Welche Aktien soll ich kaufen?

• Ne Einmalanlage ist immer besser?

Nicht immer. Aber statistisch ist es klar besser. Und wenn Dein Anlagehorizont noch lang genug ist spielt es keine große Rolle weil Du Dein Risiko einfach nur in die Zukunft schiebst. Weil irgendwann ist Dein Geld ja zu 100% investiert. ;)
    https://www.finanzen-erklaert.de/500-000-euro-i…oder-auf-raten/

Wichtig dabei der folgende Absatz:
    Viel wichtiger: der vermeintliche Super-GAU, der unmittelbare Crash nach dem All-In Einstieg, ist gar nicht die größte aller Katastrophen. Viel schlimmer und renditeschädlicher wäre es zunächst in Raten einzusteigen, und dann den (bereits früher erwarteten) großen Crash zu erleben. Das schlechteste aus beiden Welten sozusagen. Erst die Rendite verpassen und dann noch der Kurseinbruch bei vollem Investment. Die Schlussfolgerung aus dieser Überlegung muss also sein: sofortiger Markteinstieg. All-In Strategie.

• Ja weil das Geld dann schon arbeiten kann statt nur rumzugammeln.

Aber trotzdem würde ich es auf ein paar Monate verteilt investieren. Sonst kann es dir so ergehen wie mir. Bei mir sind 170k vom Festgeld frei geworden, hab es investiert und danach kam gleich der Trump Zoll Crash. Ich hab mich geärgert ohne Ende, ich hätte dann super günstig einkaufen können, hatte aber ein Monat zuvor schon alles zum All Time High investiert.

Das ist der klassische Rückschaufehler!

Du konntest es vorher eben nicht wissen. Wenn Du den Einstieg auf einige Monate verteilt hättest, dann wäre der Einbruch halt unmittelbar nach der letzten Tranche gekommen. Warum kann das nicht genauso gut passieren? Wie man es macht ist es verkehrt.

Entscheidend ist: Irgendwann ist das Geld ohnehin zu 100% investiert, und dann trägst Du sowieso das volle Risiko. Warum also nicht gleich?

• Das ist der klassische Rückschaufehler!

Du konntest es vorher eben nicht wissen. Wenn Du den Einstieg auf einige Monate verteilt hättest, dann wäre der Einbruch halt unmittelbar nach der letzten Tranche gekommen.

Oder umgekehrt hätte er vielleicht noch monatelang das Geld zurückgehalten in der Hoffnung, dass die Kurse fallen und dann "günstig eingekauft" werden kann, während die Kurse immer weiter steigen.

• Ich kann den Impuls nachvollziehen - ich bin damals auch mit Einzelaktien eingestiegen. Wenn man das mit genügend Einzeltiteln (und lange genug macht..) entsteht der interessante Effekt, dass man im Schnitt wieder die Marktrendite erzielt; nur mit deutlich mehr Kopfzerbrechen.

Übrig geblieben sind nur einige "Giganten", bei denen ich einen Verkauf bisher nicht übers Herz gebracht habe, sowas wie Alphabet, Apple, Berkshire; die machen insgsamt vll. 10% aus.

Emotionale Beweggründe decke ich über ein "Spaßdepot" ab, das hat ca. 5% vom Gesamtvermögen. Da sind Bitcoins, Start-Ups, Ideen aus meinem beruflichen Umfeld uws drin.

• Sind denn dann die Schwellenländer überhaupt noch Schwellenländer bzw die Industrieländer überhaupt noch Industrieländer ? :D

Die Definition eines Schwellenlands hängt von vielen Faktoren ab. Die Wirtschaftsleistung (BIP) ist nur eines der Kriterien.
    So gilt z.B. Südkorea nach MSCI Definitionen als Schwellenland, nach FTSE ist Südkorea eine Industrienation. Der Unterschied liegt aber eben nicht in der Wirtschaftsleistung Südkoreas!
    Mit einem All-World-ETF muss man sich keine Gedanken darum machen ob nun ein Land als Industrie- oder Schwellenland gilt.

• […]
    Davon würde ich nun gerne einen Teil in Einzelaktien investieren.
    […]
    Habt ihr vielleicht einen Denkanstoß, wie man in dem Fall die besten Entscheidungen trifft?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Moin!

Lies mal bitte hier: „Finanzmärchen: Du brauchst Einzelaktien als Renditeturbo

Mit den richtigen Einzelaktien kannst Du Deinen Vermögensaufbau richtig anschieben? Diesen Tipp hast Du bestimmt schon mal bekommen. Er ist aber ein Finanzmärchen.“

Heisst: Finanztip empfiehlt das nicht.

Quelle: https://www.finanztip.de/daily/finanzma…s-renditeturbo/

• Ja da müsste es ja dann eigentlich rein um Regulierung, Marktzugänglichkeit usw gehn ?

Keine Ahnung. Ich bin kein Finanz- oder Wirtschaftsexperte. ;)
    Ich weiß aber, dass in meinen ETF alle relevanten Unternehmen, die an der Börse notieren, enthalten sind. Manche mehr und manche weniger stark.
    Und in 10, 20 oder gar 30 Jahren wird sich die Gewichtung sicherlich immer mal wieder ändern.

• Moin!

Lies mal bitte hier: „Finanzmärchen: Du brauchst Einzelaktien als Renditeturbo

Mit den richtigen Einzelaktien kannst Du Deinen Vermögensaufbau richtig anschieben? Diesen Tipp hast Du bestimmt schon mal bekommen. Er ist aber ein Finanzmärchen.“

Heisst: Finanztip empfiehlt das nicht.

Quelle: https://www.finanztip.de/daily/finanzma…s-renditeturbo/

Also der Beitrag macht mich nur wütend.

Da werden 2, in Worten zwei, Aktien herangezogen: Wirecard als Verlierer und Coca-Cola als solider Langweiler. Dem gegenüber werden ETFs mit breiter Streuung, sprich vielen Aktien, propagiert. Finde den Fehler.

Wenn ich schon irgendetwas gegenüberstellen will, wäre vielleicht Wirecard und Nvidia sinnvoller, Ein Loser und ein Sieger. Wie sähe da die durchschnittliche Rendite aus? Oder wie sähe die Rendite mit einem Portfolio aus damals 50/50 Wirecard und Coca-Cola heute aus?

Ein Artikel, der den Deutschen aus der Seele spricht - Aktien sind Teufelswerk, nur Finger weg, alles böse Kapitalisten etc. Und dann meckern über die geringe Altersvorsorge. Genau das höre ich immer wieder, wenn ich mit Freund über das Thema spreche. Wie schön wäre eine gute, ja auch breit aufgestellte Finanzbildung, am besten schon in der Schule.

• Also der Beitrag macht mich nur wütend.

Da werden 2, in Worten zwei, Aktien herangezogen: Wirecard als Verlierer und Coca-Cola als solider Langweiler. Dem gegenüber werden ETFs mit breiter Streuung, sprich vielen Aktien, propagiert. Finde den Fehler....

Liegt der Fehler eventuell darin, dass Du die Botschaft des Artikels gar nicht verstanden hast?

Man versucht den Leuten verzweifelt und mit Tränen in den Augen klar zu machen, dass einzelne Aktien auf Null sinken können oder die Kurse in ungeahnte Tiefen sinken können, ohne sich jemals davon zu erholen. Das kann wirklich auch bei Coca-Cola passieren und wirklich auch bei NVIDIA, und das wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch irgendwann passieren.

Es geht nicht um irgendwelche Vergleiche nach dem Motto: "Heißa, in der Vergangenheit war dieses oder jenes besser!" Das sagt einfach nichts aus.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen