Empfohlener ETF mit Risikohinweis

• Hi,

ich möchte einen ETF Sparplan erstellen und habe bei Traders Place ein Depot eröffnet. Nach Beantwortung einiger Fragen auf finanztip.de wird mir dort der LU0950674332/UBS MSCI World SRI empfohlen. Wenn ich für diesen ETF einen Sparplan erstelle, wird mir dies angezeigt:

"Bei dem von dir ausgewählten Finanzinstrument verfügst du nach unseren Informationen nicht über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen. Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, dass dieses Finanzinstrument für dich nicht angemessen ist."

Ich habe tatsächlich noch keine Erfahrung mit ETFs - und bin nun verunsichert... Ist dieser ETF mit einem besonderen Risiko behaftet?

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

LG Dinnda

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

ETFs 2026
    Expertengespräch am 09.07.2026

ETFs 2026: So investierst Du am besten

09.07.2026 - ETFs 2026

• Ich habe tatsächlich noch keine Erfahrung mit ETFs - und bin nun verunsichert... Ist dieser ETF mit einem besonderen Risiko behaftet?

Nein, das ist er nicht.
    Der Hinweis erscheint nur, weil du quasi „Frischling“ bist und nur auf komplett eigene Verantwortung jetzt kaufen darfst.

• Die Bank ist verpflichtet, Anleger ohne Vorkenntnisse zu warnen, wenn sie etwas kaufen wollen was ihrer Eingruppierung/Erfahrung nicht entspricht. Für Dich als Anleger bedeutet das, dass Du das Wertpapier nochmals prüfen solltest. Hast Du die richtige ISIN erwischt, investiert der ETF in das was Du haben willst, etc. Wenn Du nach Deiner Prüfung sicher bist, dass du genau dieses Wertpapier erwerben willst, ist alles gut. Du kannst den Warnhinweis ignorieren und trotzdem kaufen. Im Lauf der Zeit wirst Du immer routinierter werden und dann ist das kein Thema mehr.