Realisierung des Portfolios

• Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile einen schönen Betrag zusammengespart und würde ca. die Hälfte des investierten Geldes auszahlen lassen.

Jetzt frage ich mich wie es in dem Thema mit Steuern aussieht und was es hier für Möglichkeiten gibt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!:thumbup:

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Auf deine Gewinne musst du 25% Kapitalertragsteuer + Soli bezahlen (ggf. noch Kirchensteuer). Wenn du einen Freistellungsauftrag hast, dann wird der mit deinem Gewinn verrechnet und mindert diesen entsprechend.

Wenn du bei einer deutschen Bank bist, wird die Steuer automatisch abgeführt. Bei einer ausländischen musst du das in der Einkommensteuererklärung selbst machen.

• würde ca. die Hälfte des investierten Geldes auszahlen lassen.

was es hier für Möglichkeiten gibt.

Moin,

Von was für einer Summe sprechen wir und kennst du den Gewinn auf die zuerst gekaufte Anteile (FiFo bei Sparplan)

Um was für eine Anlage geht es (TFS)

Wurde schon mal Steuer auf die VAP eingezogen, die wird dann verrechnet?

In die CH umziehen, Depot übertragen, Gewinn steuerfrei vereinnahmen (… kommt vermutlich nicht infrage)

• Je nach Broker kann man vor dem Verkauf eine Steuersimulation durchführen, oder den Verkauf bis zum letzten Klick durchspielen und schauen, was da steht.

Wenn die Anteile zu verschiedenen Preisen gekauft wurden, kann man einen Teil per Depotübertrag auf ein anderes Depot bringen, dabei gilt FIFO, und dann schauen, wo man steuerlich günstiger verkaufen kann.

Oder, je nach Größenordnung des ganzen Krams, macht man keine Wissenschaft draus und verkauft halt einfach was.

• ich habe mittlerweile einen schönen Betrag zusammengespart und würde ca. die Hälfte des investierten Geldes auszahlen lassen

Und wenn du konkretere Antworten haben möchtest, dann müsstest du hier selbst konkreter werden. Bei allen Antworten wurde implizit angenommen, dass du in Aktien/ETF investiert hast.

Aber vielleicht hast du dein Geld ja auch auf Tagesgeld zusammengespart, oder in Krypto. Da wäre die steuerliche Situation wieder anders.

• Den Gedanken hatte ich auch gerade. Bei einigen anderen Brokern hatte ich mir das mit Excel allerdings auch schnell selber ausgerechnet… da ging es um Verkauf Kauf nach Sparplan und unterschiedlichen Einmalanlagen im Kontext Junior Depot…

Ja, in Excel habe ich das auch alles, aber bei mir kommen oft nur ungefähre Ergebnisse heraus ^^ Das reicht mir aber.

• ich habe mittlerweile einen schönen Betrag zusammengespart und würde ca. die Hälfte des investierten Geldes auszahlen lassen.

Jetzt frage ich mich wie es in dem Thema mit Steuern aussieht und was es hier für Möglichkeiten gibt.

Hast du konkrete Pläne, was du mit dem Geld machen willst, oder geht es dir darum, Gewinne zu realisieren? Letzteres würde ich nicht machen.

Inländische Banken führen die Steuer selbst ab, bei ausländischen musst du es selbst per Steuererklärung machen. Weitere Optionen gibts da nicht.

• Vielen Dank für eure Antworten. Es handelt sich tatsächlich ausschließlich um ETFs und einem Gesamtbetrag im niedrigen Sechsstelligen Bereich. Ich bin bei Trading 212 und würde ca. die Hälfte des Investierten gerne in eine Idee investieren.

Danke nochmals für eure Hilfe und einen schönen Abend8)

• Du möchtest also dein Geld bei einer Geldanlageplattform investieren?
    Du willst in eine Idee investieren. Ich tippe mal: Die Idee ist Daytrading!? Du hast bereits Erfahrung im Daytrading, kennst die Risiken z.B. von CFD-Produkten usw. usw. ? Denk dran: Hin und Her macht Taschen leer. Ich denke, die Mehrheit der Foristas sehen diese Art von Finanzinvestitionen kritisch.
    Für mich ist das nix, selbst das DEMO-Konto würde ich nicht ausprobieren wollen.

Viel Erfolg dabei.

• Vielen Dank für eure Antworten. Es handelt sich tatsächlich ausschließlich um ETFs und einem Gesamtbetrag im niedrigen Sechsstelligen Bereich. Ich bin bei Trading 212 und würde ca. die Hälfte des Investierten gerne in eine Idee investieren.

Danke nochmals für eure Hilfe und einen schönen Abend

Niedrig sechsstelliger Betrag, das führt nicht nur im Alter dazu, an Grashalmen ziehen zu wollen, damits schneller geht. Wenn jemand keine 20 Jahre mehr hat, um Fehler auszubügeln, ist es das wert? Ausser da ist eine üppige Pension zum Abfedern.

• Hilfreichste Antwort

Du möchtest also dein Geld bei einer Geldanlageplattform investieren?
    Du willst in eine Idee investieren. Ich tippe mal: Die Idee ist Daytrading!? Du hast bereits Erfahrung im Daytrading, kennst die Risiken z.B. von CFD-Produkten usw. usw. ? Denk dran: Hin und Her macht Taschen leer. Ich denke, die Mehrheit der Foristas sehen diese Art von Finanzinvestitionen kritisch.
    Für mich ist das nix, selbst das DEMO-Konto würde ich nicht ausprobieren wollen.

Viel Erfolg dabei.

Wilde Spekulation. – Vielleicht will er sich auch Selbstständig machen oder in ein Start-up investieren?

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Doc53 2. April 2026 um 20:24

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen