Hallo,
ich frage mich aktuell, was die sinnvollste Art ist, Geld für ein neues Auto zu sparen und allgemein auf der Seite liegen zu haben.
Ich will jetzt nicht konkret eins kaufen, aber mein Auto wird demnächst 13 Jahre alt und ist aktuell gut 72k Kilometer gelaufen. Ich plane, es auch noch lange zu fahren, solange es wirtschaftlich sinnvoll ist.
Jetzt frage ich mich nur, wie lege ich das Geld, welches ich in Zukunft für ein neues Auto brauchen werde, am sinnvollsten zur Seite?
Irgendwie war immer in meinem Kopf, dass ich das Geld ganz einfach zusätzlich zum Notgroschen auf dem TG liegen habe. Grundsätzlich spricht da ja auch nichts gegen. Nur, angenommen ich will ein Auto 10-15 Jahre fahren, wäre es dann nicht sinnvoller, dass Geld dafür dann eher im ETF-Portfolie aufzubewahren, bis man es benötigt?
Laut einer Umfrage hier in der Community, scheinen ja einige mehr als 15k als Notgroschen zu haben, einige aber auch weniger. Außerdem lese ich im Bezug auf Notgroschen auch nie, dass der auch mal zum Kauf eines (neuen) Gebrauchten herhalten soll.
TL;DR
Wenn ich jetzt schon das Geld für ein neues Auto zur Seite legen will, welches in x Jahren notwendig sein wird, wie am sinnvollsten zur Seite legen. TG oder ETF?
Bin auf eure Antworten gespannt.