Dass auch Beamte einen (geringen) Beitrag zu ihrer Versorgung geleistet haben und weiter leisten, wurde im Forum mehrfach dargestellt. Gehört aber wohl in die Schublade der störenden Fakten.
Das ist schlicht eine Wanderlegende.
Dass auch Beamte einen (geringen) Beitrag zu ihrer Versorgung geleistet haben und weiter leisten, wurde im Forum mehrfach dargestellt. Gehört aber wohl in die Schublade der störenden Fakten.
Ich habe schon mehrfach vorgeschlagen, dass man hier auf das Kernthema zurückkommt.
Was in deutschen Gesetzen und ihren Begründungen steht ist also nur eine Wanderlegende...
Ok, auf dem Niveau macht das hier tatsächlich wenig Sinn.
Was in deutschen Gesetzen und ihren Begründungen steht ist also nur eine Wanderlegende...
Ok, auf dem Niveau macht das hier tatsächlich wenig Sinn.
Aus einer nicht genehmen Besoldungsanpassung einen Systemwechsel herleiten zu wollen, das ist schon mehr als fragwürdig, vorsichtig ausgedrückt.
Genau: wer ernst genommen werden will, zieht jetzt besser den Schlussstrich.
Dann erklär deinem Beamten/Pensionskollegen einfach mal hier seine provokanten Ergüsse sein zu lassen. Mit einer vollen Bux lässt sich ja besonders gut scheixxen. Hier diskutieren Leute die sich ernsthaft Gedanken um ihre Altersvorsorge machen und dein Kollege albert nur darüber und macht permanent dämliche bis sehr dämliche Kommentare darüber.
Der Kollege bietet durchaus Lösungen an, die gefallen eben nur nicht jedem. Wie oft habe ich z.B. den Umstieg auf Kapitaldeckung vorgeschlagen? Wie oft die Abschaffung versicherungsfremder Leistungen?
Statt sich damit zu beschäftigen, kommt dann regelmäßig die Beamten-Neiddebatte auf. Als ob irgendjemand einen Cent mehr Rente bekäme, wenn es anderen schlechter geht.
Meines Wissens nach zahlt das der Steuerzahler. In einem Fall direkt, im anderen über den Umweg des Beamten.
Nach deiner Logik zahlt dein Arbeitgeber deine Lebensmittel.
Es gibt ein berühmtes Zitat von Dieter Nuhr, das hier gut passt.
Nach deiner Logik zahlt dein Arbeitgeber deine Lebensmittel.
Nein.
Der Kunde, der die entsprechenden Waren oder Dienstleistungen bezahlt. Und der hat die freie Wahl, wo er seinen Bedarf deckt.
Der Kunde, der die entsprechenden Waren oder Dienstleistungen bezahlt. Und der hat die freie Wahl, wo er seinen Bedarf deckt.
Eben. Und der Kunde ist beim Beamten der Steuerzahler, der Arbeitgeber der Staat.
Es gibt im übrigen auch in der Wirtschaft Monopole - wechsle doch einmal deinen Wasserversorger oder deinen Entsorgungsbetrieb.
Der Kollege bietet durchaus Lösungen an
zum Beispiel sowas hier
Leider sind Rentenkürzungen scheinbar nicht möglich, Nullrunden wären es aber.
zum Beispiel sowas hier
Genau, zum Beispiel so etwas. Mag dir nicht gefallen, es ist aber durchaus ein Vorschlag.
Noch nicht lange her, dass er mich angeblich auf die Liste der Unsichtbaren gesetzt hat.
Himmel hilf!
Noch nicht lange her, dass er mich angeblich auf die Liste der Unsichtbaren gesetzt hat.
Himmel hilf!
Du weißt schon, dass man die Balken aufklicken kann?
Ich habe heute meinen versöhnlichen Tag.
Artikel 33, Abs 2 GG verpflichtet den öffentlichen Arbeitgeber zur Anwendung der Bestenauslese.
Manchmal kaum zu glauben....
Huch, war das mit der Blockliste auch bei mir ein leeres Versprechen?
Genau, zum Beispiel so etwas. Mag dir nicht gefallen, es ist aber durchaus ein Vorschlag.
Ja ist ein Vorschlag, wohlfeil von jemandem der nicht betroffen ist.
Wenn ich hier fordern würde Beamtenpensionen zu kürzen, würde man mir zu recht Bashing vorwerfen, das tue ich aber nicht. Im Übrigen war das nur ein Beispiel von vielen, der Wahnsinn hat Methode.
Ja ist ein Vorschlag, wohlfeil von jemandem der nicht betroffen ist.
Man darf sich nur äußern, wenn man betroffen ist? Hätte das die Rentenkommission mal gewusst...
Genügt auch indirekte Betroffenheit? Meine Frau hängt ja leider in der Rente...
Oder ist ein Blick von außen nicht gewollt?
Blick von außen?
Gerne doch, wenn er konstruktiv und nicht immer wieder so vorhersehbar einseitig und provokativ wäre.
Die, die entlastet werden sollten zahlen jetzt doch drauf, wer denkt sich solche 2Reformen" aus ???
Steuerreform von Lars Klingbeil: Schon mit 3000 Euro brutto werden Arbeitnehmer zu Verlierern | FAZ
Dad bringt jetzt wenig hinter der Paywall.
Dann muss wohl ein Single mit 3.000 EUR brutto zu den oberen 5% beim Einkommen gehören.
Haben wir so viele Hartzer?
Was ist der Spitzensteuersatz - und wann zahlst Du ihn?
Einkommensteuererklärung: Hol Dir Dein Geld vom Staat zurück
Mehr Netto jeden Monat - mit dem Lohnsteuerfreibetrag
Soli verfassungsgemäß! Wer muss ihn 2025 und 2026 noch zahlen?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht