Hilfe der Crash kommt... (bald?)

• Ja so richtig verstehe ich auch nicht, was heute wieder los ist.

- nahender US Shutdown war doch sicherlich eingepreist

- das am WE der Iran angegriffen wird war doch sicher auch eingepreist

Der Crash-Thread lebt von sowas !!!

BP ….gurkig, keine Ideen für die Firma, hohe Dividendenrendite…steigt wegen IRAN.

• na mit crash hat das gerade wenig zutun, es ist nur ungewöhnlich das alles rot ist (außer Öl vielleicht)

Was heißt „alles rot“? Mein Welt-ETF ist jetzt ungefähr auf dem gleichen Stand wie Anfang des Monats. Und immer noch weit, weit im grünen Bereich. Da ist doch gar nichts passiert (wenn man nicht gerade mit Einzelaktien spekuliert).

• Seit wann sind Kursschwankungen bei Aktien unerwartet? Ich glaube einige haben sich mit der Börse noch nicht so richtig beschäftigt. Als ich noch Einzelaktien gehandelt habe, hatte ich einmal den Fall, Rekordergebnis und die Aktie verlor 17%. Sehr oft kommt hier, der Fall x ist schon eingepreist, eh der Kleinanleger es mitbekommt ist der Kurs schon längst verändert. Mit diesem Risiko muss man bei Aktienanlagen leben, besonders wenn man nicht breit streut.

• Als ich noch Einzelaktien gehandelt habe, hatte ich einmal den Fall, Rekordergebnis und die Aktie verlor 17%. Sehr oft kommt hier, der Fall x ist schon eingepreist, eh der Kleinanleger es mitbekommt ist der Kurs schon längst verändert.

Das ist auch gar nicht so selten und es gibt auch verschiedene Ursachen dafür:

• Rekordergebnis ja, aber der Markt hat mir mehr grechnet
    • Rekordergebnis, aber ein wichtiger Manager auf einer Schlüsselposition verlässt das Unternehmen
    • Das Ergebnis kam durch eine gewisse "Ergebniskosmetik" zu Stande, damit man seine Versprechen einhält (meist durch Adjustments im Vorjahresvergleich), was die Anleger aber durchschauen

Daher muss man in meinen Augen das veröffentlichte Ergebnis immer mit der Kursentwicklung während und nach der Bilanzpressekonferenz zusammen betrachten. Wenn der Kurs trotz Rekordergebnis abschmiert, stimmt meistens irgendwas nicht in den Unternehmen.

• Wenn der Kurs trotz Rekordergebnis abschmiert, stimmt meistens irgendwas nicht in den Unternehmen.

Es bleibt leider dabei: Einzelaktien lohnen sich nicht für die normalen Privatanleger:innen.
    Das ist statistisch bewiesen und ich würde heute keinem jungen Menschen mehr empfehlen, überhaupt in seinem Leben jemals eine einzige Aktie zu kaufen.

Eine Verliebtheit und Treue zu z.B. SAP ist eben ein privates Hobby und hat nichts mit der Vermögensbildung zu tun.

• Moin zusammen,

ich habe dazu noch eine Frage:

Wenn es erneut zu einem "richtigen Knall" kommen sollte, wie April vergangenen Jahres, dann kann man doch ruhig "manuell" den jeweiligen ETF nachkaufen oder? Es wäre auch eine Art des Markttiming aber nur in einem "großen Knall" oder?

• Eine Verliebtheit und Treue zu z.B. SAP ist eben ein privates Hobby und hat nichts mit der Vermögensbildung zu tun.

Wobei ich es trotzdem okay finde, wenn jemand sich als Hobby ein paar Einzelaktien kauft (so wie ein anderer ggf. Geld ausgibt, um ins Fußballstadion zu gehen, schick Essen zu gehen, einen Kletter-Workshop zu besuchen, sich Modelleisenbahnwaggons zu kaufen oder Konzertkarten).

Es sollte einem dann aber klar sein, dass es ein reines Hobby ist, und man sollte nicht die Erwartung haben, damit Geld zu verdienen.

• Moin zusammen,

ich habe dazu noch eine Frage:

Wenn es erneut zu einem "richtigen Knall" kommen sollte, wie April vergangenen Jahres, dann kann man doch ruhig "manuell" den jeweiligen ETF nachkaufen oder? Es wäre auch eine Art des Markttiming aber nur in einem "großen Knall" oder?

Klar kannst Du nachkaufen.
    Ich erlaube mir nur die Frage, woher dann das Geld für den Nachkauf kommt bzw. wie das Geld dann bis zum Nachkauf investiert war.:/
    Warten auf den Crash kostet zumeist Rendite, weil das Geld ja üblicherweise schlecht verzinst aber liquide geparkt wird.

PS: Soll ja Leute geben, die seit Jahren auf den großen Crash warten.

• Wenn es erneut zu einem "richtigen Knall" kommen sollte, wie April vergangenen Jahres, dann kann man doch ruhig "manuell" den jeweiligen ETF nachkaufen oder? Es wäre auch eine Art des Markttiming aber nur in einem "großen Knall" oder?

Das kann man natürlich machen, die Frage ist doch aber, warum hast Du überhaupt Geld zum Nachkaufen übrig? Alles, was nicht investiert ist, aber eigentlich für die Investition in Aktien bestimmt ist, kostet Dich Opportunitätskosten für jeden Tag, den das Geld auf dem Tagesgeld liegt statt im ETF.

Und woher weißt Du, wann genau der richtige Zeitpunkt ist um einzusteigen? Bei -10%? Bei -20%? Bei -25%? Was, wenn es nach -18% wieder nach oben geht? Was, wenn Du bei -18% kaufst und es danach auf -50% weiter runtergeht?

Und was, wenn Du nicht investierst, auf den großen Crash wartest, und irgendwann sind die Kurse weitere 50% im Plus? Dann bringt Dir der 20%-Einbruch auch nichts mehr.