Warum so viel SPAM?

  • Hallo Saidi,


    wir haben einen normalen Werktag 9/5 und das Forum quillt mit Spam über.

    Wir kümmern uns drum, aber ich kann nicht versprechen, wie schnell es besser wird. Wir bemühen uns, es etwas im Zaum zu halten.


    Er hat sich ständig bemüht, ist keine sonderlich gute Beurteilung. FT sollte langsam eine Entscheidung treffen. Entweder die Spam auf wenige Einzelfälle drücken oder das Forum einstellen.


    Gruß Pumphut

  • Entweder die Spam auf wenige Einzelfälle drücken oder das Forum einstellen.

    "De-investieren" ist eine Form von "Einstellen" und ich halte das noch nicht mal für verkehrt.


    Finanztip bezieht seinen guten Ruf aus qualifizierter, vertrauenswürdiger, prägnant formulierter und kostenloser Hilfestellung in Finanzangelegenheiten. All das wird (1:n) über finanztip.de angeboten.


    Daneben gibt's ein "Forum", in dem sich die Jünger gegenseitigt (n:m) befruchten sollen, was zum Teil sehr gut funktioniert, zum Teil aber auch sehr gar nicht. Die Message einzelner Posts widersprechen häufig der Botschaft von finanztip. Was auch nicht schlimm ist, schließlich ist es ja ein Forum. Nur muss man sich klar machen, dass dieser Teil des Angebots ohne großen Verlust durch andere Foren (reddit? finanzfluss? ...) komponsiert werden könnte.


    Ungeschickt finde ich, die eigene Marke zu verwässern. Mindestens würde ich dieses Forum nicht unter finanztip.de hängen, sondern unter eine eigene Domain, die nicht durch den Namen "finanztip" geadelt wird. Oder man hätte auf seiner Web-Seite einfach eine Link-Liste zu anderen Foren. Oder (siehe Pumphut) man denkt wirklich, dass man ein Finanz-Forum besser organisieren kann, als alle anderen, dann sollte man das aber auch tun.


    Ich habe mich beim Lesen von 95% Spam z.B. beim Gedanken erwischt, nicht mehr "Unterstützer" sein zu wollen und brauchte einen Moment um mir klar zu machen, dass das hier mit finanztip i.e.S. eigentlich gar nichts zu tun hat.

  • Wenn ich bedenke, das es Unternehmer gibt, die gewerblich und wirtschaftlich erfolgreich Foren betreiben ohne von den Kernthemen der jeweiligen Foren Fachkenntnis zu haben und nur in geringen Umfang auf Affilate setzen, kann man sich bei Finanztip nur wundern.


    Grade hier böte es sich an thematisch eine Vormachtstellung in der Forenlandsschaft auszubauen und durch Synergieeffekte mit dem Webauftritt zu monetarisieren.


    Nur SO wird das nichts.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hi liebe Community,

    wir haben tatsächlich heute den ganzen Tag an Lösungen gearbeitet. Hier zwei wichtige Updates bzw. Infos für Euch:


    1. *Neue User* können ab jetzt nicht öffentlich posten. Heißt: Der 1. Post eines neuen Users muss immer erst von der Mod. freigeschaltet werden. Erst nach Freischaltung bekommt der neue User erst die Rechte, ohne Mod-Genehmigung zu kommentieren/neue Threads erstellen etc.


    2. Wir haben noch im Hintergrund einige technische Änderungen durchgeführt. Davon solltet Ihr aber im Idealfall nichts mitbekommen. Solltet Ihr doch unerwünschte Änderungen bemerken oder irgendwelche Funktionen nicht nutzen können, bitte gibt uns bescheid. Taggt dafür einfach mich und Janina_finanztip (auch wenn wir nicht immer antworten, sehen wir Eure Anliegen und leiten diese weiter 🫶)



    Und: Es tut uns Leid für die nervigen Bots 🥺 wir schätzen Euch als Community sehr und arbeiten weiterhin an einer langfristigen Lösung, dass das Forum für Euch weiterhin ein angenehmer Ort des Austauschs bleibt

  • Endlich - danke Xenia!

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Die Message einzelner Posts widersprechen häufig der Botschaft von finanztip. Was auch nicht schlimm ist, schließlich ist es ja ein Forum.

    Botschaft klingt ja schon ein wenig nach Religion / Ideologie.


    Nur mit Claqeuren wäre es in der Tat kein Forum, sondern ein Parteitag.