Spielt ihr Lotto?

• Aus mathematischer Sicht macht Lotto spielen absolut keinen Sinn.

Doch lasst ihr euch manchmal trotzdem zum Lottospiel verleiten?

Ich habe noch nie gespielt und werde es vermutlich auch nie tun. Mein Glaube an mein Glück ist dafür etwas zu gering ^^

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Wann Du Bitcoin haben solltest
    Investieren Live Expertengespräch am 01.10.2026

Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest

• Aus mathematischer Sicht macht Lotto spielen absolut keinen Sinn.

Aus demselben Grund macht das Investieren in einzelnen Aktien auch keinen Sinn.

...

Ich habe noch nie gespielt und werde es vermutlich auch nie tun. Mein Glaube an mein Glück ist dafür etwas zu gering ^^

Mein Glaube an Glück ist durchaus vorhanden. Dieser Glaube ist nur keine valide Basis, um darauf irgendetwas, was von Bedeutung ist, aufzubauen.

Wer Lotto spielt, kann erwarten, dass er insgesamt mehr einzahlt als er gewinnt. Alles andere wäre eben Glück.

• Jede Woche spiele ich Lotto, seit Jahrzehnten sogar Recht Erfolglos. Der Grund warum ich das tue ist ein rein psychologischer, so weiss ich das ich nur noch eine Woche arbeiten muss, falls ich nicht gewinne hänge ich halt noch ne Woche dran. So ist das Arbeitsleben seit nun mehr 41 Jahren locker leicht zu durch zustehen, da ich ja immer nur noch eine Woche arbeiten muss. Das ist es mir einfach Wert, das macht das Leben erholsamer und schöner. Zwei Wochen vor Rentenbeginn werde ich meinen letzten Lottoschein abgeben, dann arbeite ich wenigstens einmal im Leben für zwei Wochen, will sagen da gebe ich noch mal alles.

Euch allen jedenfalls schöne Pfingsttage.

• Die Wahrscheinlichkeit ist größer 2x gleichzeitig vom Blitz getroffen zu werden, als nen Sechser im Lotto zu haben. Also immer den Kopf einschalten.

Aber warum gibt es dann auf der Welt deutlich mehr Lottomillionâre als zweimal vom Blitz getroffene ?

Übrigens gab es 2025 genau 164 Lottomillionâre in Deutschland, exakt 0 Menschen wurden in dieser Zeit vom Blitz getroffen.

• Jede Woche spiele ich Lotto, seit Jahrzehnten sogar Recht Erfolglos. Der Grund warum ich das tue ist ein rein psychologischer, so weiss ich das ich nur noch eine Woche arbeiten muss, falls ich nicht gewinne hänge ich halt noch ne Woche dran. So ist das Arbeitsleben seit nun mehr 41 Jahren locker leicht zu durch zustehen, da ich ja immer nur noch eine Woche arbeiten muss....

Kleiner Tipp:

Spiele zusätzlich noch Mittwochslotto, dann musst Du nur 3 Tage arbeiten.

• Dieses Thema enthält 88 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen