Deutschland in 15 Jahren

• Ich finde, Prognosen, gerade wenn sie die Zukunft betreffen, äußerst schwierig.

Gerade das Thema Medienkonsum, weg von solidarischem Engagement hin zu persönlichen Mehrwert und viel alleine im eigenen Kämmerchen ist keine gute Entwicklung…

Die Gesellschaft verändert sich enorm, ohne das ich das jetzt bewerten möchte.

• Ich gehe jede Wette, dass +90 % der Deutschen im Laufe ihres Lebens diese Entdeckung nicht machen werden ... – Was natürlich noch keinen Nobelpreis rechtfertigt, aber immerhin.

Was meine Person betrifft, so musste ich diese Entdeckung auch nicht selbst machen, sondern der Lehrer hat es uns in der 5. Klasse erklärt. Mit Deiner Wette wäre ich daher vorsichtig.

Eher ist es so, dass dieser Sachverhalt für 90% der Deutschen gar nicht zum Tragen kommt, weil sie schlichtweg keine Steuern auf Kapitalerträge zahlen.

• Zum sicheren Gold sollte man wissen :

In den USA gab es 1933 unter Präsident Franklin D. Roosevelt ein Goldverbot (Executive Order 6102), bei dem Bürger ihr Gold an staatliche Stellen abgeben mussten. Ähnliche Massnahmen wurden in Grossbritannien (1966) und Australien (1959) ergriffen.

Das wollen die „Goldys“ doch nicht hören…

• Was meine Person betrifft, so musste ich diese Entdeckung auch nicht selbst machen, sondern der Lehrer hat es uns in der 5. Klasse erklärt.

Halte ich für ausgeschlossen, so etwas in der fünften Klasse erklärt wurde.
    Ich finde deine Beiträge von heute wirklich sehr ermüdend und werde mir stattdessen in den nächsten Tagen ein Minzeis gönnen.

• Zum einen:

Zum sicheren Gold sollte man wissen :

(nachträglich gefettet von mir)

Mit den "Sicherheiten" im Bereich "private Finanzen" ist es beim Blick in die lange Geld-, Währungs- und Finanzgeschichte und nach meinen eigenen Erfahrungen folgendermaßen bestellt:

Die einzigen absoluten drei "Sicherheiten" in dem Bereich "private Finanzen" sind aus meiner Sicht die Steuern, die Inflation und die mit jedem Investment verbundenen (mehr oder weniger hohen) Gebühren bzw. Kosten.

Zum anderen:

In den USA gab es 1933 unter Präsident Franklin D. Roosevelt ein Goldverbot (Executive Order 6102), bei dem Bürger ihr Gold an staatliche Stellen abgeben mussten.

(nachträglich gefettet von mir)

Bei dem stets zu empfehlenden Realitätsbezug ist das "mussten" durch ein "sollten" zu ersetzen.

Das wollen die „Goldys“ doch nicht hören…

Ohne ansatzweise ein "Goldy" oder gar ein Goldbug zu sein - sondern lediglich ein Bürger, der eine "Versicherung" gegenüber dem Fiat-Money System im Allgemeinen und insbesondere gegenüber mit diversen schweren Konstruktionsfehlern behafteten Währungsexperimenten - wie der europäischen Einheitswährung - im Speziellen seit 1999 für indiziert hält ...

Was jemand ggf. "hören" will ist das eine - wie die Bürger sich in praxi verhalten ist das andere.

Wie ein Blick in die Historie solcher verhängten Verbote seitens der Obrigkeit bestätigt (Beispiel: Goldbesitzverbot in den USA für Private - von 1933 bis 1974 nach meiner Erinnerung), zeigte sich der Bürger (in dem Fall der US-Bürger) jedenfalls viel resilienter, als oftmals vermutet.

Trotz extrem hoher Geldstrafen von bis zu 10.000 $ (inflationsbereinigt heute im sechsstelligen Bereich) und drastischen Strafandrohungen (bis zu 10 Jahren Haft) hat nur der deutlich kleinere (Bruch)Teil der US-Bürger ihr Gold beim Staat zu dem künstlich niedrig angesetzten Preis abgeliefert.

Wie sich das im - nach meinen langjährigen Beobachtungen - tendenziell eher obrigkeitsgläubigen und obrigkeitshörigen Deutschland verhalten würde, kann nur vermutet werden.

• Das wollen die „Goldys“ doch nicht hören…

Man merkt ja auch in anderen Beiträgen das du Gold grundsätzlich ablehnst, aber im Gegensatz zu diversen Währungen hat sich Gold als Krisenwährung bisher immer durchgesetzt, selbst wenn das verboten wurde, einfach weil es schlicht keinen "Goldy" interessiert. Ich habe in meinen 58 Jahren schon einige Währungsreformen miterlebt, gesehen wie D-Mark, Ost-Mark, wie Gulden und Franc und noch diverse andere verschwunden sind, die Umrechnungen waren mathematisch immer korrekt, die Preisentwicklung danach eher weniger positiv (man schaue aktuell auf Kroatien). Aber Gold hat in zweitausend Jahren nie seine Akzeptanz und seine Kraufkraft verloren, welche Währung kann das von sich behaupten ? Ich würde mich nicht wundern wenn ich vor meinem Ableben nochmals eine Währungsreform gegen den Euro erlebe, aber das Gold in solchen Szenarien verliert, das werde ich nicht erleben.

Also schließ mal deinen Frieden mit Gold, so schlimm ist das nicht. Nicht umsonst ist Gold ja auch die Versicherung deines Portfolios, zum Zocken eher weniger geeignet.

• Man merkt ja auch in anderen Beiträgen das du Gold grundsätzlich ablehnst, aber im Gegensatz zu diversen Währungen hat sich Gold als Krisenwährung bisher immer durchgesetzt,…

Ich habe derzeit physisches Gold, habe jedoch auch in einigen Diskussionen einen Goldanteil von 5 % bis 10 % als mögliche, sinnvolle Größe genannt.
    Ich überlege seit etwa 2 Wochen, ob ich von Dividenden EUWAX Gold 2 kaufe und nicht nur einen Welt-ETF.

• Ich würde mich nicht wundern wenn ich vor meinem Ableben nochmals eine Währungsreform gegen den Euro erlebe, aber das Gold in solchen Szenarien verliert, das werde ich nicht erleben.

Ist denn bei der Euro Einführung der Goldkurs nach oben gesprungen? Oder hast du dann im Restaurant mit Dukaten bezahlt oder wie muss ich mir diese Absicherung vorstellen?

• Ist denn bei der Euro Einführung der Goldkurs nach oben gesprungen? Oder hast du dann im Restaurant mit Dukaten bezahlt oder wie muss ich mir diese Absicherung vorstellen?

Einfach mal Kaufkraftrechner bemühen, Euro in 2001, und dann mit Gold Vergleichen. Es geht bei Gold nicht um Kurssprünge (die aber trotzdem passiert sind), sondern um Kaufkrafterhalt. Schau mal nach was du alles 2001 für einen Euro kaufen konntest und für 1 g Gold und vergleiche das mit heute.

Kaufkraft

2002 kostete ein Gramm Gold rund 10€, heute rund 125€.

• Einfach beides machen, ich vermute, es sind nicht nur 1000 Euro Dividenden ;)

Gute Idee…… werde ich machen. Ja…sind mehr als 1000 Euro. Man darf da nix drüber schreiben, weil sonst wieder Dauernörger nörgeln….Die Allianz-Dividende der minderjährigen Kinder wurde genau am 12. Mai sofort in ETF auf den FTSE All-World investiert.

• Ja…sind mehr als 1000 Euro. Man darf da nix drüber schreiben, weil sonst wieder Dauernörger nörgeln….

Ich denke, es geht hier ja nicht nur um diese Gruppe. Solche Zahlen führen immer zu einem Vergleichen. Und der Umgang damit ist ja sehr heterogen.

Ich bin tendenziell auch eher zurückhaltend mit Zahlen von mir hier im FT-Forum. ;)

• Ich denke, es geht hier ja nicht nur um diese Gruppe. Solche Zahlen führen immer zu einem Vergleichen. Und der Umgang damit ist ja sehr heterogen.

Ich bin tendenziell auch eher zurückhaltend mit Zahlen von mir hier im FT-Forum. ;)

Ist doch in Ordnung. Auf jeden Fall wurde in den FTSE All-World zeitgleich in den „Gral“ und den neuen Xtrackers FTSE All-World investiert.

Vanguard läuft irgendwie besser.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen