Rheinmetall aktuell eine gute Anlage?

• Stimmt, hätte nicht sein müssen... entschuldigung...

Mir geht es aber ebenfalls gewaltig auf den Keks, dass manche am Krieg finanziell zu profitieren versuchen.

Aber nochmal nachlegen....:evil:
    Nochmal, das geht dich einen Schxxss an, was andere Leute mit ihrem Geld machen.
    Ich hasse Moralapostel. Es reicht doch, wenn du dort nicht investierst. :thumbup:
    Gleiches gilt übrigens für Leute, die anderen vorhalten, nicht nachhaltig zu investieren. Welches Recht nehmen die sich heraus, anderen vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben, solange sie sich im rechtlichen Rahmen bewegen?
    Meiner Meinung gibt es keine Nachhaltigkeit im Finanzwesen, ist aber auch egal.
    Der geflügelte Satz, Jeder macht Seins, gilt im Übrigen auch hier.

• Ich hab einen Bekannten der sich nicht mit Computer auskennt und ich sein Neo-Broker Depot "betreue". Der hat sich vor etwa einem Jahr zwei Rheinmetallaktien gekauft und mit jeweils 1500 Euro konnte ich ihm gerade so überreden nicht nochmal 2-3 Rheinmetall zu kaufen sondern den Militär ETF IE0002y8cx98 und einem MSCI Welt ETF.

Das vergangene Jahr war Rheinmetall im Depot der absolute Spitzenwert, dann erst der Militär ETF und der Welt ETF weit abgeschlagen. Heute ist der Welt ETF bei 23% im Plus, der Militär ETF bei 2% im Plus und Rheinmetall -8%

Freilich kann man aus so einem Beispiel nicht auf die Zukunft schließen aber liefert vielleicht ein Indiz das auch bei Nischenthemen etwas Risikostreuung über einen ETF möglicherweise die bessere Wahl ist. Schaut man sich den 12 Monats Chart an würde mich persönlich der Militär ETF auch nicht überzeugen.

• Gleiches gilt übrigens für Leute, die anderen vorhalten, nicht nachhaltig zu investieren. Welches Recht nehmen die sich heraus, anderen vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben, solange sie sich im rechtlichen Rahmen bewegen?

Was kennst du denn für Leute … :P

Im Ernst, das hat ja mit den Leuten zu tun, nicht mit den verständlichen moralischen Bedenken.

Soso :S

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen welche Aktie aktuell….

Leider bin ich bei meiner Analyse relativ oberflächlich bei Rheinmetall und daher meine Frage:

Ist das Investieren in Rheinmetall aktuell sinnvoll und welche Haltedauer wäre bei dieser Aktie angemessen?

Habe Rüstungsaktien immer gemieden. Nicht aus ethischen Gründen sondern rein wirtschaftlich. Welcher Rüstungswert wann steigt ist unklar. BEIN RHEINMETALL kamen Sondereffekte zum Tragen. Keiner weiß jedoch welcher der vielen Drohnenwerte das Rennen macht?

Im Falle eines Friedens ist auch mit starken regulatorische Effekte zu rechnen. Die normalen Marktmechanismen von Angebot und Nachfrage existieren einfach nicht.

Mehr Spaß hat man an Hochtechnologiewerten und deren Umfeld (Enabler)— persönliche Meinung.

• Aber nochmal nachlegen....:evil:
    Nochmal, das geht dich einen Schxxss an, was andere Leute mit ihrem Geld machen.
    Ich hasse Moralapostel. Es reicht doch, wenn du dort nicht investierst. :thumbup:
    Gleiches gilt übrigens für Leute, die anderen vorhalten, nicht nachhaltig zu investieren. Welches Recht nehmen die sich heraus, anderen vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben, solange sie sich im rechtlichen Rahmen bewegen?
    Meiner Meinung gibt es keine Nachhaltigkeit im Finanzwesen, ist aber auch egal.

Es wäre schön, wenn Du Deinen Ton etwas mäßigen könntest. Langaroth hat gesagt, was er/sie macht oder nicht macht, und aus welchen Gründen. Und wenn er/sie anderen nahegelegt haben sollte, es ihm gleich zu tun, dann ist das auf dem selben Level, wie andere hier Empfehlungen abgeben, z.B. dafür, in ETFs zu investieren. Keiner ist gezwungen, dem zuzuhören oder darauf zu hören. Wenn Du jetzt die Gegenmeinung so vehement vertrittst, dann machst Du nix anderes. Allerdings gehst Du noch einen Schritt weiter und versuchst, ihm das Wort zu verbieten. Machst Du Dich damit nicht auch zu einem "Moralapostel"?

• Wo verbiete ich dem User den Mund? Du hattest alle Postings gelesen? Erst wurde eingesehen, dass es drüber war und man entschuldigt sich, was ich gut fand, aber dann legt er/sie nochmal nach... tut mir leid, wenn ich dann mal die Contenance verliere. Sonst bin ich hier ja recht friedlich!

• Auch wenn ich dafür sicherlich böse Kommentare bekomme, hier mal eine Idee für eine strukturierte Anleihe: WKN PC9980 - 100% Kapitalschutz mit Cap auf Rheinmetall.

Die Anleihe wird am 15. Mai 2031 zu mindestens 100% zurückbezahlt, und zwar dann, wenn der Kurs am 8. Mai 2031 unter 1.594 € ist.

Die Rückzahlung beträgt 152% (Cap), wenn dann die Aktie bei 2.423 € oder höher steht.

Wenn die Aktie dazwischen liegt, beträgt die Rückzahlung: Aktienkurs / 1.594 € * 100%.

Beim aktuellen Briefkurs von 92,65% beträgt die Mindestrendite also 1,55% p.a. und kann im besten Fall bis auf 10,4% p.a. steigen. Das Produkt ist also im Wesentlichen eine 5-jährige Anleihe, bei der ein kleiner Teil der Rendite (im Vergleich zu einer normalen Anleihe) in Bull-Spread-Optionen auf die Aktie investiert wird. Die Aktie muss aber mehr als ca. 5,4% p.a. steigen, um eine höhere Rückzahlung als 100% zu zahlen.

Und jetzt: Feuer frei (nur für Kommentare!)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen