ETF-Optimierung und ETF-Sparplan

• Hallo zusammen,

ich bin Neuling hier im Forum und hoffe, einige hilfreiche Tipps für meine Geldanlage zu erhalten :).

Als eine Festgeldanlage vor etwas über einem Jahr auslief, habe ich das Geld in ETF angelegt. Ohne viel Ahnung und ohne viel Zeit, mich da richtig kundig zu machen, aber ungenutzt rumliegen lassen wollte ich das Geld auch nicht. Die knapp 25.000 habe ich wie folgt verteilt:

knapp 5.000 in iShares Core MSCI World

knapp 10.000 in Xtrackers MSCI World 1C

knapp 10.000 in Amundi MSCI World S. UE

Nicht ideal, wie ich mittlerweile weiß. Es hätte gereicht, wenn ich nur einen von den dreien genommen hätte. Soll ich alle drei weiterlaufen lassen oder wäre es besser alles in einen zu packen, den mit der niedrigsten TER? Mein Freistellungsauftrag wird momentan allerdings noch anderweitig benötigt.

Des Weiteren möchte ich noch einen ETF-Sparplan anlegen. Da würde sich jetzt natürlich ein ETF anbieten, der auch Schwellenländer beinhaltet. Die bisherigen ETF sind bei der DKB, ich würde dort auch gerne den Sparplan anlegen. Hat jemand einen Tipp für mich aus der Sparplanaktion? Oder lohnt die Sparplanaktion gar nicht (läuft bis 31.12.2026) und deshalb besser einen dort nicht gelisteten Sparplan, der langfristig günstiger ist?

Danke schon mal für eure Anregungen.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Altersvorsorge-Depot
    Expertengespräch am 30.07.2026

Altersvorsorge-Depot: Der perfekte ETF-Sparplan?

30.07.2026 - Altersvorsorge-Depot

• Ein ETF reicht. Die anderen ruhen lassen. MSCI World, FTSE All World, etc.

ohne viel Zeit

Auch Du hast 24 Stunden Zeit pro Tag. Die Frage ist immer, was ich in meiner Zeit machen möchte.

• Gestern wurde irgendwo eine kleine Aufstellung gepostet, die aufzeigte, dass bei langer Laufzeit solche Kosten nicht beachtet werden müssen. Bei Einzelorder sind die Orderkosten bei der DKB max. 30 EUR.

Die Aktionen wurden bisher von Jahr zu Jahr verlängert. Hab da auch Sparpläne. Such dir doch in Ruhe einen globalen ETF aus, der dir gefällt. Das macht mehr Sinn als auf 1,50 zu schauen.

Wenn dich die drei im Depot nicht stören, ruhen lassen. Oder bei justetf vergleichen. Schauen, welcher langfristig am besten gelaufen ist.

• Als eine Festgeldanlage vor etwas über einem Jahr auslief, habe ich das Geld in ETF angelegt. Ohne viel Ahnung und ohne viel Zeit, mich da richtig kundig zu machen, aber ungenutzt rumliegen lassen wollte ich das Geld auch nicht. Die knapp 25.000 habe ich wie folgt verteilt:

knapp 5.000 in iShares Core MSCI World

knapp 10.000 in Xtrackers MSCI World 1C

knapp 10.000 in Amundi MSCI World S. UE

Nicht ideal, wie ich mittlerweile weiß. Es hätte gereicht, wenn ich nur einen von den dreien genommen hätte. Soll ich alle drei weiterlaufen lassen oder wäre es besser alles in einen zu packen, den mit der niedrigsten TER? Mein Freistellungsauftrag wird momentan allerdings noch anderweitig benötigt.

So fürchterlich viel hast du da ja auch wieder nicht falsch gemacht. Du kannst diese drei ETF nun entweder einfach dauerhaft so behalten und um einen anderen ETF ergänzen. Oder, wenn dich dieser „Schönheitsfehler“ stört, verkaufst du zwei davon und zahlst eben die Steuern. Diese sind nach Berücksichtigung der Teilfreistellung ja nicht allzu hoch. Und diese Steuern musst du irgendwann eh zahlen, dir entgeht ja lediglich der Steuerstundungseffekt.

Ggf. gehst du daher auch einfach zurück auf null und verkaufst alle und startest neu mit einem All-World ETF der sowohl Industrie als auch Schwellenländer beinhaltet. Und setzt anschließend auf genau diesen auch den Sparplan. So würde ich es machen.

• Schreib doch mal die WKNs oder ISINs dazu, dann lässt sich besser beurteilen, ob da wirklich etwas über die Zahl der ETFs hinaus zu optimieren ist. Bislang würde ich sagen: wahrscheinlich nicht. Dein "Fehler" könnte wirtschaftlich gesehen so bedeutsam sein wie die Frage, ob du Depotauszüge in blauen oder schwarzen Ordnern abheftest. Aber wie wir von Loriots "Das Bild hängt schief!" wissen, lässt das nicht jeden kalt. Gelassenheit muss man sich erarbeiten. Klingt altklug, ist aber nett gemeint.

• Schreib doch mal die WKNs oder ISINs dazu, dann lässt sich besser beurteilen, ob da wirklich etwas über die Zahl der ETFs hinaus zu optimieren ist.

ISIN: IE00B4L5y983 iShares Core MSCI World

ISIN: IE00BJ0KDQ92 Xtrackers MSCI World 1C

ISIN: LU1681043599 Amundi MSCI World S. UE

Zunächst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen! Und ja, auch mein Tag hat 24 Stunden, aber es gibt Phasen im Leben, da bräuchte man einen 36-Stunden-Tag, um alles unter einen Hut zu bringen bzw. man hat einfach nicht den Kopf, um einige Dinge zu regeln, auch wenn sie wichtig sind.

Im Endeffekt war es aber wohl gar nicht schlecht, dass ich dafür keinen Kopf hatte, sonst hätte ich wahrscheinlich einen Termin bei meinem Finanzberater vereinbart. Und jetzt, wo ich mich um die Finanzen kümmern kann, merke ich, dass ich da auch aufräumen muss. Hier dümpelt nämlich noch ein Deka Fonds rum, den ich mir mal habe aufschwätzen lassen :rolleyes:.

• Im Endeffekt war es aber wohl gar nicht schlecht, dass ich dafür keinen Kopf hatte, sonst hätte ich wahrscheinlich einen Termin bei meinem Finanzberater vereinbart. Und jetzt, wo ich mich um die Finanzen kümmern kann, merke ich, dass ich da auch aufräumen muss. Hier dümpelt nämlich noch ein Deka Fonds rum, den ich mir mal habe aufschwätzen lassen :rolleyes:.

Welcher DEKA-Fonds ist das?

Und du sagst, dein Freistellungsauftrag wird noch anderweitig verwendet? Falls sich das mal ändert, kannst du ja die alten ETFs noch umschichten. Ansonsten am besten liegen lassen.

• Danke schon mal für eure Anregungen.

Guten Morgen Schwarzwaelder

Ich bin auch Schwarzwälder 😅💪🏻

Wie immer Super Rückmeldungen und Hinweise der Mitforisten. Und du bist auf einem super Weg 👍🏻

Mein Masterplan:

1. aktuelle ETFs so stehen lassen (erst mal ! )

2. überprüfen: was habe ich für ein Depot, welche großen ETFs a la ACWI oder All World lassen sich dort kostenlos besparen. Ansonsten ggf. auch Wechsel des Depotanbieters erwägen. Magst du uns sagen, wo dein Depot liegt?

3. dann neuer kostenloser Sparplan in einen der o.g. ETF, günstige TER beachten (< 0,2%)

4. Je nach ausgenutzten FSA am Ende des Jahres noch Verkäufe aus den bisherigen World ETFs erwägen, so machst du Rebalancing und nutzenden FSA optimal aus.

Melde dich gerne bei Nachfragen.

LG und viel Erfolg, Finanzschlumpf

• Du hast heute in Summe ca. 24.000 EUR in den drei ETFs. Diese hast du gekauft "vor etwas über einem Jahr". Ich nehme jetzt einfach mal einen Gewinn von 20% auf deine damaligen Anschaffungskosten von ca. 20.000 EUR an. Das wäre dann ein Gewinn von 4.000 EUR vor Teilfreistellung. Nach Teilfreistellung 2.800 EUR. Darauf Abgeltungssteuer und Soli ergibt rund 740 EUR an Steuern, die irgendwann ohnehin fällig sind. Wenn du diese 740 EUR weiterarbeiten lässt, hast du über die Jahre ein paar hundert Euro an zusätzlichem Gewinn aufgrund der Steuerstundung. Nachteil ist eine ungünstige Portfoliostruktur aus doppelten und teuren ETFs, massives Übergewicht von Industrieländern, Mehraufwand für Rebalancing, evtl. dabei anfallende Steuern, etc.

Da kann man durchaus über einen harten Cut und Neustart auf der grünen Wiese nachdenken.

Just my 2 cents ;)

• Super, ganz herzlichen Dank euch allen.

Ich werde mich wohl vom Amundi trennen und die anderen beiden erstmal weiter laufen lassen.

Welcher DEKA-Fonds ist das?

DEKA Ertragplus und Wachstum, jeweils ungefähr 50/50 bei einem aktuellen Depotwert von etwas mehr als 25.000 und Kaufwert von 24.800.

Ich liebäugle gerade damit, den in den Xtrackers zu packen und einen Sparplan für einen All World laufen zu lassen, bei einer Sparrate von 500 Euro.

• Zunächst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen! Und ja, auch mein Tag hat 24 Stunden, aber es gibt Phasen im Leben, da bräuchte man einen 36-Stunden-Tag, um alles unter einen Hut zu bringen bzw. man hat einfach nicht den Kopf, um einige Dinge zu regeln, auch wenn sie wichtig sind.

Du hast die Dinge doch geregelt! Ausdrücklich Hut ab, dass Du das trotz knapper Zeit gemacht und nicht ein Jahr lang vor Dir hergeschoben hast. Waren es die "perfekten" ETF? Nö. Wäre es einfacher gegangen? Ja. War es trotzdem super, dass Du investiert hast? Ganz großes JA!

Jetzt räumst Du den Rest (DEKA-Fonds...) auch noch auf, suchst Dir einen ETF, den Du langfristig besparen willst, und hältst Dich fern von Finanzverkäufern jeder Art!

Kann ich mich anschließen. In diesem Fall ist noch niemand an einer Gewinn Mitnahme gestorben.

Alles glattstellen und dann los mit was „Dauerhaften.“

Da finde ich, das kann man machen, muss man aber nicht (was die MSCI World-ETFs angeht; den DEKA-Fonds würde ich auf jeden Fall loswerden).

ETFs auf den MSCI World sind absolut okay. Die kann man auch liegenlassen, wenn einen die paar Zeilen mehr im Depot nicht stören. Es fehlen die Schwellenländer, ja, aber das wäre für mich kein zwingender Grund, sie zu verkaufen. Für den neuen Sparplan würde ich dann aber schon einen (!) MSCI ACWI oder FTSE All World nehmen, der auch die Schwellenländer mit abdeckt.

DEKA Ertragplus und Wachstum, jeweils ungefähr 50/50 bei einem aktuellen Depotwert von etwas mehr als 25.000 und Kaufwert von 24.800.

Ich liebäugle gerade damit, den in den Xtrackers zu packen und einen Sparplan für einen All World laufen zu lassen, bei einer Sparrate von 500 Euro.

Ich weiß natürlich nicht, wann Du die DEKA-Fonds gekauft hast, aber soviel "Ertragsplus" und "Wachstum" gab es da ja nicht mit gerade mal 200 EUR im Plus... Ja, die würde ich definitiv loswerden! Bei nur 200 EUR Gewinn fällt immerhin kaum Steuer an...

Warum willst Du den Erlös in den Xtrackers (Du meinst den MSCI World, also nur Industrieländer, richtig?) stecken?

Wenn Du die DEKA-Fonds und den Amundi-MSCI-World loswerden möchtest, würde ich den Erlös von beiden in einen (!) MSCI ACWI (IMI) oder FTSE All World (also inklusive Schwellenländer) stecken und auf den gleichen ETF auch Deinen Sparplan laufen lassen. Dann bist Du für die Zukunft mit einem weltweiten ETF gut aufgestellt.

Die anderen beiden MSCI Worlds kannst Du verkaufen, aber liegen lassen tut auch nicht weh. Das sind um die 15.000 EUR, aber mit dem Erlös aus DEKA-Fonds und Amundi von um die 35.000 EUR ist der Anteil der beiden nur-MSCI Worlds in Deinem Portfolio nur noch bei um die 30%, also nicht mehr sooo riesig, und wird perspektivisch mit der Zeit auch immer geringer dank deiner Sparrate von 500 EUR monatlich.

• Ohne viel Ahnung und ohne viel Zeit, mich da richtig kundig zu machen, aber ungenutzt rumliegen lassen wollte ich das Geld auch nicht.

Gratuliere! Mir ging's jahrelang genauso und ich hab in puncto Fonds/ETFs viel dümmere Entscheidungen getroffen als Du.

12345 hat hier mit "liegen lassen tut auch nicht weh" einen Punkt: Wenn Du doch mal ungeplant und plötzlich Geld brauchst, tut es viel weniger weh, dann die ETFs zu verkaufen, in denen sowieso nicht viel drin liegt, als den ETF anzuknabbern, für den Du Dich als Dauerlösung entschieden hast. Rational, irrational ... ist halt so.

• Wenn Du die DEKA-Fonds und den Amundi-MSCI-World loswerden möchtest, würde ich den Erlös von beiden in einen (!) MSCI ACWI (IMI) oder FTSE All World (also inklusive Schwellenländer) stecken und auf den gleichen ETF auch Deinen Sparplan laufen lassen. Dann bist Du für die Zukunft mit einem weltweiten ETF gut aufgestellt.

Die anderen beiden MSCI Worlds kannst Du verkaufen, aber liegen lassen tut auch nicht weh.

Ganz herzlichen Dank, das hört sich nach einem sehr guten Plan an, ich denke, so werde ich es machen.

@all danke für eure Hilfe, ich bin froh, dass ich in diesem Forum gelandet bin, das hilft mir sehr, mich solide aufzustellen. Ich denke, ich werde künftig noch mit einigen Fragen um die Ecke kommen.

• Wenn Du die DEKA-Fonds und den Amundi-MSCI-World loswerden möchtest, würde ich den Erlös von beiden in einen (!) MSCI ACWI (IMI) oder FTSE All World (also inklusive Schwellenländer) stecken und auf den gleichen ETF auch Deinen Sparplan laufen lassen. Dann bist Du für die Zukunft mit einem weltweiten ETF gut aufgestellt.

Genau das!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen