Spielt ihr Lotto?

• Als ich noch berufstätig war, hatten wir im Büro eine Tippgemeinschaft mit etwa 10 Personen. 2013 gab es einen Gewinn von 900,00 € pro Person.

Als ich aus dem Berufsleben ausgeschieden bin, habe ich auch die Tippgemeinschaft verlassen. Ich habe das Zockergen nicht in mir, wollte damals aber nicht als Spielverderber dastehen…

Meine Kollegen haben auch eine, aber auf lange Sicht betrachtet machen sie eher mehr minus als plus. Aber da zählt auch der Spaß.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Die Welt ist nicht monokausal und Fußball oder rhythmische Sportgymnastik ergeben mathematisch auch nicht viel Sinn.

Den ROI des Pfeiferauchens wird man auch schwer finden...

Deshalb habe ich auch aus "mathematischer Sicht" geschrieben. Lotto kann natürlich Sinn machen, wenn man gerne auf jede Ziehung hinfiebert oder schöne Tagträume erlebt, wenn es mal wieder nicht so läuft.

Aber als Investment zum Vermögensaufbau ist es doch eher ungeeignet.

• Deshalb habe ich auch aus "mathematischer Sicht" geschrieben. Lotto kann natürlich Sinn machen, wenn man gerne auf jede Ziehung hinfiebert oder schöne Tagträume erlebt, wenn es mal wieder nicht so läuft.

Aber als Investment zum Vermögensaufbau ist es doch eher ungeeignet.

Nicht jede Ausgabe ist ein Investment. Und die Kosten des Lottoscheins kann man ja nicht nur zufällig nicht als Altersvorsorgeaufwendungen steuerlich absetzen.

• Mit einer Direktspende an Aktion Mensch käme allerdings mehr an.

Das ist bei mir halt wie mit den ausschüttenden ETFs:

Als reine Spende würde die Aktion Mensch von mir nichts erhalten, da ich bfür sowas keinen Dauerauftrag oder eine Einzugserlaubnis erteile. Über das Los ist er gefühlt etwas anderes.

Ob ich Anteile des Acc-ETFs verkaufe oder automatisch Ausschüttungen erhalte, kommt am Ende auf das Selbe heraus. Die Ausschüttungen werden aber eher ausgegeben oder zumindest nicht zwingend in den selben ETF investiert, was der Grund für die Wahl der Dist-ETFs war.

• Ich muss gerade an einen Kollegen aus meinem ersten Job nach dem Studium denken. Er vertrat die Auffassung, dass es klug sei, so wie man sich vor Risiken mit geringer Eintrittswahrscheinlichkeit schützen sille, auch Chancen mit geringer Eintrittswahrscheinlichkeit wahrnehmen solle. Für ihn war Lottospielen ab einem gewissen Stand des Jackpots (wie hoch er dafür bei ihnm sein musste, habe ich vergessen) quasi das Gegenstück zur Risikolebensversicherung und zur Elementarschadensklausel bei der Wohngebäude- und Hausratsversicherung.

Fand ich eine interessante Betrachtungsweise - auch wenn mir Zocken total fremd ist.

• Für ihn war Lottospielen ab einem gewissen Stand des Jackpots

Wenn ich mal spiel schaue ich auf die 2. Gewinnklasse. Ist diese in einer annehmen Größe, z.b. aktuell 20 Millionen bei Eurolotto (letztens beim klassischem Lotto bei 2 Millionen) ist die Wahrscheinlichkeit etwas größer weil man eine Zahl nicht treffen muss um eine signifikante Summe erhalten zu können.

• Das ist bei mir halt wie mit den ausschüttenden ETFs:

Als reine Spende würde die Aktion Mensch von mir nichts erhalten, da ich bfür sowas keinen Dauerauftrag oder eine Einzugserlaubnis erteile. Über das Los ist er gefühlt etwas anderes.

Ob ich Anteile des Acc-ETFs verkaufe oder automatisch Ausschüttungen erhalte, kommt am Ende auf das Selbe heraus. Die Ausschüttungen werden aber eher ausgegeben oder zumindest nicht zwingend in den selben ETF investiert, was der Grund für die Wahl der Dist-ETFs war.

Spannend. Ich glaube selbst eine sehr geringe Chance auf einen Gewinn erhöht bei vielen den Wille zu spenden, im Gegensatz zu einer reinen Spende, bei der man "nichts" bekommt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen