Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF

KI-Zusammenfassung

: Soll der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF mit 0,07 % TER direkt gekauft oder bespart werden, oder bei etablierten Welt-ETFs bleiben? Wichtig sind fehlende Historie, anfängliche Handelbarkeit und mögliche Kosten eines Wechsels.

Soll der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF mit 0,07 % TER direkt gekauft oder bespart werden, oder bei etablierten Welt-ETFs bleiben? Wichtig sind fehlende Historie, anfängliche Handelbarkeit und mögliche Kosten eines Wechsels.

• Mehrere Beiträge werten die breite Marktabdeckung inklusive Small Caps als günstigen Vorteil, andere erwarten gegenüber FTSE All-World oder ACWI IMI nur geringe Renditeunterschiede.
  • Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu anfangs hohen Spreads, uneinheitlicher Sparplanfähigkeit, Sampling sowie Steuer- und Transaktionskosten bei Verkäufen.
  • Die Community-Tendenz trennt neue Einzahlungen von bestehenden Positionen, denn viele sehen eine Sparplanumstellung als vertretbar, während Verkäufe steuerpflichtiger Altbestände umstritten bleiben.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Hab bisher 2x bei gettex den letzten Spread des Tages angeschaut: jeweils mehr als 1 %. Wann wird der Spread im 0 %-Bereich ankommen? Erst wenn Milliarden investiert sind?

Im Direkthandel war der Spread aber ganz okay, mit 0,07% für IE000VAHT5T0. Die 1% sehe ich sonst höchstens außerhalb der Handelszeiten.

• Neuer Artikel vom Handelsblatt. Zitat: Lieber in etwas investieren, das nicht perfekt ist, als gar nicht zu investieren. Aber es gibt bessere Lösungen.

Ein multi ETF Depot, wo man die Klumpen Tech, USA, große Firmen selbst steuert, soll besser sein (wenn die Sparrate hinreichend groß ist).

Ein Aufruf zum bastl wastl Depot. KISS ist wohl einfach zu langweilig fürs Handelsblatt...

• Hat das Liegenlassen der Anteile aus eurer Sicht wesentliche Vor- oder Nachteile? Wenn ich sie einfach halte, hätte ich im Depot sowie in meiner Excel-Liste (Depot-Tracker) dauerhaft zwei Zeilen. Dafür würde ich mir die Ordergebühren und den Spread beim Verkauf sparen und müsste den Verkauf nicht extra in meiner Excel-Tabelle erfassen. Bei einem Verkauf hingegen würde das Depot übersichtlicher und aufgeräumter bleiben. Mir sind Ordnung und Übersichtlichkeit wichtig, weshalb ich noch hadere.

Wenn Du ohnehin lieber mit dem neuen Vanguard ETF angefangen hättest, würde ich jetzt noch umswitchen. Die 7€ p.a. an Kosten sparst Du Dir auf jedem Fall. Und die Kosten steigen ja prozentual an mit den Kursgewinnen.

Gut möglich, dass es in einigen Jahren einen noch günstigeren ETF gibt. Dann stellt man halt den Sparplan um und bespart zukünftig den günstigeren ETF.
    Ich habe aktuell 4 ETF in meinem Depot von denen ich aber nur noch einen aktiv bespare. Und ich werde auch zeitnah auf den neuen Vanguard Global All Cap umstellen. Dann sind es halt 5 ETF im Depot und in meiner Excel.

• Neuer Artikel vom Handelsblatt. Zitat: Lieber in etwas investieren, das nicht perfekt ist, als gar nicht zu investieren. Aber es gibt bessere Lösungen.

Ein multi ETF Depot, wo man die Klumpen Tech, USA, große Firmen selbst steuert, soll besser sein (wenn die Sparrate hinreichend groß ist).

Ein Aufruf zum bastl wastl Depot. KISS ist wohl einfach zu langweilig fürs Handelsblatt...

Das ist in der Wirtschaftspresse eben der Hit: das Bastl-Wastl-Depot zum Selberbauen mit drei oder vier Stellschrauben.

• Machst du das ausschließlich wegen der niedrigeren Kosten? SPDR könnte ja zeitnah nachziehen ... fragt sich wie lange das dauert. Oder gefällt dir das Konzept von Vanguard einfach besser als beim SPDR?

Kosten! Es steht aktuell noch der Verkauf meines Elternhauses an. Da sollte dann auch noch mal ein höherer 5-stelliger Betrag auf einmal kommen. Dazu dann noch die Sparraten der nächsten Jahre.
    Von Konzept her sind beide Indizes ja nahezu identisch. Und ob SPDR die TER anpasst steht in ja in den Sternen. Würde mich natürlich für meinen Bestand freuen.
    Ich denke aber auch nicht, dass SPDR die TER auf 0,07% senken würde.

• Kosten! Es steht aktuell noch der Verkauf meines Elternhauses an. Da sollte dann auch noch mal ein höherer 5-stelliger Betrag auf einmal kommen. Dazu dann noch die Sparraten der nächsten Jahre.
    Von Konzept her sind beide Indizes ja nahezu identisch. Und ob SPDR die TER anpasst steht in ja in den Sternen. Würde mich natürlich für meinen Bestand freuen.
    Ich denke aber auch nicht, dass SPDR die TER auf 0,07% senken würde.

Investierst du alles auf einmal oder in Tranchen?

Statistisch gesehen ist „all in“ 66% der Zeit die beste Lösung

• Und vergesst bei der Gelegenheit nicht, dass man im realen Leben nur einmal spielt. Geringe Streuung kann da wichtiger sein als ein hoher Erwartungswert.

Zu dem konkreten Thema sollte man aber auch bedenken, dass man mit dem Einstieg in Raten gleich ins nächste Problem stolpert. Wie viele Raten und welchen Zeitraum? Denn der blödeste Fall wäre, dass man erst über 3, 4, 5 Jahre in Raten einsteigt und Rendite liegen lässt. Und dann kurz nach dem letzten Einstieg der große Crash kommt

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen