4% Tagesgeld bei JP Morgan

• Ja, stimmt. Benötigt man die Jahressteuerbescheinigung noch für etwas anderes als die Steuer (wenn überhaupt). Falls nein, reichen die an Elster übermittelten Daten für die ordnungsgemäße Erstellung der Einkommensteuererklärung nicht aus?

Wenn man den gesamten Freibetrag durch Freistellungen ausgenutzt hat, dann reicht das so.
    Dann könnte man sich aber auch die Anlage Kap komplett schenken.
    (Positive Günstigerprüfung mal außen vor)

Wer sich noch was zurückholen will, der braucht auch seine Erträge und abgeführten Steuerbeträge, die in der Jahressteuerbescheinigung aufgeführt sind.

• Der FF Newsletter macht auf das Thema heute Morgen auch aufmerksam

U.a. Laut FF folgende Rahmenbedingungen bei Noris. Möchte mein Konto nicht umziehen 😌

• 📅 Befristung: Der Aktionszins gilt vom 01.07.2026 bis längstens 31.12.2026 – maximal 6 Monate. Wer vor dem 01.07.2026 ein Konto eröffnet, erhält bis dahin nur die Normalkondition von 0,75% p.a.
    • 💶 Anlagegrenze: 250.000€
    • 🔗 Kopplung ans Girokonto: Anders als bei Chase ist die Eröffnung eines parallelen Girokontos Voraussetzung (unter bestimmten Bedingungen kostenlos). Zusätzlich muss der Kontowechselservice mit mindestens 3 Zahlungspartnern bis 30.11.2026 genutzt werden.
    • 📊 Zinsauszahlung: Die Zinsen werden quartalsweise ausgezahlt.
    • 🚫 Einschränkung: Der Sonderzins gilt nur für Gelder, die bislang nicht bei der Deutsche-Bank-Gruppe (Deutsche Bank, Postbank, Norisbank, BHW, DWS) angelegt sind.

Das Girokonto ist für mich ein Grund, nicht zur Norisbank zu wechseln. Jetzt mache ich erstmal die 3,2% bei der ING mit. Vielleicht gehe ich dann auf J. P. Morgan, wenn dann mehr Erfahrungen da sind.

• Meine 3% laufen Mitte Juli aus. Wie lange Chase das Angebot wohl laufen lässt?

Hervorragende Fragestellung. DANKE. Ich habe bei der VW Bank bis Anfang August noch 2,9% eingeloggt und parallel bei der ING hat meine Frau in die 3,2% Aktion was "angelegt" / eingezahlt.

Ich pokere jetzt mal und warte noch mit Eröffnung.

Vielleicht können wir uns hier auf Stand halten, ob/wann die Chase das Angebot wieder einstampft...

• Hervorragende Fragestellung. DANKE. Ich habe bei der VW Bank bis Anfang August noch 2,9% eingeloggt und parallel bei der ING hat meine Frau in die 3,2% Aktion was "angelegt" / eingezahlt.

Vielleicht können wir uns hier auf Stand halten, ob/wann die Chase das Angebot wieder einstampft...

Ich habe bis Ende Juli noch die 2,9% bei VW, wechsele aber trotzdem zur ING. Dann habe ich bis Ende September erstmal wieder „Ruhe“.

• Chase…JP Morgan erlebt einen unglaublichen Ansturm.

Die Anmeldungen sind so groß, dass kaum noch die Konto-Anmeldungen abgearbeitet werden können.

Aktuell ist die ING im „Zittermodus“ ja natürlich.

• Na ja, das Zinsangebot ist mMn ja auf 4 Monate begrenzt. Ist wie so oft eine Wette, wann um- und einsteigen...

Naja, bei VW bin ich Anfang November letzten Jahres mit, ich glaube 2,6% eingestiegen. Dann kam von denen Ende November das 2,9% Angebot für 6 Monate.
    Ist wie bei Aktien - Der richtige Einstieg ist Glückssache.:)

• Hervorragende Fragestellung. DANKE. Ich habe bei der VW Bank bis Anfang August noch 2,9% eingeloggt und parallel bei der ING hat meine Frau in die 3,2% Aktion was "angelegt" / eingezahlt.

Ich habe 3,25% bei der BBVA noch bis Ende Juni.

Ich schwanke noch, ob ich das Geld für 4% zu Chase schieben soll (ggf. erst ab Ende Juni, wenn die Aktion so lange läuft) oder für 3,4% ein Tagesgeld (+ kostenloses Depot, aber das tut ja nicht weh) bei der Consorsbank eröffnen soll. Die Consorsbank bietet den Zins für immerhin 5 Monate.

Die 4 Monate bei Chase sind mir eigentlich zu kurz, ich will nicht ständig hoppen und mich kümmern müssen. Andererseits bietet Chase (aktuell) auch einen ganz soliden variablen Zins von 2%.

Die letzten zwei Jahre war ich da aber auch sehr verwöhnt - erst gab es 3,75% bei Wüstenrot für ein Jahr, und pünktlich als das auslief 3,25% bei der BBVA, wieder für ein ganzes Jahr. Ich glaube, ich warte noch ein wenig. Vielleicht kommt in den Wochen noch ein neues / besseres Angebot mit längerem Garantiezins raus... Die nächste EZB-Sitzung ist am 11. Juni, wenn da der Leitzins erhöht wird, wird es vermutlich auch bei anderen Banken hochgehen beim Tagesgeld.

• Die letzten zwei Jahre war ich da aber auch sehr verwöhnt - erst gab es 3,75% bei Wüstenrot für ein Jahr, und pünktlich als das auslief 3,25% bei der BBVA, wieder für ein ganzes Jahr. Ich glaube, ich warte noch ein wenig. Vielleicht kommt in den Wochen noch ein neues / besseres Angebot mit längerem Garantiezins raus... Die nächste EZB-Sitzung ist am 11. Juni, wenn da der Leitzins erhöht wird, wird es vermutlich auch bei anderen Banken hochgehen beim Tagesgeld.

Ist doch gut, wenn JP Morgan etwas den Markt aufmischt. Wir hatten bei der Tee-Runde schon drei Damen, die treue ING-Kundinnen sind und da auch fröhlich Sparpläne haben. Die haben sich bei Chase angemeldet und ihr extra-Konto bei der ING rausgekickt. Zinsabrechnung und Gutschrift der Zinsen aufs Girokonto kam in ein paar Stunden.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen