Finanztip kehrt msci world den Rücken

• Es gibt mit dem UBS MSCI ACWI SRI (IE00BDR55471) eine Alternative zu dem bislang von Finanztip favorisierten UBS MSCI World SRI. Würde mich nicht wundern, wenn der demnächst auch Finanztip-Empfehlung wird.

Der ist aber ohne Small Caps. Der von mir genannte ist schon am nächsten dran am ACWI IMI, u.a. von der Anzahl der Positionen her.

• Hmm. Irgendwie ist mir dieser Schwenk zu wenig begründet. Und vor allem fehlen mir Bezüge zu früheren Finanztip-Gewissheiten. Warum nicht die Abkehr erläutern? In den zahlreichen Social-Media-Posts zu diesem Freitagsturn (mit Extraausgabe des Podcasts) wäre die Zeit gewesen.

Beispiele aus der bisherigen Logik:

- Die Industrienationen machen auch Umsatz in Schwellenländern

- Small Caps bringen zusätzliches Risiko mit

- Mehr als ein ETF ist unnötig kompliziert

- Der Unterschied in der Performance ist auf lange Sicht nicht ausschlaggebend

- Die Abdeckung des Marktes genügt, der Rest macht den Kohl nicht fett

• Seit fast 2 Jahren läuft medial eine Art „Anti-Kampagne“ gegen den MSCI World.

Überall…

Also: zuerst rückte Finanztip von dem Mantra „MSCI World“ ab, als endlich die „MSCI ACWI“ und „FTSE All-World“ kamen.
    Dann jetzt der totale Wandel hin zum Dauergerede von Hartmut Walz, der dem Volke eben den SPDR MSCI ACWI IMI ans Herz legt.

• Dann jetzt der totale Wandel hin zum Dauergerede von Hartmut Walz, der dem Volke eben den SPDR MSCI ACWI IMI ans Herz legt.

Es ist ja kein krasser Wandel. Es sind alles Empfehlunge, anschaulich erklärt im Video, Newsletter und in der App mit den Prozentwerten.

Du hältst dich ja nicht in allen Lebenslagen an irgendwelche Empfehlungen, oder?

Und dass Empfehlungen sich mal ändern ist doch aber auch klar.

• Irgendwie ist mir dieser Schwenk zu wenig begründet.

Wäre interessant, wie lange gutes Datenmaterial überhaupt für einen Vergleich zurückreich, sodass man über lange Zeiträume zeigen könnte, ob und wie die Performance eines Developed World Indexes sich unterscheidet, wenn die zusätzlichen Risiken EM und SC nach Marktkapitalisierung hinzugenommen werden.

• Wäre interessant, wie lange gutes Datenmaterial überhaupt für einen Vergleich zurückreich, sodass man über lange Zeiträume zeigen könnte, ob und wie die Performance eines Developed World Indexes sich unterscheidet, wenn die zusätzlichen Risiken EM und SC nach Marktkapitalisierung hinzugenommen werden.

Das Datenmaterial liegt vor. Wenn man alle Zeiträume seit 2000 betrachtet gibt es keinerlei Vorteile von Small Caps.

Wenn man nur die letzten 25 Jahre betrachtet, liefern die Daten keinen überzeugenden Beweis, dass ein globales Small-Cap-Übergewicht gegenüber einem reinen MSCI World, MSCI ACWI oder FTSE All-World einen klaren Renditevorteil gebracht hätte. Im Gegenteil: Die großen Standardindizes waren in den letzten 10–20 Jahren besser.

Jetzt kommt aber eine Art „Gläubigkeit“ mit Faktoren dazu: die Vorteile von Small-Caps „müssen“ doch mal wieder kommen…

Ein Modehype, der verkennt, dass viele Small-Caps klassisch unterfinanziert sind und es keineswegs irgendeine Prämie für dieses Risiko am Markt gibt. Zumindest wird es nicht gezahlt.

Diese Hinweise kamen jetzt beim Nachmittags-Kaffee von meiner Frau, die beruflich viel mit dieser Thematik zu tun hat.

• Das Datenmaterial liegt vor. Wenn man alle Zeiträume seit 2000 betrachtet gibt es keinerlei Vorteile von Small Caps.

Wenn man nur die letzten 25 Jahre betrachtet, liefern die Daten keinen überzeugenden Beweis, dass ein globales Small-Cap-Übergewicht gegenüber einem reinen MSCI World, MSCI ACWI oder FTSE All-World einen klaren Renditevorteil gebracht hätte. Im Gegenteil: Die großen Standardindizes waren in den letzten 10–20 Jahren besser.

Jetzt kommt aber eine Art „Gläubigkeit“ mit Faktoren dazu: die Vorteile von Small-Caps „müssen“ doch mal wieder kommen…

Ein Modehype, der verkennt, dass viele Small-Caps klassisch unterfinanziert sind und es keineswegs irgendeine Prämie für dieses Risiko am Markt gibt. Zumindest wird es nicht gezahlt.

Diese Hinweise kamen jetzt beim Nachmittags-Kaffee von meiner Frau, die beruflich viel mit dieser Thematik zu tun hat.

Also quasi AI - "Andere Intelligenz". Wie genau lautete das Prompt?

(RE: FTSE All-World vs. USA+FTSE All-World ex-US)

SCNR :)

• Also quasi AI - "Andere Intelligenz". Wie genau lautete das Prompt?

(RE: FTSE All-World vs. USA+FTSE All-World ex-US)

SCNR :)

Ich verstehe den Quatsch nicht. Du kannst dich gerne mit Irving oder anderen, die sich damit auskennen, darüber unterhalten.

Offenbar sind dir Zusammenfassungen zu Erkenntnissen der Finanzwissenschaft nicht geläufig.
    Geht man bis in die beginnenden 80er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück, relativiert sich das Bild zugunsten der Small-Caps. Man darf aber nicht vergessen, dass die Welt dieser Zeit aufgrund der extremen Gewinndynamik von US-Firmen seit 2009 nicht mehr wiederkommen wird.

Es ist eigentlich wie eine dualistische Weltsicht: die einen Glauben an Small-Caps, die anderen sehrn keinen Mehrwert.

• Hallo zusammen,

das Argument für eine mögliche Strategieanpassung ist aus meiner Sicht nicht die Erwartung, dass künftig die USA schlechter laufen oder Small Caps besser performen werden. Das wäre letztlich eine aktive Marktmeinung.

Vielmehr geht es darum, die Marktabdeckung möglichst zu erhöhen. Wer passiv investieren möchte, versucht ja gerade, keine Prognosen über Gewinner und Verlierer abzugeben, sondern den investierbaren Weltmarkt möglichst vollständig abzubilden. Je breiter die Abdeckung über Länder, Unternehmensgrößen und Marktsegmente hinweg, desto näher ist man am Grundgedanken des passiven Investierens.

Die Überlegung lautet daher nicht „USA reduzieren, weil sie zu teuer sind“ oder „Small Caps erhöhen, weil sie künftig besser laufen könnten“, sondern: „Wie bilde ich den globalen Aktienmarkt möglichst umfassend ab?“

LG

• ohne MSCI All Country World Investable Market Index oder SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF oder Invesco FTSE All-World UCITS ETF, ob als Thesaurierer oder Ausschütter, wirds schwer ;)

Achtung: Panik bei der letzten Aussage.

Da fehlen die erschütternd mikroskopisch kleinen 10 % ….

Geht gar nicht.

Satire aus.

Adrian sollte lieber bei seinem Motto bleiben, das da lautet:

„Ohne Welt-ETF ist und bleibt es schwer, wie es im Anfang war
    und ist und bleiben wird
    so jetzt und immerdar.“

• Was bringen die Zeiten von ganz früher?

Wenn man keine Daten aus der Zukunft hat, müssen die Finanzwissenschaften halt nehmen, was sie haben.
    Zu postulieren, dass man aus der Geschichte nichts lernen könne, ist etwas zu kurz gesprungen.

• Also ich habe seit 3 Jahre den SPDR MSCI ACWI IMI und den iShares Core MSCI World parallel am laufen und wenn ich mal so meine Zahlen anschaue ist es im Grunde bummsegal welchen der beiden man hat. Mal gibt es Phasen in denen der iShares 0,5-1,5% besser läuft oder wie jetzt wo seit ein paar Monate der SPDR dem iShares davon läuft. Seit Jahresanfang liegt der Unterschied zwischen beiden bei 2,3% zugunsten des SPDR. (12,7% SPDR vs. iShares 10,4%). Aber über die Jahre hinweg laufen beide gemittelt dann doch relativ gleich.

• Als ich vor drei Jahren angefangen hab mit dem Investieren hatte der MSCI World eine bessere Rendite wie die breiter gestreuten.

Also hab ich jetzt halt den iShares Core MSCI World. Da sind jetzt 165k drin, der bleibt.

Derzeit bespar ich eh keinen Welt ETF sondern den Information Tech und Amumbo, später wird dann halt in einen IMI oder so umgeschichtet, dann hab ich praktisch den alten großen MSCI World und einen neuen, großen IMI oder so.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen