Empfohlener ETF mit Risikohinweis

• Hi,

ich möchte einen ETF Sparplan erstellen und habe bei Traders Place ein Depot eröffnet. Nach Beantwortung einiger Fragen auf finanztip.de wird mir dort der LU0950674332/UBS MSCI World SRI empfohlen. Wenn ich für diesen ETF einen Sparplan erstelle, wird mir dies angezeigt:

"Bei dem von dir ausgewählten Finanzinstrument verfügst du nach unseren Informationen nicht über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen. Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, dass dieses Finanzinstrument für dich nicht angemessen ist."

Ich habe tatsächlich noch keine Erfahrung mit ETFs - und bin nun verunsichert... Ist dieser ETF mit einem besonderen Risiko behaftet?

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

LG Dinnda

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

ETFs 2026
    Expertengespräch am 09.07.2026

ETFs 2026: So investierst Du am besten

09.07.2026 - ETFs 2026

• Ich habe tatsächlich noch keine Erfahrung mit ETFs - und bin nun verunsichert... Ist dieser ETF mit einem besonderen Risiko behaftet?

Nein, das ist er nicht.
    Der Hinweis erscheint nur, weil du quasi „Frischling“ bist und nur auf komplett eigene Verantwortung jetzt kaufen darfst.

• Die Bank ist verpflichtet, Anleger ohne Vorkenntnisse zu warnen, wenn sie etwas kaufen wollen was ihrer Eingruppierung/Erfahrung nicht entspricht. Für Dich als Anleger bedeutet das, dass Du das Wertpapier nochmals prüfen solltest. Hast Du die richtige ISIN erwischt, investiert der ETF in das was Du haben willst, etc. Wenn Du nach Deiner Prüfung sicher bist, dass du genau dieses Wertpapier erwerben willst, ist alles gut. Du kannst den Warnhinweis ignorieren und trotzdem kaufen. Im Lauf der Zeit wirst Du immer routinierter werden und dann ist das kein Thema mehr.

Zum ETF selbst, hast Du Dich offensichtlich für einen ETF auf einen nachhaltigen Index entschieden. Das ist hier eher nicht der Standardfall, aber durchaus ok. Selbst wenn Du Dich in einigen Jahren für ein anderes Produkt entscheiden solltest, ist das kein Problem. Den kannst Du in jedes Depot einbauen.

Am Ball bleiben und viel Erfolg!

• Mach dir keine Sorgen, das ist eine gesetzliche Vorschrift, weil du grundsätzlich auch einen Totalverlust deines Investments erleben kannst (wobei ich von keinem Welt ETF wüsste, der jemals Pleite gegangen wäre).

Ich habe bei einer bank mein 12(!)tes depot eröffnet, auf meine umfangreiche Erfahrungen hingewiesen und bekomme den Hinweis auch.

🤷

• Die Frage ob der TO sich über die Bedeutung von SRI bewusst ist finde durchaus relevant.

Gute Beratung schließt relevante Fakten mit ein, auch wenn nicht explizit danach gefragt wird.

• Wenn sich jemand für ETF mit Nachhaltigkeitsorientierung interessiert, dann sind welche hier sehr schnell dabei, das madig zu machen. Es ist ebenso eine Wahl wie ETF mit Umweltsauereischwerpunkt (Energie, Rohstoffe etc.). Sowas wird durchgewunken. Manche dozieren über Freiheit als hohen Wert und schränken die anderer ein. Logik?

Dinnda das schon gesehen?

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf…ge-geldanlagen/

• Darum geht es hier doch gar nicht

Au contraire, mon cher ami. Bei dem Hinweis geht es darum, ob er seine Entscheidung überblickt. Und die Frage, ob er die Bedeutung dieses Kürzels kennt und versteht und die Entscheidung für einen solchen ETF willentlich getroffen hat, ist ausgesprochen relevant.

Bei welchen Anlageinstrumenten würdest Du denn auf die entsprechende Frage aufhören, mit einem jovialen „Jo, jo, des passt scho‘. Einfach wegklicken!“ zu antworten?

Also, kurzum: Ich halte die Frage für relevant, weil sie einen Hinweis gibt, wie gut der TO ist … denn - Phrasenschwein! - man sollte nur in Dinge investieren, die man versteht.

• Wenn sich jemand für ETF mit Nachhaltigkeitsorientierung interessiert, dann sind welche hier sehr schnell dabei, das madig zu machen. Es ist ebenso eine Wahl wie ETF mit Umweltsauereischwerpunkt (Energie, Rohstoffe etc.). Sowas wird durchgewunken. Manche dozieren über Freiheit als hohen Wert und schränken die anderer ein. Logik?

Dinnda das schon gesehen?

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf…ge-geldanlagen/

Nein, Pawlow. Darum geht es überhaupt nicht.

• Es geht bei dem Hinweis um die ETF/Aktien-Kenntnisse im Allgemeinen. Egal um welchen. Das kommt auch bei Nichtnachhaltigen.

Hier wird der Eindruck vermittelt, dass SRI negativ bewertet wird. Dinnda hat nachhaltige ETF gesucht und den genannt bekommen, den auch finanztip empfiehlt.

• Es geht bei dem Hinweis um die ETF/Aktien-Kenntnisse im Allgemeinen. Egal um welchen. Das kommt auch bei Nichtnachhaltigen.

Hier wird der Eindruck vermittelt, dass SRI negativ bewertet wird. Dinnda hat nachhaltige ETF gesucht und den genannt bekommen, den auch finanztip empfiehlt.

Du liest oft das heraus, was Du herauslesen willst … und argumentierst mit dem Bauch.

Jemandem, der bei dem Hinweis nachfragt, ob alles okay ist, kann man schon nochmal anstubbsen, ob er sich seiner Entscheidung bewusst ist. Sonst können Fälle entstehen, in denen Neuanleger panisch bei Verlusten rausgehen und einen Fehler machen.

Da einfach zu sagen: „Jo, mach mal.“ ist unverantwortlich.

• Mannomann ;( Retter, Lehrer, Obermufti ^^

Ich halte Dinnda für sehr wohl fähig, nachzulesen oder nachzufragen, was genau SRI bedeutet - wenn das relevant ist.

Es geht um Verunsicherung durch einen Hinweis, der auch dann kommt, wenn die Fragen richtig beantwortet werden. Dass der Hinweis inzwischen üblich ist, das ist erst nach mehreren Depoteröffnungen ersichtlich.

• Retter, Lehrer, Obermufti ^^

Weder das eine noch das andere noch das dritte.

Aber es ist m. E. ein Zeichen von Respekt und Intelligenz, den Gegenüber ernst zu nehmen. Und nicht einfach zu meinen, was man meint, wie er sein könnte … Deshalb der Punkt, einfach beim TO nachzufragen, statt ihn bekehren zu wollen.

• Ich halte Dinnda für sehr wohl fähig, nachzulesen oder nachzufragen, was genau SRI bedeutet - wenn das relevant ist.

Weil du sie/ihn gut kennst?

Verstehe die Diskussion nicht. Er/Sie sagt selber kompletter Neuling zu sein und dann sollte er doch auch darauf hingewiesen werden.

Wenn bei dem ETF geblieben wird, ist es doch selbstverständlich in Ordnung.

Da jetzt was zu unterstellen, ist schon schräg.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen