neue Betrugsmethode ?

• Hallo,

vielen Dank für die Warnungen vor Betrügern, die ich bei Finanztip bekommen habe. Sicherlich auch durch diese Warnungen getriggert erklären viele Banken, dass man von Ihnen nicht telefonisch kontaktiert wird. Gestern habe ich eine mir noch nicht bekannte Variante kennen gelernt:

Eine Mail von einer Onlinebank - sehr echt aussehend - hat mich mit dem Betreff "Ihre Mithilfe wird benötigt " aufgefordert bei einer Telefonnummer anzurufen für "aus Sicherheitsgründen eine zusätzliche telefonische Legitimation". Mir war das nicht ganz geheuer, deshalb habe ich mit "werruft.info" und "werangerufen.de" versucht etwas über die angegebene Nummer zu erfahren. In beiden Fällen kam "unbekannt" zurück.

Daraufhin habe ich mit "Antworten" versucht den Absender zu kontaktieren. Bisher habe ich weder eine automatisierte Eingangsbestätigung noch eine inhaltliche Antwort erhalten.

Hat jemand ähnliches erlebt :?:

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Was tun bei Phishing?
    Was tun bei Phishing?
    Digital Live Expertengespräch am 27.08.2026

Betrüger werden immer besser. Bist Du vorbereitet?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ich lösche sowas sofort, wenn es überhaupt durch den Spam Filter kommt. Was meinst du wieviele Banken mich anschreiben, bei denen ich noch nie Kunde war?

Wenn die Bank was will, wird sie einen Brief schreiben.

Daraufhin habe ich mit "Antworten" versucht den Absender zu kontaktieren.

ganz schlechte Idee. Nun wissen sie das die Adresse noch genutzt wird

• Hilfreichste Antwort

Daraufhin habe ich mit "Antworten" versucht den Absender zu kontaktieren. Bisher habe ich weder eine automatisierte Eingangsbestätigung noch eine inhaltliche Antwort erhalten.

Solche Mails werden von den Betrügern über irgendwelche gekaperten Mailservern versendet. Deine Antwort wird wohl im digitalen Nirvana gelandet sein. Grundsätzlich sollte man solche Mails einfach ignorieren und löschen.

Hättest du die angegebene Telefonnummer angerufen, wärst du wahrscheinlich in einem C*ll Center auf dem Balkan gelandet. Ein perfekt deutsch sprechender, vorgeblicher Mitarbeiter der Bank hätte dann unter einem Vorwand versucht, an deine Zugangsdaten Online-Banking zu gelangen.

• Hat jemand ähnliches erlebt :?:

Ja. Wenn ich in meinen SPAM-Ordner schaue, dann:

• Muss ich angeblich für ein DPD-Paket einen neuen Liefertermin festlegen, wofür ich auf einen obskuren Link klicken muss
    • Sofort handeln, weil man iCloud Speicher voll sei
    • Beim ADAC eine kostenlose Notfallausrüstung anfordern
    • Die Zustellung von einem Hermes-Paket neu planen
    • Bei der DKB meine Telefonnummer bestätigen

usw.

• Und Doctolib will ständig eine Bestätigung.

Gottseidank sind die Spammer immer noch sooo doof, das sie ihre Mails zigmal an die gleiche Adresse raushauen. Damit fallen sie automatisch auf, weil das kein echter Kontakt so tun würde.

• Ja. Wenn ich in meinen SPAM-Ordner schaue, dann:

• Muss ich angeblich für ein DPD-Paket einen neuen Liefertermin festlegen, wofür ich auf einen obskuren Link klicken muss
    • Sofort handeln, weil man iCloud Speicher voll sei
    • Beim ADAC eine kostenlose Notfallausrüstung anfordern
    • Die Zustellung von einem Hermes-Paket neu planen
    • Bei der DKB meine Telefonnummer bestätigen

usw.

Und denke bitte an die bildhübsche Blondine, die in 2 km Reichweite auf Dich wartet. Oder willst Du sie weiter warten lassen?

• Mir war das nicht ganz geheuer

Wenn es Dir eh nicht geheuer vorkam, weshalb dann

Daraufhin habe ich mit "Antworten" versucht den Absender zu kontaktieren.

?

Wenn ich mir vor einer dunklen Gasse in die Bux mache, weil dort bedrohliches Hundegebell ertönt, gehe ich auch nicht rein um zu schauen, welche Rasse es ist 💩

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• otto-panini 21. August 2026 um 13:49

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Mein 1 Euro im Monat Mailhoster schickt mir solche Mails nicht weiter. Entweder ist der so gut oder ich bin für die Spammer einfach völlig uninteressant. Damit kann ich allerdings sehr gut leben. ^^

Falls jemand den Namen wissen will, bitte via PN anfragen, damit hier nicht wieder einige durchdrehen.... :P

• Bei allem Spaß hier, ich merke doch wie es vielen Personen schwer fällt so was eindeutig zu erkennen und richtig zu reagieren.

Meiner Meinung nach wird nicht direkt und klar genug aufgeklärt. Klar kann man immer die neuesten Betrugsmaschen kommunizieren aber viel wichtiger wär wenn das hier immer kommuniziert wird:

Niemals direkt auf Mails oder Briefe reagieren mit den darin enthaltenen Links, Telefonnummern, QR Codes etc.!
    Immer SELBST (über am besten gespeicherte Lesezeichen) die z.B. Bankseite aufrufen und dann schauen ob dort eine Meldung kommet oder eine Nachricht hinterlegt ist.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen