bisher monatlich bespart werden.

• Die Übertragung in das andere Depot ist steuerneutral, nicht aber die Umschichtung in einen anderen Fonds. Dann werden die angesammelten Gewinne versteuert, genauso wie bei jedem Verkauf.

Übertragen kannst du nur ganze Anteile, den Rest musst du bei der Union verkaufen.

• Was meinst du mit steuerneutral? Ich gehe davon aus, dass du Gewinne hast (wie hoch sind diese?).

Wenn du bei Scalable verkaufst, um den Vanguard zu kaufen, dann fallen dort auf die Gewinne Steuern an (bis auf 1000€ Freibetrag).

Insofern könntest du auch direkt im UnionDepot verkaufen und dann einfach das Geld zu Scalable überweisen, das sollte einfacher sein, als ein Depotübertrag.

Oder sind dir die Verkaufsgebühren im UnionDepot zu hoch?

• Das heisst ich kann für die Steuerneutralität nur die beiden Fonds behalten bei Scalable, dort aber keine steuerneutralen Fondwechsel durchführen ? Dann kann ich ja auch direkt bei UniDepot bleiben, bringt erst mal für den TER keinen Vorteil.

• Was meinst du mit steuerneutral? Ich gehe davon aus, dass du Gewinne hast (wie hoch sind diese?).

Wenn du bei Scalable verkaufst, um den Vanguard zu kaufen, dann fallen dort auf die Gewinne Steuern an (bis auf 1000€ Freibetrag).

Insofern könntest du auch direkt im UnionDepot verkaufen und dann einfach das Geld zu Scalable überweisen, das sollte einfacher sein, als ein Depotübertrag.

Oder sind dir die Verkaufsgebühren im UnionDepot zu hoch?

Aktuell steht der Gewinn bei 11.880€, davon 1000€ Freibetrag ab, müsste dann 10880€ versteuern, also Steuern rund 2870€ Steuern und Soli. Allerdings habe ich bei diesen beiden Fonds auch mittlerweile Kosten von rund 600€ im Jahr, beim Vanguard wären das nur 60€, also in 4 bis 5 Jahren würde sich das ausgehen, gerade da die Kosten durch weiteres besparen und Zinsgewinne auch immer höher werden. Also meint ihr steuerlastig zu verkaufen und bei Scalable neu anlegen und dort weiter besparen ?

• Das heisst ich kann für die Steuerneutralität nur die beiden Fonds behalten bei Scalable, dort aber keine steuerneutralen Fondwechsel durchführen ?

Ja, das ist halt das deutsche Steuerrecht bei einem normalen Depot (und nicht im teuren Mantel einer Versicherung).

Also meint ihr steuerlastig zu verkaufen und bei Scalable neu anlegen und dort weiter besparen ?

Das hängt (wieder mal) vor vielen Randbedingungen ab, die man nur erraten kann. Unter der Annahme, dass die Gewinne in den bieden Fonds in Zukunft nicht höher sein werden wie im FTSE All-World und dass Du noch eher 10-15 Jahre das Geld nicht wirklich benötigst, würde ich umschichten.

Was nach Verkauf an Netto übrig bleibt, weisst Du, was Du in den Fonds und im FTSE All-Word in Zukunft an Rendite erwartest, kannst Du nur erraten.

Und am Ende kannst Du noch ermitteln, ob es günsitger ist, die Fonds erst zu übertragen und dann zu verkaufen oder sie direkt (ohne Übertrag) zu verkaufen.

Wobei der IE00B6R52259 NICHT der FTSE All-World ist, sondenr der iShares MSCI ACWI. Der hat in den letzten 12 Monaten auch "nur" 21,9% Rendite gemacht, der UniSector: HighTech A Fonds (als Sektorwette) aber 35,8%

• Dann kann ich ja auch direkt bei UniDepot bleiben, bringt erst mal für den TER keinen Vorteil

Wenn es dir um Gebühren- und Kostenersparnis geht:

Uni-Fonds verkaufen -> Depot auflösen -> neues Depot bei NeoBroker oder Direktbank eröffnen -> dort sehr günstig in einen sehr günstigen ETF breit investieren.

Steuern wirst du mit meinem Vorschlag leider keine sparen können. Langfristig aber vermutlich ordentlich Gebühren und Kosten.

Was ist dir mehr wert ?

• Für weitere Überlegungen: Handelbar sind die Fonds laut Onvista nur bei Targobank und 1822direkt. Handelbar heißt aber in dem Zusammenhang Rückgabe an die Fondsgesellschaft und das kann man ja auch bei Union Investment machen.

Ich würde sagen: Augen zu und durch!

• Das heisst ich kann für die Steuerneutralität nur die beiden Fonds behalten bei Scalable, dort aber keine steuerneutralen Fondwechsel durchführen ? Dann kann ich ja auch direkt bei UniDepot bleiben, bringt erst mal für den TER keinen Vorteil.

Richtig so. Fondswechsel ist niemals steuerneutral, der Staat geht immer von Verkauf und Neukauf aus. Wenn es Altbestände von vor 2009 oder 2018 sind, ist der Gewinn nicht voll Steuerpflichtig, ansonsten teilfreigestellt mit 70% Steuerpflicht bei Aktien und 100% bei Anleihen.

Ich weiß nicht, was du mit ETS-Fonds meinst, es sind normale gemanagte Fonds. Und wie schon geschrieben, bekommst du bei der Union mehr fürs Geld als an der Börse.

Der UniSector: HighTech ist aktuell bei 370,3 € bei der Union und bei 360,11 € an der Börse Frankfurt. Ob Scalable an der Börse Frankfurt verkaufen kann, weiß ich nicht. Normale Wertpapierdepots können das. Handelsentgelte kommen beim Börsenverkauf noch dazu.

Der UniGlobal -net- wird aktuell für 287,12 vs 285 € gehandelt.

• Nimm den sauren Apfel und verkaufe die Fonds. Selbst wenn du diese auf ein anderes (günstiges) Depot übertragen bekommst, hast du ja trotzdem noch die laufenden hohen Kosten.

Ich weiß, dass viele hier das Zahlen von Steuern meiden wie der Teufel das Weihwasser, aber manchmal geht es einfach nicht anders.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Den kann man, falls gewünscht, steuermindernd über mehrere Steuerjahre vornehmen.

Müsste man nachrechnen, meine Vermutung ist aber eher, dass sich das nicht lohnt.

Man hat weiterhin die hohen laufenden Kosten der bisherigen Fonds und profitiert erst später von dem günstigen ETF.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Mal genauere Daten zu den beiden Fonds:

HighTech A habe ich seit 08/ 2020, Wert aktuell 25.187€ ( davon 11613€ Gewinn), wird monatlich mit 200€ bespart, der UniGlobal 2023 danach, Wert 3805€ (davon 267€ Gewinn), wird monatlich mit 100€ bespart. Will wenn sich nichts ändert beide mit der gleichen Sparrate weiterlaufen lassen. Hatte vor beide noch 7-8 Jahre laufen zu lassen (bis zu meinem Rentenbeginn) oder halt alles verkaufen und den Vanguard mit diesem Grundstock neu besparen. Wären dann ja Abzüglich der Steuern rund 26000€ Startkapital plus 300€ monatlich, würde aber ordentlich Gebühren die nächsten Jahre sparen. Jetzt müsste man nur halt wissen was die nächsten Jahre besser performen würde, dann wäre es einfacher.

• Hatte vor beide noch 7-8 Jahre laufen zu lassen (bis zu meinem Rentenbeginn) oder halt alles verkaufen

Wenn du so kurz vor der Rente stehst, könnte es besser sein, die Union Fonds still zu legen und erst als Rentner aufzulösen. Dann kannst du die mit Günstigerprüfung sämtlicher Einkommen ggf steuersparsam oder steuerfrei auflösen.

Nebenbei solltest du nicht nur auf die Kosten schauen, sondern auch auf die Performance. Der UniGlobal ist trotz Kosten nicht wesentlich ungünstiger als ein ETF.

Neues Geld woanders anlegen kannst du ja sowieso.

• Also den zweiten Fond werde ich dann zugunsten des Vanguards verkaufen und den anderen ruhend stellen. Werde auch die monatlichen Raten des dann neuen Sparvertrages erhöhen auf 500€ . Ich muss sagen das ich bisher seit 20 Jahren immer Edelmetalle gekauft habe, Silber immer im Laden und Gold hin und wieder im Laden, aber seit dieser Zeit immer monatlich mit Sparvertrag (physisches Goldspardepot mit Auslieferung, Münzen sowie Barren). Ich werde diesen Sparvertrag wohl etwas reduzieren da ich bisher auch nur nie ein Gramm verkauft habe ist da schon ein ordentlicher 6-stelliger Betrag beisammen, sollte langsam langen, da Edelmetalle sonst zu überproportinal im Portfolio sind (oder besser gesagt es ist schon so), vielleicht stelle ich den Sparvertrag auch ganz ein, mal schauen. Dann ist die selbst genutzte Immobilie bei erreichen meines 65 Lebensjahres auch abbezahlt, Rentenpunkte sollte ich dann auch ca. 58 haben und noch etwas Festgeld für Notfälle. Nur bei den ETFs war ich wohl zu schluderich und war bei Abschluss noch zu grün hinter den Ohren, werde das aber jetzt etwas nach euren Vorschlägen optimieren, danke dafür. Bin aber nach wie vor für weitere Vorschläge offen, muss ja nicht alles diese Woche passieren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen