Aussortieren und verkaufen

KI-Zusammenfassung

: Wie sortieren andere im Haushalt nicht mehr benötigte Dinge aus und wann lohnt sich Verkaufen, Verschenken oder Wegwerfen? Die Community nennt keine einheitliche Strategie. Häufig geht es um den Aufwand für Sortieren, Nachrichten, Versand und Lagerplatz im Vergleich zum möglichen Erlös. Genannt werden Kleinanzeigen mit Selbstabholung, Flohmärkte, Sozialkaufhäuser, Bücherschränke, kostenlose Abgabe sowie Tonne oder Deponie. Bei Kleidung und doppelten Gegenständen zählen vor allem Nutzung, Zustand, Platzbedarf und persönlicher Bedarf.

Wie sortieren andere im Haushalt nicht mehr benötigte Dinge aus und wann lohnt sich Verkaufen, Verschenken oder Wegwerfen? Die Community nennt keine einheitliche Strategie. Häufig geht es um den Aufwand für Sortieren, Nachrichten, Versand und Lagerplatz im Vergleich zum möglichen Erlös. Genannt werden Kleinanzeigen mit Selbstabholung, Flohmärkte, Sozialkaufhäuser, Bücherschränke, kostenlose Abgabe sowie Tonne oder Deponie. Bei Kleidung und doppelten Gegenständen zählen vor allem Nutzung, Zustand, Platzbedarf und persönlicher Bedarf.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Hängt davon ab.

In der Regel Deponie. Leider sind nur wenige bereit zumindest einen "Anerkennungspreis" zu bezahlen und geschenkt ist immer noch zu teuer (am besten noch 30 Kilometer Heimlieferung).
    Bei Kleinanzeigen regt mich die "was ist letzte Preis"-Frage tierisch auf. Oft schon gestellt, bevor der Artikel überhaupt angeschaut wurde.
    Vor allem Bekleidung geht an die Sozialstation.

Es gab mal einen "Verschenkeschrank". Nachdem dort viele ihren nicht mehr nutzbaren Müll reingestellt haben, wurde der nach recht kurzer Zeit wieder abgebaut.

• Schon seit längerem nicht mehr. Früher ebay, später Sozialkaufhaus. Inzwischen wird jeder Kauf vorher auf Sinnhaftigkeit geprüft. Nur bei Kleidung klappt das nicht immer so perfekt - was kaum getragen wurde geht dann ans örtliche Sozialkaufhaus.

• Ich kaufe mir bis auf Nahrung und Bitcoin nichts, von daher habe ich dieses Problem zum Glück nicht.

Früher online über Ebay und Kleinanzeigen, das hat immer ganz gut geklappt :thumbup:

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Wir haben nichts doppelt, von Geschirr, Besteck und Handtüchern mal abgesehen.

Kleidung fliegt raus, wenn ich sie 2 Jahre nicht mehr getragenen habe (klappt bei meiner Holden allerdings nicht).
    Bücher gehen sofort nach dem Lesen in den lokalen Bücherschrank oder werden gespendet.

Alles andere wird aussortiert, wenn es kaputt und nicht mehr reparabel (techn. oder wirtschaftlich) ist.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Bei Kleinanzeigen regt mich die "was ist letzte Preis"-Frage tierisch auf. Oft schon gestellt, bevor der Artikel überhaupt angeschaut wurde.

In diesen Fällen nenne ich dann immer einen Betrag der höher ist als der den ich ursprünglich eingestellt hatte 😆

Tatsächlich zahlen manche dann den ursprünglichen 👍, über die Reaktionen der anderen amüsiere ich mich und antworte nichts mehr.

• Wird Kleidung in unterschiedlichen Größen behalten?

Die Kleidung ist mir entweder zu klein oder kaputt. Warum sollte ich zu kleine Kleidung aufheben, ich brauche wohl noch mind. 20 Jahre bis sie altersbedingt wieder passen könnte.

Werden doppelte Dinge als Ersatz aufgehoben oder aussortiert?

Doppelte Dinge habe ich entweder, weil ich sofort Ersatz benötige (meine alte Kamera liegt oft im Auto, wenn ich mit der neuen unterwegs bin, das bringt mir mehr wie sie für en paar Euro zu verkaufen) oder sie sind so alt/schrottreif, dass man allenfalls noch einen Retro-Sammler dafür finden könnte.

Geht ihr ab und zu euren Haushalt durch und sortiert Dinge aus, die ihr nicht mehr braucht?

Das Zeug wird eher garnicht erst angesammelt. Oder es steht aus historischen Gründen in einer Ecke, wo es die kommenden 10+ Jahre hoffentlich nicht stört.

Der Rest, der mir zufällig in die Finger kommt, fliegt meist sofort in den Müll. Der Aufwand, das Zeugs zu sortieren, entstauben und ggf. auch noch zu versenden, ist mir viel zu hoch.

Bei der Auflösung der Wohnung meiner Eltern merke ich gerade wieder, wieviel Mist sie angesammelt haben. Die allermeisten Sachen will entweder niemand mehr, sie sind zu persönlich, als dass ich sie aus der Hand geben würde oder sie sind, im Gegensatz zur Meinung von vor 20 Jahren, doch Massenware, deren Verkauf sich nicht lohnt. Soll sich der Entrümpeler drum kümmern, wenn er noch einen Markt dafür kennt.

Am Ende ist es das Problem von Nachkommen, die offensichtlich zuviel Geld verdienen und angespart haben. Einiges davon könnte man noch mit unendlich viel Zeitaufwand (und auch Lagerplatzbedarf) zu Geld machen.

• Und nach welchen Kriterien sortiert ihr aus? Wird Kleidung in unterschiedlichen Größen behalten? Werden doppelte Dinge als Ersatz aufgehoben oder aussortiert?

Wer nach dem Abnehmen die zu großen Klamotten aufhebt, ist sich seiner Sache nicht sicher ;)

Mir hat der Spruch: ein Kleiderschrank ist kein Erinnerungsalbum geholfen, bestimmte Dinge loszulassen.

Es wird nichts mehr doppelt gekauft. Für etwas, was gekauft wird, geht etwas weg.

• Ui 100% homeoffice und lieferdienste. Glaub mein Chef würde sich beschweren kleidungslos und ungewaschen erscheinen würde8o:D;)

War vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber kaufe mir nur sehr selten Kleidung und wenn dann hochwertig, sodass ich sie +5 Jahre nutzen kann. Konsum generell macht ohnehin nur temporär glücklich, daher hab ich auch kaum was zu verkaufen.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• wenn dann hochwertig,

Ernst gemeint: Woran machst Du das fest?

Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass meine ganzen 'Hogan Sneaker' länger halten als irgendwelche "günstigen", wie z.B. meine Philippe Model"... ist aber Ansichtssache, was hochwertig, überteuert und/oder überbewertet wahrgenommen wird.
    Der eine ist froh, wenn Kleidung zwei Jahre hält, der Nächste sortiert sie nach 4 Jahren aus und wenn man ganz bescheuert u. verwegen ist, dann betitelt man das alles als <X ystis...

ysti's... kleiner Insider :* vom letzten Forentreffen 🍻

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen