Steuerreform 2027

• Der Rentner darf zusätzlich Grundsicherung beziehen und hat damit mindestens genauso viel wie jemand, der nur Grundsicherung bezieht.

Ja, das ist mir klar. Fakt ist aber: Aus der reinen Rente fahren viele Rentner schlechter als Menschen, die teilweise nie in das System eingezahlt haben. Gerecht?

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Videokurs – Finanztip Academy
    Steuern sparen bei der Geldanlage
    Recht & Steuern 10 Kapitel

Steuern sparen bei der Geldanlage

Recht & Steuern 10 Kapitel
  • Interessant, welchen Schuh du aus der Formulierung strickst. Wäre dir lieber, da stünde unsozial?

Wie würdest du die Begrifflichkeit denn verstehen? Und ja, unsozial wäre mir lieber. Das wäre dann ein Werturteil und keine Verleumdung.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Und genau das ist es, was mich so massiv ärgert. Man macht es denen so unendlich leicht.

Aber die Gegenfrage: Wie geht es besser? Wir haben eine Regierung aus zwei ziemlich gegensätzlichen Parteien, die beide ihre Anhängerschaft nicht enttäuschen dürfen. Dass es da im Optimalfall zu verwässerten Kompromissen kommt ist doch klar. Man kann ja froh sein, wenn man sich überhaupt auf etwas einigt.

Man könnte sich höchstens überlegen, Absprachen zu treffen nach dem Motto "In diesem Politikfeld bestimmt unser Minister, in dem anderen eurer". Aber auch das dürfte überall, wo es Überschneidungen gibt, zu Problemen führen.

Grover Norquist

• Und wie kommen wir da hin?

Du richtest ausgerechnet an mich eine direkte Frage ... ?

Du wolltest nicht mehr mit mir kommunizieren.

Das kommt ja einer "Anstiftung" nahe.

Übrigens:

Diese Erinnerung ist ein kostenloser Service.

:)

Auf diese simple, limitierte und einseitige Sichtweise

Meine Lieblingsfrage an dieser Stelle ist, wann es die letzte bahnbrechende Innovation eines deutschen Autoherstellers gab.

lasse ich daher mein Patenkind Sabrina pointiert via Original-Zitat - gefallen in einer Gesprächsrunde - stellvertretend antworten:

"Bei Diskussionen im Ortsverein der SPD und bei dem der Linken ohnehin, sind an der Misere hierzulande die schlechten, schlimmen, gierigen und innovationsunfähigen Unternehmer und Unternehmen schuld - mit den von der Politik gesetzten Rahmenbedingungen hierzulande hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Besonders schwere Schuld an der Misere tragen die Millionäre, die Milliardäre ("Abschaffen !") und ohnehin sowie generell alle Überreichen"

Gegendert wird übrigens nach meiner Beobachtung nur bei den "Guten" - bei Millionär*innen und erst recht Milliardär*innen scheint das dagegen eher nicht angesagt.

Dir nichtsdestotrotz weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen ... !

• Aber die Gegenfrage: Wie geht es besser?

Man könnte aus der Ampel lernen, dass öffentliche Quertreiberei nicht honoriert wird. Man könnte eine Regierung als Projektteam betrachten und sich an den unzähligen bekannten Arten, Projekte zu managen orientieren. In der Politik fehlt meistens schon eine saubere und abgestimmte Beschreibung des Problems. Und solange das nicht da ist, wird man dieses nicht genau benannte Problem auch nicht lösen.

• lasse ich daher stellvertretend mein Patenkind Sabrina pointiert via Original-Zitat - gefallen in einer Gesprächsrunde - stellvertretend antworten:

"Bei Diskussionen im Ortsverein der SPD und bei dem der Linken ohnehin, sind an der Misere hierzulande die schlechten, schlimmen, gierigen und innovationsunfähigen Unternehmer und Unternehmen schuld - mit den von der Politik gesetzten Rahmenbedingungen hierzulande hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Besonders schwere Schuld an der Misere tragen die Millionäre, die Milliardäre ("Abschaffen !") und ohnehin sowie generell alle Überreichen"

Ich habe keine Ahnung, warum es jetzt um "Schuld" geht. Es geht um den Weg nach vorne.

Um beim Beispiel Automobilindustrie zu bleiben, ist es nicht nur meine Privatmeinung. Auch ausgewiesene Experten benennen das:

https://www.wiwo.de/unternehmen/au…/100219059.html

Zusammen mit den fehlenden Investionen in Forschung und Entwicklung...

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/fo…/100221098.html

... wird man da auch schwerlich weiterkommen.

Wie Unternehmen ihr Geld ausgeben liegt nun wirklich in der Verantwortung der Unternehmen und nicht in der des Staates.

Vielleicht kannst du Sabrina mal fragen, welche Rahmenbedingungen die Unternehmen daran hindern, massiv in Forschung und Entwicklung zu investieren.

• Darf man es jemanden verübeln, wenn er haltlose Behauptungen in den Raum stellt?

In welchem Szenario soll der Bürgergeldempfänger denn mehr Geld haben als der Rentner (der im Zweifel auch Anspruch auf Grundsicherung hat)?

Es ist doch so, dass gerade dieser beschämende Populismus mit seinen simplen einfachen Lösung für alles, die Grundstrukturen des demokratischen Staates aushöhlt.

Es ist doch logischerweise völliger Schwachsinn, so etwas zu behaupten.

Aber man kann es in der Internetzeit ja einfach mal rausblasen.

„Sabrina“ taucht jetzt auch noch in Zitaten auf. Das bringt auch nicht weiter.

• Es ist doch so, dass gerade dieser beschämende Populismus mit seinen simplen einfachen Lösung für alles, die Grundstrukturen des demokratischen Staates aushöhlt.

Es ist doch logischerweise völliger Schwachsinn, so etwas zu behaupten.

Ich habe es an konkreten Zahlen vorgerechnet. Wie gesagt, die Wahrheit muss einem nicht gefallen. Aber wenn an meiner Berechnung etwas falsch ist, dann widerlege es doch einfach.

„Sabrina“ taucht jetzt auch noch in Zitaten auf. Das bringt auch nicht weiter.

Mit Sabrina habe ich nichts zu tun, das war der Souveräne.

Grover Norquist

• Ist das da anders? Ich meine, die Sätze sind doch gleich?

Nur der verhöhnende Name ist weg.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen, Krankenkassenbeiträge zu senken und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Nur der verhöhnende Name ist weg.

Das war auch mein Stand, deshalb war ich von britty gerade so irritiert. Oder meint er, dass die Angemessenheit der Wohnung strenger geprüft wird und deshalb die Miete nicht mehr in der Höhe übernommen wird?

Grover Norquist

• die Angemessenheit der Wohnung strenger geprüft wird und deshalb die Miete nicht mehr in der Höhe übernommen wird?

Das ist ein schönes Beispiel, wo die Problemstellung nicht klar ist und die "Lösung" nicht passt, falls es überhaupt eine gibt.

Wenn angenommen wird, dass Bürgergeldempfänger in Arbeit kommen sollen, dann müssen sie idealerweise da wohnen, wo es Arbeitsplätze gibt. Und da ist die Miete üblicherweise höher.

Wenn angenommen wird, dass sie ohnehin nie arbeiten werden, bestenfalls in Minijobs, dann können sie da leben, wo die Miete am niedrigsten ist.

Alles kann man nicht haben/bekommen.

• Ok. Aber was genau stimmt denn jetzt an meiner Rechnung nicht mehr? Auf der Seite selbst steht ja, die Sätze bleiben gleich.

Grover Norquist

• In der Berechnung fehlt die Einbeziehung der Pensionäre. Im Übrigen auf die Frage der Empfänger von Renten ist doch klar, das nur derjenige, der eine oder auch mehrere bezieht, auch dafür sein Arbeitsleben lang eingezahlt hat. Und mein Vorschlag, das grundsätzlich alle in das gesetzliche Rentensystem einzahlen sollen wird von einigen ja permanent mit dem Hinweis auf bestehende Regeln im GG beschossen. Man stelle sich vor, in einer großen konzertierten Aktion sind sich alle Entscheider einig, das das Grundgesetz an dieser Stelle ab einem Stichtag für alle dann neu in Tätigkeit Gehende geändert wird!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen