Protagonisten wie Böhmermann (solltest Du dessen diesbezüglichen Beitrag meinen) schaue ich mir nicht an. Eine sachlich-neutrale, differenzierte und fundierte Herangehensweise erwarte ich von so jemand nicht.
Man sollte u.U. akzeptieren, dass die Sendung von Herrn Böhmermann mehr als Satire zu verstehen ist. Ich schaue mir auch X3, die Anstalt oder den Postillion eher zu Unterhaltungszwecken an und erwarte dort keine 100% auf Fakten basierte Dokumentation. Wobei häufig ein Punkt an Realsatire erreicht wird, den sich kaum ein normaler Mensch ausdenken kann.
Und ob nun ein Depot aus 80% Aktien/20% Gold besser als 60% Aktien/40% Anleihen gewesen ist, mag für Deine Bekannten eine Rolle gespielt haben. Eine verwertbare Aussage die die Zukunft betreffen würde, vermag ich daraus jedenfalls nicht zu erkennen.
Es mag auch eine Rolle spielen, welchem Wert 20% konkret entsprechen. Wenn ich das auf meine aktuelle Vermögensituation beziehe entsprächen 20% 40.000€.
Das wäre keine Summe, die mich in irgendeiner Weise 'besser schlafen' lassen würde.
Egal, ob dieser Betrag nun in Form von Gold oder in Form einer Kapitallebensversicherung wie bei mir vorhanden ist.