Wechsel vom alten teuren ETF zu neuen

• Hallo zusammen!

Eine Frage an die klugen Rechner hier im Forum.

Ist es sinnvoll meinen alten teuren ETf TER 0,48 ca 250K auf den msci world zu verkaufen und auf die aktuellen günstigeren Empfehlungen z.B spdr imi umzusteigen. Weitere Haltezeit von mindestens 10 Jahren ist geplant.

Danke

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Investieren Live Expertengespräch am 17.09.2026

ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

• (a) IMI != MSCI World, das ist etwas anderes.
    Es ist NICHT seriös abschätzbar, wie sich der Kursverlauf beider entwickeln wird um zu ermitteln, ob sich das Umschichten deshalb lohnen könnte. Ggf. läuft der IMI in 10 Jahren um 0,5% p.A. schlechter wie der World und die Umschichtung würde sich auch ohne Steuerbetrchtung nicht lohnen.

(b) einfache Sekundastufen-1 Rechnung zum Überschlag der Steuer:
    (Aktueller Verkaufskurs - Kaufpreis) * 0,185
    Das ergibt grob die zu zahlen Steuer. Deine schon gezahlten Vorabpauschalen darfst Du abziehen, genauso ggf. den Steuerfreibetrag von 1000€ als Single, dazu musst Du ggf. noch Kichensteuer rechen (alles auf Deutschland bezogen).

Aber warum nur 10 Jahre? Bist Du schon >80 oder willst das Depot mit Eintritt in den Ruhestand komplett auflösen.

• Dafür gibt es Rechner. Hier z.B.: https://www.finanzfluss.de/rechner/etf-wechseln/

Und dabei bitte beachten, dass ein direkter Vergleich natürlich nur Sinn macht, wenn man auf einen Fonds/ETF wechselt der auch einen identischen Index trackt. Also z.B. der Wechsel von einem MSCI World ETF mit Kosten von 0,48% zu einem MSCI World ETF mit Kosten von 0,06%.
    Wenn Du gleichzeitig von einem MSCI World ETF auf den SPDR MSCI ACWI IMI wechselst, ist das eine strategische Entscheidung. Dann sollte die TER eher eine Nebenrolle spielen.

Ich würde es einfach mal ausrechnen wie lange es braucht bis sich die günstigere TER auf einen günstigen MSCI World-ETF auszahlt. Wenn der Zeitraum in Deinen 10 Jahren Zeithorizont liegt, kann man über den Wechsel nachdenken.

• Hartmut Walz und seine Frau (scheint jetzt ein Running Gag mit der Frau zu sein..) halten auch noch uralte „teure“ MSCI World aus steuerliche Gründen.

FOPTys… würde ich sagen.

Wenn man sich aktiv entscheidet und ein bisheriges Depot umbauen möchte, also einen Strategiewechsel machen möchte:

DANN ist noch niemand an Gewinnmitnahmen gestorben.

• Ist es sinnvoll meinen alten teuren ETf TER 0,48 ca 250K auf den msci world zu verkaufen

Wann hast Du den denn gekauft?

Wie hat der sich im Vergleich zu einem billigeren MSCI World-ETF entwickelt?

Beispiel: Ich habe den DBX1MW mit einer TER von 0,45%. Im Vergleich zu anderen Produkten auf den gleichen Index merkt man die hohe TER jedoch fast gar nicht. Hinzu kommt, dass ich ihn 2008 gekauft habe, also Kursgewinne steuerfrei sind. Daher werde ich ihn nicht verkaufen.

• Vielen Dank. Diese Anworten und der Link zum Rechner helfen mir weiter.

Ich bin fast 70 und komme mit meiner Rente aus. 10 Jahre sind meine vorsichtige Kalkulation , falls dann höhere Aufwendungen für eventuellen Pflegebedarf entstehen und bis dahin andere Rücklagen vorhanden sind.

Die Etf sind erst nach 2009 gekauft.

Ich werde nach euren Hinweisen mal rechnen.

Dankeschön

• Ich würde die Füße still halten und bei deinem ETF bleiben, hier gibt es zwar einige, die die Meinung vertreten, mit einer sehr günstigen TER die Welt zu retten, allerdings ist es das Gesamtpaket an Kosten und Renditen, dass stimmen muss. Der Vergleich von monstermania zeigt dies deutlich, Steuerverluste wirst du mit einem Wechsel nicht ausgleichen können.

• Ich würde die Füße still halten und bei deinem ETF bleiben, hier gibt es zwar einige, die die Meinung vertreten, mit einer sehr günstigen TER die Welt zu retten, allerdings ist es das Gesamtpaket an Kosten und Renditen, dass stimmen muss. Der Vergleich von monstermania zeigt dies deutlich, Steuerverluste wirst du mit einem Wechsel nicht ausgleichen können.

Es werden doch sowieso ab und zu Anteile verkauft. Oder soll der ETF vererbt werden ?

• Es werden doch sowieso ab und zu Anteile verkauft. Oder soll der ETF vererbt werden ?

So wie ich es gelesen habe, soll der ETF wohl mögliche spätere Pflegekosten abdecken. :/

Ich bin fast 70 und komme mit meiner Rente aus. 10 Jahre sind meine vorsichtige Kalkulation , falls dann höhere Aufwendungen für eventuellen Pflegebedarf entstehen und bis dahin andere Rücklagen vorhanden sind.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen