Hallo, ich habe vor einiger Zeit in den ETF MSCI ACWI investiert. Jetzt habe ich immer wieder gelesen, dass empfohlen wird, den hohen US Anteil zu reduzieren. Hier wurde mir vorgeschlagen, noch zusätzlich in den MSCI World ex USA und den MSCI Emerging Markets zu investieren, wobei der Großteil in den MSCI ACWI fließt. Ist das empfehlenswert oder soll ich einfach nur bei einem ETF bleiben (MSCI ACWI)? Danke für das Feedback
KI-Zusammenfassung
: Soll der hohe USA-Anteil eines bereits gehaltenen MSCI ACWI gezielt gesenkt werden, ohne das Depot durch mehrere ETFs und häufiges Rebalancing unnötig kompliziert zu machen?
Soll der hohe USA-Anteil eines bereits gehaltenen MSCI ACWI gezielt gesenkt werden, ohne das Depot durch mehrere ETFs und häufiges Rebalancing unnötig kompliziert zu machen?
- Mehrere Beiträge sehen den ACWI als breite Marktabbildung nach Marktkapitalisierung, andere halten weniger USA-, Tech- oder Einzelwertkonzentration für nachvollziehbares Risikomanagement.
- Einige Beiträge nennen mögliche Beimischungen wie Ex-USA-, Schwellenländer- und Faktor-ETFs, weisen aber auf mehr Rebalancing und Produktprüfung hin.
- In der Community entsteht kein belastbarer Konsens zur passenden USA-Gewichtung, die Tendenz geht bei wenig Aufwand eher zum einfachen, breit gestreuten Welt-ETF.
Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema
Passende Ratgeber für Dich
MSCI ACWI IMI
Das breite Fundament fürs Depot
Finanztip IMI-Strategie
Der neue ETF-Standard für Deine Geldanlage
ETF Sicherheit
Wie sicher sind Indexfonds?
Emerging Markets ETFs
Die besten Zukunftsmärkte für Dein Depot?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht