Hilfe der Crash kommt... (bald?)

• Protagonisten wie Böhmermann (solltest Du dessen diesbezüglichen Beitrag meinen) schaue ich mir nicht an. Eine sachlich-neutrale, differenzierte und fundierte Herangehensweise erwarte ich von so jemand nicht.

Man sollte u.U. akzeptieren, dass die Sendung von Herrn Böhmermann mehr als Satire zu verstehen ist. Ich schaue mir auch X3, die Anstalt oder den Postillion eher zu Unterhaltungszwecken an und erwarte dort keine 100% auf Fakten basierte Dokumentation. Wobei häufig ein Punkt an Realsatire erreicht wird, den sich kaum ein normaler Mensch ausdenken kann.:)

Und ob nun ein Depot aus 80% Aktien/20% Gold besser als 60% Aktien/40% Anleihen gewesen ist, mag für Deine Bekannten eine Rolle gespielt haben. Eine verwertbare Aussage die die Zukunft betreffen würde, vermag ich daraus jedenfalls nicht zu erkennen.

Es mag auch eine Rolle spielen, welchem Wert 20% konkret entsprechen. Wenn ich das auf meine aktuelle Vermögensituation beziehe entsprächen 20% 40.000€.

Das wäre keine Summe, die mich in irgendeiner Weise 'besser schlafen' lassen würde.;)

Egal, ob dieser Betrag nun in Form von Gold oder in Form einer Kapitallebensversicherung wie bei mir vorhanden ist.

• Zu den ganzen Goldinvestionen kann ich nur sagen das es überhaupt nicht nachhaltig ist.

Zuerst wird Edelmetall unter erheblichen Energetischen und Menschlichen Anstrengungen aus der Erde gebuddelt damit es dann wieder in irgendwelchen Tresoren eingesperrt wird.

Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. ?(

• Cost-average ist irrelevant.

Saidi:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ATH heute für A0RPWH.

Sparplan aussetzen??

Ich denke: Ja, unbedingt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Indizes dieses ultimative ATH jemals wieder erreichen, geschweige denn übertreffen. Insofern, Elgob, ist alles andere als den Sparplan auszusetzen absolut verkehrt!!!!!1!!

• ATH heute für A0RPWH.

Sparplan aussetzen??

Heute ist das ATH bei 80,05 EUR. Am 1. April 2015 war auch ATH, mit 40,07 EUR. Und viel billiger ist es danach nie wieder geworden. Also nein, ein ATH ist überhaupt kein Grund, den Sparplan zu stoppen. Wenn morgen wirklich der absolute Crash kommt ? kann man immer noch günstiger nachkaufen.

• Lieber Forums-Freund 12345

Ich habe gerade mit einem Lächeln deinen Kommentar gelesen:

„wenn morgen der absolute Crash kommt, kann man immer noch günstig nachkaufen…“

Als Ü75-Anleger habe ich ja schon persönlich manchen der so genannten Crashs mitgemacht.

Wie man sieht, waren das aber alles keine so genannten absoluten Crash, sonst würde es ja heute keine Aktien oder keine Börse und somit auch keine Unternehmen mehr geben.

Absolut heißt ja endgültig vorbei, alles kaputt. Wie wenn du mit deinem Auto einen Totalschaden machst.

Wenn der Fall eines absoluten Crash’s eintritt, haben wir einen Atomkrieg einen Weltkrieg oder eine Klimakatastrophe oder Pandemie, dass es keinen Aktienhandel mehr gibt, noch hat eine Bank geöffnet hat und vermutlich nicht mal mehr ein Internet.

Ein Szenario, dass wir uns lieber nicht vorstellen wollen.

Hast du vermutlich meinst, das ist der Aktienkauf nach einem starken Kursrückgang.

das hört sich in der Theorie immer besser an als in der Praxis.

Zum einen weiß kein Mensch, wann denn nach einem starken Rückgang, die Talsohle erreicht ist. Im Gegenteil. Je tiefer die Kurse desto schlechter die Meldungen in der Presse.

Ich habe seit Jahrzehnten Aktien, schlicht und einfach gehalten, In guten wie in schlechten Zeiten.

damit bin ich bisher gut gefahren.

Nach jedem Tief kam immer wieder ein neues hoch.

Wobei frühere Höchst Kurse immer wieder übertroffen wurden.

Am besten kannst du das an der Kurs Entwicklung des Dow Jones seit mehr als 100 Jahren nachprüfen.

Ganz nebenbei steigen die Dividenden Jahf für Jahr und sind für einen langfristig Anleger am Ende sogar viel wichtiger als die Kurs Entwicklung.

Das ist so ähnlich wie bei den Käufern von Immobilien zur Kapitalanlage.

Die schauen auch immer mehr auf die Entwicklung der Mieten und nicht zu sehr auf die Entwicklung der Immobilienpreise, weil sie ohnehin nicht vorhaben zu verkaufen.

Viel Erfolg und noch mehr Gelassenheit wünscht dir McProfit

• dass in Baltimore ein Schiff in die Brücke gecrasht

Das ist aber nicht der Crash, von dem hier im Forum schon seit Jahren gewarnt wird oder?

Eine schnelle Internetsuche nach den größten 10 Häfen in Nordamerika zeigt mir den Hafen von Baltimore nicht an. Von daher denke ich, dass ein Ausfall des Hafens eher überschaubare Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben dürfte.

• Das ist aber nicht der Crash, von dem hier im Forum schon seit Jahren gewarnt wird oder?

Eine schnelle Internetsuche nach den größten 10 Häfen in Nordamerika zeigt mir den Hafen von Baltimore nicht an. Von daher denke ich, dass ein Ausfall des Hafens eher überschaubare Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben dürfte.

Ist wohl Nr. 18 insgesamt, aber Nr. 1 in Sachen Autos. ?(