Der eine oder andere Premiumkraftstoff hat kein Bio Zusatz und verbrennt sauberer. Weniger Ablagerungen. Mal youtube und Autodoktoren gucken.
Alles für die Umwelt und gegen den Motor.
"Mein Auto fährt auch ohne Wald!", oder wie?
Der eine oder andere Premiumkraftstoff hat kein Bio Zusatz und verbrennt sauberer. Weniger Ablagerungen. Mal youtube und Autodoktoren gucken.
Alles für die Umwelt und gegen den Motor.
"Mein Auto fährt auch ohne Wald!", oder wie?
Der eine oder andere Premiumkraftstoff hat kein Bio Zusatz
Ebenfalls falsch, zumindest für Ottokraftstoffe. Statt Ethanol ist dann ETBE drin, aber ebenfalls aus regenerativen Quellen statt aus fossilen.
Wie es bei Diesel aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nochmal es gibt Kraftstoffe mit E10 mit E5 und gar kein Ethanol. Der Unterschied liegt auch im Sauerstoff- und Ether Anteil sowie im Olefine Anteil, sowie eine viel saubere Verbrennung durch eine niedrige Verbrennungstemparatur etwa 205 Grad. Hatte vergessen zu Erwähnen dass Ich doch mal dazu gezwungen wurden bin [2000 km ] doch E10 Tanken zu müssen aber mit 100 Oktan im Sommer 2024. Mein Auto reagierte sofort auf den E10 Kraftstoff mit 1 Liter Mehrverbrauch, meine MotorkontrollLampe leuchte gleich nach 50 km Dauerhaft auf. Passiert in Rumänien liegt sicher auch am 3,7 % Sauerstoff Volumen meine Arme Lamdasonde aber Sie hat's Überstanden. Lamdasonde ging auf der Rückfahrt in Ungarn mit E Null Kraftstoff und 100 Oktan nach 200 km kurz vor Budapest wieder aus, Alles Okay seitdem Nicht wieder angegangen. Oder lag es doch am höheren Ether Anteil von 22% bei E10 statt nur 15% bei E5???? Habe immer bei MOL getankt gehabt.
Ethanol enthält etwa 30% weniger Energie als reines Benzin. E10 enthält entsprechend 3% weniger Energie als E0. Ein ganzer Liter Mehrverbrauch ist vielleicht plausibel, wenn du einen Ami mit Big Block V8 und 30l Verbrauch fährst, aber nicht bei halbwegs normalen Autos
Ethanol enthält etwa 30% weniger Energie als reines Benzin. E10 enthält entsprechend 3% weniger Energie als E0. Ein ganzer Liter Mehrverbrauch ist vielleicht plausibel, wenn du einen Ami mit Big Block V8 und 30l Verbrauch fährst, aber nicht bei halbwegs normalen Autos
Und alle einigermaßen modernen Autos auf dem europäischen Markt haben so viel elektronische Motorsteuerung, dass die Abweichungen im Sprit entweder von vornherein eingeplant haben oder darauf reagieren.
Und wie man wohl rausfinden kann, dass das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte mit dem Sprit zu tun hat... Vermutlich ähnlicher Vodoo, wie diese Premiumpreiskraftstoffe, mit denen man fast fliegen kann.
Strom bleibt Strom, der ist immer gleich
Wer noch Fossilien flüssigtreibstoff tankt ist selbst schuld
Es wird ja noch verrückter! Neulich stand der Mond im ersten Haus in Konjunktion mit Saturn und Mars, und als ich mit meinem leeren Tank und meinem Diesel-Golf 2 mit 300000km zu MOL fuhr, war es dort plötzlich ein brandneuer Golf 8 RS und der Tank war randvoll mit 100 Oktan! Da sag noch einer, das wäre nur Einbildung!
Es wird ja noch verrückter! Neulich stand der Mond im ersten Haus in Konjunktion mit Saturn und Mars, und als ich mit meinem leeren Tank und meinem Diesel-Golf 2 mit 300000km zu MOL fuhr, war es dort plötzlich ein brandneuer Golf 8 RS und der Tank war randvoll mit 100 Oktan! Da sag noch einer, das wäre nur Einbildung!
Und dann schlug es Mitternacht, und das Auto verwandelte sich in einen Kürbis..
Muss man sich den Fuß abschneiden, um ins Auto zu passen?
Wieso den Nicht wenn das Fahrzeug Nur noch in den Notlauf (MKL) schalten tut, dank des fast 50% höheren Ethers Anteil und den 27% höheren Sauerstoff Anteil was die Energiedichte in den Keller gehen lässt. Das ganze dann noch gepaart mit einem 10% höheren Bio Ethanol Anteil als in Ungarn. Das Ich Nicht Lache!!!!! Na klar nimmt ein 2800 ccm 6 zylinder da keinen 1 Liter Mehrverbrauch sprich 10% Mehrverbrauch Nein ist Klaro...........
Muss man sich den Fuß abschneiden, um ins Auto zu passen?
Ein guter Hornhauthobel wird wohl reichen.
Und alle einigermaßen modernen Autos auf dem europäischen Markt haben so viel elektronische Motorsteuerung, dass die Abweichungen im Sprit entweder von vornherein eingeplant haben oder darauf reagieren.
Und wie man wohl rausfinden kann, dass das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte mit dem Sprit zu tun hat...
Komisch. Zumindest bei unserem Auto, leuchtet die Motorkontrollleuchte bei einem Fehler dauerhaft und schaltet erst wieder aus, wenn man den Fehlerspeicher im Steuergerät gelöscht hat.
Unsere Motorkontrollleuchte hat auch mal geleuchtet. Ist dann nach dem Löschen des Fehlerspeichers nach kurzer Zeit erneut aufgetreten. Letztlich war dann eine der Lamdasonden kaputt. Beim fahren gemerkt haben wir davon aber nix.
Aber es soll ja Menschen geben, die Gras beim wachsen zuhören können. Und hey, bei vielen Deutschen hört beim Auto die Sparsamkeit auf! Da wird der Wein von Aldi gekauft, aber in den Tank kommt nur das teuerste Benzin.
PS: Ich habe bei einem meiner Motorräder auch Probleme mit dem E5-Sprit. Der Tank der Maschine ist aus Nylon und der Bioethanolanteil führt offenbar dazu, dass sich der Tank auf lange Sicht 'verformt'. Ich muss beim Schrauben im Winter darauf achten, dass ich den Tank vorher komplett entleere. Sonst paßt der Tank nach einigen Wochen auf der Werkbank u.U. nicht mehr an die Halterungen am Motorrad.
Mal Überlegungen abseits des Mainstream:
E10 verbrennt im Motor durch den höheren Ethanolgehalt von rund 10% kälter als das bei gewöhnlichen E5 passieren würde. Dadurch können die Temperaturen im Motor oder im Abgasstrom etwas anders ausfallen. Wenn das Auto eine angepasste Motorsoftware sprich Leistungssteigerung hat ist das möglicherweise interessant um nicht zu heiß zu laufen.
Nein, kann Ich Nicht bestätigen man muss Nicht da extra irgendeinen Speicher löschen. Die MotorkontrollLampe geht auch wieder von Alleine aus und bleibt Aus. Hatte schon Früher im Omega B 3.0 V6 immer geklappt [MKL Leuchte ging wieder von Alleine aus] wenn Verschleiß Teile nun mal Kaputt sind kann schon mal die MKL aufleuchten. Glaube einfach das 20 Jahre [ wie in Meinem Auto] alte Teile wie meine 2 Lamdasonden bei Mir einfach nun mal Nicht auf 3,70% Sauerstoff Anteil bzw. auf 22% Ether Anteil ausgelegt sind. Punkt und dann kommt es einfach zur FehlerMeldung das Auto geht in den Notlauf und Verbraucht mehr Kraftstoff das mein Auto sowieso keine E10 Freigabe hat Tut sein Übliches!!!!!!!!!!
Zum Vergleich hier eine Ungarische........